Krippe Wechselkleidung

Liebe erfahrene Mamas,

Wie viel Wechselkleidung habt ihr so in der Krippe? Jetzt kommt ja der Sommer, trotzdem ist es mal wärmer, mal kühler. Demnach müsste ich ja eigentlich für alle Temperaturen Kleidung dort zum Wechseln haben.
Lange Hose, kurze Hose, Thsirt, Langarmshirt, Langarmbody, Kurzarmbody usw.
Und dann alles nur 1x? Oder besser 2x?
Und deponiert ihr die Sachen da dauerhaft oder packt ihr einfach jeden Morgen ein extra Outfit in den Rucksack?

Ich kann das null einschätzen. Wir handhabt ihr das?
Wenn ich immer noch 1-2 volle Outfits in der Krippe lagern muss bzw. dort pro Tag 1-3 Outfits durch sind, muss ich glaube ich erstmal noch mehr Klamotten kaufen 😅

Über Hilfe wäre ich dankbar :)

Bearbeitet von Casa92
1

Ich würde ca. 1,5 komplette Sätze Kleidung in der Krippe lassen. Etwas improvisieren ist erlaubt, also zB Kurzarmbody mit Langsrmshirt. Wenn es richtig heiß wird, ist weniger mehr. Die kleinen Mäuse überhitzen sich leicht.

2

Ich hatte dauerhaft etwas dort, alles einmal. Entsprechend zur Jahreszeit. Bzw so ein „Kompromiss“.

Also im Sommer ne lange, eher dünne Leggins und Shirt bzw Kurzarmbody. Und Socken.

Aber die Krippe kann dir auch sagen, was sinnvoll ist.

3

Im Sommer liegt bei uns: 1x kurzer Body, 1x T-Shirt, 1x Langarmshirt, 1x Hose, 1x Socken

Im Winter entsprechend wärmere Sachen, kein T-Shirt

Gewechselt werden die bei uns äußerst selten. In 2 Jahren wurde der Große 2x gewechselt, weil er sich Trinken über gegossen hat.

Beide Kinder haben aber keine Kitas mit Wasserspielplatz. Dann wäre es bestimmt anders

4

Im Sommer haben wir als Wechselkleidung: 1x langer Body, 1x kurzer Body und 1x lange Hose. 1 Schicht ist vollkommen ausreichend bei den Temperaturen.

5

Ich habe immer ein komplettes Outfit in der Kita deponiert. Da meine Kinder nicht temperaturempfindlich sind, ist das im Sommer dann ein T-Shirt und eine dünne lange Hose. Im Schnitt passiert es einmal im Monat, dass das Outfit gebraucht wird und dann meist auch nur ein Teil davon. Nur beim trocken werden habe ich mehrere Hosen und Unterhosen deponiert.
Da wir nicht so viel Kleidung haben, sind das dann oft auch Kleidungsstücke, die noch etwas zu groß oder schon etwas eng sind. Für einmal im Monat ein paar Stunden tragen geht das dann schon.
Wenn es hart auf hart kommt, hat unsere Kita auch noch eine Kiste mit alten Fundstücken. Also die Kinder mussten noch nie nackig rumlaufen 😉.

6

Also ich schleppe einfach immer am nächsten Tag neues hin, wenn ich nen Beutel Dreckwäsche mitbekommen habe😅 da sind in der Regel 2 Garnituren (lange Hose, dünner Pulli, kurzer Body, Socken). Die kiddies haben am Wickelplatz Boxen und ab und an schaue ich mal durch, was da ist.

Mini saut sich aber quasi täglich ein - sie hat nachmittags selten das an, was sie morgens an hatte 😂

Kurze Kleidung (17 Monate alt) trägt Mini bisher nicht. Mal schauen, wie wir es diesen Sommer machen. Denke mal da werden wir es wohl auch wagen 😅

7

Also 3 Outfits an einem Tag hat bisher nur der Große geschafft, weil er ohne Windel übt.

Bei uns muss meist nur ab und an das Oberteil gewechselt werden. Weil es beim Essen so schmutzig wurde, die Kids mit Trinken gespielt haben oder beim Zahnen so gesabbert wurde, etc. Oder jetzt, wenn ich sie morgens doch zu warm angezogen habe. Ich schau also, das meistens ein Kurz- und ein Langarmteil da ist und irgendeine alte Hose😅 Aber da kommt eben rein, was mir in die Hand fällt. Ich achte nicht drauf, ob das jetzt stylisch ist.

8

Aktuell: (Kind 17 Monate) lange dünne Leggings, Langarmbody, langärmeliges Oberteil. Werde jetzt den langärmeligen Body gegen Kurzarm tauschen und das Oberteil gegen ein dünnes und ein T-Shirt.
Wenn sie umgezogen werden muss, bring ich entsprechendes Teil am nächsten Tag mit.
Und ne Notfallbox hat die Kita bei uns auch. (Die Große musste mal an einem Tag zweimal umgezogen werden, daher sind wir schon mal in den Genuss gekommen ;) das kam bei uns aber bisher erst 1x in drei Jahren vor)

9

Hallo
Wir lassen immer alles da
Also zurzeit weil es ja mal warm und mal kühler ist
1 dünner Pullover. 1 t Shirts
1 kurze und 1 lange Hose
Und Socken