Zeit Schenken.

Erste Geburtstag sind wir auch im Urlaub.
Ich finde es auch wichtig und richtig das der erste Geburtstag nur mit Mama Papa und den Geschwister statt findet. Im Fokus steht das Kind mit seinen Bedürfnisse. Ballons nehme ich mit ein töröö Torte und gut ist es. Zweite wird auch so gefeiert. Beim dritten wollen wir drei ihre Freunde einladen und schmücken uns alles was dazu gehört. Unser Kind bekommt aber kurz vor dem Geburstag bei jedem Geburstag professionelle Fotos (mit Cake smasch) beim Fotografen. Ein Video von Mama und Papa was sie alles gelernt hat in dem einem Jahr was sie erlebt hat fest zuhalten. Die Leute die mein Kind was schenken wollen Könnens immer noch machen wenn sie möchten, später.
Für uns ist es sehr wichtig nicht Zeit mit schmücken einladen um die Gäste sich zu kümmern zu verlieren. Auch keine gezwungen Fotos mit Gästen zu machen wo das Kind heult. Wichtig als Eltern für uns ist Zeit und Aufmerksamkeit und das können wir unseren Kinder schenken. Ich glaub mehr brauchen die Zwerge nicht.

1

Dann mach das doch so.
In jeder Familie wird Geburtstag anders gefeiert.
Ich finde es allerdings unschön anderen vorzuwerfen sie würden Zeit "verschwenden " wenn sie schmücken und einladen. Das ist doch Blödsinn. Und erzwungene Fotos mit heulenden Kindern habe ich noch nie erlebt.
Für mich persönlich wären zB professionelle Fotos beim Fotografen Zeit-und Geldverschwendung und etwas, was keinem Kind Spaß macht.
Jeder tickt anders und niemand sollte sich über andere erheben.

2

Ok, ihr seid mit euch im Reinen und habt einen für eure Familie passenden Modus zum Geburtstag feiern von kleinen Kindern. Das ist doch schön! Ihr werdet bestimmt andere Arten zu feiern ebenso tolerieren. Andere Eltern schenken ihren Kindern auch Zeit. Auch ohne auf die Art und Weise zu feiern wie ihr es beschrieben habt.
Wozu der Post?

3

Sehe nur ich das Kind heulend beim Fotografen sitzen?

4

Nein, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass viele Kinder das klaglos über sich ergehen lassen.

6

Das ist genau so eine unnötige Verallgemeinerung wie die, die die TE anbringt.

5

Ihr habt eure Prioritäten und das finde ich auch ok. Aber es verallgemeinernd zu schreiben, dass es richtig und wichtig sei, nur mit Mama, Papa und Geschwistern zu feiern, finde ich falsch. Für euch passt das, anderen ist etwas anderes wichtig.
Die Bedürfnisse des Kindes können auch im Mittelpunkt stehen, wenn man liebende und bedürfnisorientierte Großeltern und Onkel und Tanten dabei hat und vielleicht freut sich das Kind auch über seine Cousine/Cousin.
Fotoshooting fände ich dagegen für den Geburtstag unnötig und stressig - ich finde als Erinnerung ein Foto von Onkel und Tante mit Geburtstagskind, bei dem sie mit dem Kind spielen, viel schöner als gestellte Fotos. Aber das ist Geschmackssache.
Den ersten Geburtstag meiner Kleinen mussten wir zu viert feiern wegen eines positiven Coronatests. Ich fand es sehr schade für uns. Wir hätten ansonsten Nachmittags die Verwandtschaft da gehabt. Übrigens ohne aufwändig zu schmücken. Einen Kuchen habe ich gebacken, eine der Omas hätte auch einen mitgebracht. Ja, ich hätte 2 Stunden weniger Aufmerksamkeit für das Kind gehabt, aber es hätte ja auch 6 weitere Personen, die Aufmerksamkeit schenken.
Wir haben aber auch tolle Verwandte, die sehr geliebt werden von den Kindern - da ist ein Schreiendes, weinendes Kind auf Tantes Schoß nicht wahrscheinlich...

7

Diese Cake Smash Fotos sehen übrigens auch nur im Netz niedlich aus. 1jährige wollen nicht in ein süßes Outfit gequetscht und in einer fremden Umgebung neben eine Torte gesetzt werden. Sie wollen zu ihren Eltern. Es passt für mich überhaupt nicht zusammen hier zu posten, dass man seinem Kind am Geburtstag Zeit und Aufmerksamkeit schenkt und dann so einem dämlichen Instagramtrend folgt.
Kinder finden übrigens auch später solche Fotos einfach nur peinlich und das 1jährige kreischt vermutlich Zeter und Mordio, wenn man die Torte aus seinen Haaren wäscht.
Das Geld kann man sinnvoller investieren.
Kann es sein, dass ihr einfach keine lieben Großeltern oder andere Verwandte habt. So nach dem Motto " Wenn die Trauben zu hoch hängen, schmecken sie sauer"?

Bearbeitet von Rubanke
8

Bei der Überschrift dachte ich zunächst, es geht um ältere Verwandte, denen man Zeit statt Badeperlen zum Geburtstag schenkt. Stichwort Einsamkeit.

Stattdessen geht es um ein Kleinkind, welchem der Geburtstag noch völlig egal ist und welches ohnehin täglich 24/7 im Fokus der Eltern ist.

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. Es sollen ausschließlich die Bedürfnisse des Kleinkinds im Fokus stehen (welche eigentlich?), aber gleichzeitig müssen vermeintlich "tolle" Bilder für die Außenwelt produziert werden, an welchen das Kind sicher keinen Spaß hat. Seltsam das Ganze.

9

Jeder wie er mag 😉, professionelle Fotos und Bedürfnisse eines Kindes passen in meinen Augen nicht unbedingt zusammen, hab in meiner Jugend mal ein Praktikum bei einem Fotografen gemacht, das schlimmste waren Fotos mit Babies und Kleinkindern, da flossen regelmässig Tränen und es war ein Kampf halbwegs brauchbare Bilder zu bekommen, da finde ich spontane Bilder mit der Verwandtschaft wesentlich entspannter für das Kind 😎

10

Keine gezwungenen Fotos mit Gästen aber total gestellte und gezwungene Fotos beim Fotografen. Aha. Nunja. Wer's mag. Meins wäre das alles nicht.
Aber hast du jetzt ne Frage oder wozu der Thread?

Edit: jetzt hab ich mir erstmal dieses cake smash angeschaut... Schon ein bisschen.... Ich sag's lieber nicht.

Bearbeitet von fly-kat