18 Monate Schlafkatastrophe Hilfe

Wir sind fix und fertig mit unseren Nerven, sagt mir bitte es nimmt bald ein Ende 🥲😂

Meine Tochter schläft miserabel im Moment. Habe vor etwas mehr als zwei Wochen aber auch abgestillt, keine Ahnung ob es das Problem ist oder mal wieder eine blöde Regression/Schub oder whatever.

Mittags ist nach max. 30min an Schlaf nicht zu denken, jede Nacht haben wir Wachphasen von 2-4 Std. und generell ist jedes einschlafen ein Krampf😮‍💨 es ist so soo kräftezehrend 🥲 Zähne können es eig. nicht sein, ansonsten schauen wir immer genau nach den Wachzeiten und dass sie früh genug runterfahren kann aber es ist echt der Wurm drin aktuell…
Nachts vor allem schafft sie es einfach nicht die Zyklen zu verbinden oder sich auf den Schlaf einzulassen. Jedes Mal wenn sie dabei ist einzuschlafen schreit sie auf, will diverse Kuscheltiere haben, rumlaufen, Buch lesen und irgendwann auch essen. Milch, egal welche, möchte sie nicht. Sie wehrt sich regelrecht mit „Ausreden“ gegen den Schlaf bis sie irgendwann vollkommen erschöpft wieder einschläft😩

Jemand Tipps was wir anders machen können?

1

Mein Sohn ist auch 18 Monate alt und seit Paar Tagen schläft er auch katastrophal. Ich denke das ist die 18-Monate-Schlafregression. Vom Alter her passt es ja. Dürfte 2-6 Wochen lang dauern.
LG

4

Habt ihr auch viele wachphasen nachts?
Viel Kraft 🍀

2

Wir hatten mit 1,5 Jahren auch ganze acht Wochen eine echt schlimme Schlafphase. Jeden Abend bis zu 2h Einschlafbegleitung, jede Nacht 2-3 Flaschen. Wir sind echt auf dem Zahnfleisch gekrochen.
Aber so plötzlich wie es anfing, war es auch wieder vorbei. Danach wurde wieder normal geschlafen, vor allem durchgeschlafen.

Ich tippe daher mal drauf, dass es eine dieser Phasen ist (es ist ja immer nur eine Phase) und ihr einfach durchhalten müsst.

3

Ich kann dir auch nicht sagen wann es besser wird, aber hier ist auch so ein 18-Monats Chaos…und ich stille noch, aber nicht mal das hilft manchmal. Mittagsschlaf ist ein Kampf und nachts wacht er auf, weint und zappelt usw. Ich hoffe auch dass es einfach wieder vorbei geht, aber bis dahin 😮‍💨😮‍💨😮‍💨
Liebe Grüße

5

Oh man, tut gut zu hören dass man nicht alleine ist 🥲
Viel Kraft euch 🍀