Wie ziehe ich einen Säugling im Januar im Tragetuch an?

Hallo,

noch ´ne Frage haban die Tragetuch erfahrenen Mamis: wir erwarten ja unser zweites Kind, das im Januar kommen soll und ich möchte sie gerne dann im Tragetuch mit rausnehmen, weil es so mit zwei Kindern praktischer ist. Wie dick muss ich sie denn dann anziehen bzw. geht das überhaupt im Tragetuch? Reicht ein Schneeanzug und eine dicke Wollmütze? Ich trag sie ja am Körper aber wohl über der Jacke.

lg Ellen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hey Ellen,

ich habe Niki im kompletten Winter im Tragetuch getragen.

Er hatte einen dicken Schneeanzug und eine dicke Mütze auf, wenn es sehr kalt war, habe ich mir einfach Männe Jacke geschnappt, da haben wir beide reingepasst.

Es war toll und ich werde Kind nummer zwei auch wieder im Tuch tragen, obwohl ich mir dies im Sommer komplizierter vorstelle.

Alles gute wünscht Nicole.

2

Hallo
tja ich kann dir nur raten es einfach auszuprobieren. Ich hab auch ein Winterkind und im ersten Jahr hatten sie vergleichsweise wenig an.Jacke, Hose, Mütze, aber da konnte ich sie auch noch gut unter die eigene Jacke stecken. Die Körperwärme tut dann ihr übriges. Im zweiten Winter habe ich sie auf dem Rücken getragen und da hatte sie einen Schneeanzug an. Nach langen Strecken hat sie dann am Bauch aber schon fast geschwitzt und ich auch:)) allerdings überall puhh ich glaub das waren so um die 12 kg

Anti

3

Hallo Ellen,

schau doch mal ob Du bnicht eine Jjacke hast, die genügend Platz für Dich und Baby hat.

Ich habe mir im April/ Mai für Baby (kommt im November) einen Tragemantel gekauft.

Bei dem Teil war ich ja schon beim ersten Kind am überlegen, und beim zweiten...

Emily und Leif hatte ich immer mit in meine Winterjacke gestopft.
Sieht zwar nicht vorteilhaft aus, aber war mir doch egal :-

LG

Hella

4

Hallo!

eigentlich sollte ein Kind (Baby) im Tragetuch UNTER der Jacke der Mutter getragen werden. Ich würde es also "ganz normal" anziehen als wenn Du mit ihm im KiWa spazierengehst und es mit einer dicken Daunendecke zugedeckt ist.

Also: Strumpfhose, Strampler, Dicke Söckchen und eine Mütze.

DRAUSSEN würde ich einen Säugling im TT in den ersten Monaten (im Winter!!) nicht tragen. Das wäre mir zu heikel...

Ist halt ein Problem weil die meisten Jacken dazu vieeeel zu eng sind. Es gibt aber spezielle Tragejacken. Schau mal bei den div. Anbietern der Tragehilfen.

Unsere Tochter wurde viel im TT und im Ergo getragen. Am Anfang immer UNTER der Jacke (s.o.) und dann im Ergo mit Fleeceanzug (gabs mal beim Kaffeeröster). Ein Schneeanzug im Ergo kannst Du m.E. nach vergessen, das Teil ist soooooo dick, das man das Kind kaum umgeschnallt kriegt. Aber der Fleeceanzug von Tchibo war SUPER dafür. Er war zwar viel dünner, hielt aber trotzdem SUPER warm.

Gruß Haschpasch

5

Hallo Ellen.

Ich hab Charlotte nie eine Jacke angezogen und auch keinen Schneeanzug, wenn ich sie mit unter meiner Jacke hatte. Denn dann hätte sie geschwitzt. So war es kuschelig warm für sie, ohne dass ihr zu heiß war.

LG Denise

6

Danke für die hilfreichen Antworten!

lg Ellen