Zungenmuskulatur?

Hallo zusammen ich hab eine Frage
Mein Sohn spricht noch nicht da hat er aber auhc zeit . 16 Monate alt
Was mir sorgen macht ist das er nie seine Zunge ausgestreckt hat oder mal etwas von den lippen abgeschleckt hat . Ich hab nie gesehen das er die zunge mla zum gaumen o links/rechts bewegt hat.
Gestillt hab ich ihn ganz normal , hatte zwar einige wochen schlimme wunden aber dann ging es . Ich war beim hno und Kinderarzt dachte evtl kurzes zungenband die meinten aber sie ok also Grenzwertig.
Er war ein ruhiges baby hat wenig laute von sich gegeben . Auch jetzt brabbelt er wenig es kommt dada gaga nana und gezielt mam mam für essen . Ansonsten probiert er die Zunge garnicht aus . Mit kauen fester sachen hat er eigentlich keine problemeausser das er wenig isst und nicht gerne neues probiert. 1x hat er seine zunge ausgestreckt als er einen Hund im video sah dass die zunge draussen hatte und dann nje wieder mehr . Ich weiss nicht ob das mich verrückt mache und abwarten soll , aber ich frage mich halt wieso er das nicht macht. Kann er das nicht? Irgendein muskelproblem mit der zunge , kennt das jemand ? Er zeigt uns dinge und stöhnt dabei er will wahrscheinlich kommunizieren aber es funktioniert nicht.

1

Hallo 🙋‍♀️

Bei meinem Sohn war es dasselbe in dem Alter und auch später noch. Habe ihm mit 1-2 Jahren angemerkt das er gerne sprechen möchte, es aber irgendwie nicht „konnte“. Klar es gibt Kinder die sind da langsamer und andere eben schneller, das war auch garkein Problem für uns. Aber ich habe es halt „gespürt „ das er nicht Sprechfaul war sondern es einfach nicht funktioniert hat. Er hatte richtige Wutanfälle weil ich ihn manchmal nicht verstanden hatte und nicht wusste was er möchte.
Bin dann zum Kinderarzt und habe es angesprochen. Wurde direkt abgewiesen mit den Worten „ er wäre nur zu faul zum sprechen „ wurde nicht Ernst genommen. Habe daraufhin den Kinderarzt gewechselt. Da wurde ich wahr genommen und es wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt u.a. MRT vom Kopf v.a. Autismus. War aber alles unauffällig 🍀 dann zum SPZ mehrere Test an unterschiedlichen Tagen. Da wurde dann festgestellt das seine Zungenmuskulatur nicht richtig ausgebildet war und er deswegen die Laute garnicht bilden konnte. Waren ab 2 1/2 Jahren dann wöchentlich bei der Logopädie und nach ein paar Wochen kamen die ersten Worte 🙏🏼 und er war so glücklich darüber 🥰 die Ergo ging dann bis zur Einschulung weiter. Ganz tolle Übungen wie z.B. Salzstangen essen ohne die Hände zu benutzen oder Nutella/Marmelade um den Mund herum verteilen und er musste versuchen es mit der Zunge abzulecken 😋 daraus wurde dann immer ein Spiel wer es schneller schafft 😅 hatten eine tolle Kinder Logopädin.
Als Mama sollte man immer auf Sein Bauchgefühl hören, man spürt wenn etwas nicht stimmt. Alles gute euch 🍀❤️

Bearbeitet von Mandelbluete
2

Hat er gebrabbelt ?

4

Ja halt immer dieselben „Geräusche“ und statt Mama immer emmm 😅

weitere Kommentare laden
6

Arzt/ Therapeuten suchen der auf orale Restriktionen spezialisiert ist.

Mein Sohn war genauso und hatte ein sehr verdicktes hinteres Zungenband.
Das Gewebe war einfach extrem fest und er konnte seine Zunge beim besten Willen nicht bewegen.
Bis ich endlich eine spezialisierte Ärztin 2 Autostunden entfernt gefunden habe, haben mir 5 Leute gesagt, dass alles okay ist 😣

7

Du hast das Thema ja immer noch nicht losgelassen ?
Der Kia sagte dir doch bereits das da alles okay ist ? In den unzähligen Theards wurde dir wurde doch berichtet das manche einfach später dran sind. Da hilft es nicht von Arzt zu Arzt zu rennen und jede Zungenbewegung deines Kindes zu analysieren. Du fügst ihm damit den eigentlichen Schaden zu.

Bearbeitet von Samara
8

Ja verstehe was du meinst aber das ist doch nicht in Ordnung wenn das kind die lippen nicht abschlecken kann oder zunge raus strecken kann die zunge nciht richtig bewegen kann das is doch komisch

9

Ja dann gehst du zum Arzt er sagt alles okay und dann analysierst du dein Kind und findest das nächste was nicht in Ordnung ist ... es wird nicht aufhören.
Du bist da wirklich mittlerweile ganz tief drin in einer ( vermutlich) Angststörung und kommst alleine nicht mehr raus. Das tut deinem Kind aber auch nicht gut. Vielleicht kannst du mal einen Therapeuten aufsuchen ?
Du kannst natürlich beim Kia beim nächsten Termin nochmal bitten darüber zu schauen aber du hast jetzt so viele Theards verfasst das man merkt dass du wirklich in einer Spirale steckst

Bearbeitet von Samara
weiteren Kommentar laden
11

Hallo, ein verkürztes Zungen-/Lippenband mit Funktionseinschränkung (z.B. Zunge kann nur sehr wenig seitwärts oder nach oben bewegt werden) hätte eigentlich schon beim Stillen zu ausgeprägten Stillproblemen geführt, die zum abstillen geführt hätten. (Wunde Brustwarzen sind eigentlich nicht ausschlaggebend am Anfang - ich habe 6> Jahre gestillt und immer wieder zum Anfang schmerzen gehabt). LG.🌸🩷

Bearbeitet von DeniseSh