Ohrlöcher stechen

Hallo zusammen

Ich schreibe für eine Freundin.

Und zwar hat sie wine 2 Jährige tochter die seeehr gut spricht und auch versteht. Schon seit längerem will sie auch Ohrringe, meine Freundin würde ihr auch gerne Ohrlöcher stechen aber hat bis jetzt gewartet. Gestern jedoch hat die kleine die Ohrringe ihrer Mama genommen und wollte die mit gewallt in ihrem Ohr tun, also hat sie sich fast selber Ohrlöcher gestochen😂
Nun wollte meine Freundin Tipps von euch haben. Kann es sein das die kleine nach dem stechen Fieber bekommt oder sonst was? Und gibt es was zu beachten?

Ich bitte diejenigwn die gegen Ohrlöcher stechen bei kleinkindern sind NICHT zu kommentieren :)

1

Naja, es kann sich entzünden und das kann zu diversen Komplikationen führen. Ich glaube nicht, dass wir das alles durchspielen müssen. ;-)

Fieber hatte ich nie nach Piercings. Denke nicht, dass das auftritt.

2

Ich würde es jetzt erstmal gut desinfizieren und dann beobachten. Kann sein, dass es sich entzündet.

Mir ist als Kind mal kurz nach dem Stechen ein Ohrring herausgefallen. Abends war das Loch dann fast wieder zugewachsen. Meine Mutter hat den Ohrring erst desinfiziert und ihn mir dann mit "Gewalt" wieder durchgestochen. Das hat sich entzündet, ist angeschwollen und der Ohrring musste operativ entfernt werden.

Bearbeitet von LiEmNel4
5

Habe auf den falschen Beitrag geantwortet, ich bitte um Verzeihung!

Bearbeitet von malguckenhier
3

Was genau hat die Tochter denn jetzt getan ? Sich damit nur angepikst? Oder n richtiges Loch gestochen , was ich mir garnicht richtig vorstellen kann.

4

Nein ein richtiges Ohrloch hat sie sich nicht gestochen aber fest reingepiekst da sie dachte das sie dann auch Ohrringe trägt

10

Sollte eigentlich nichts passieren.
Ich glaube kaum , daß sie sich wirklich doll gestochen hat.
Ich muss abundzu ein Loch durch stechen,weil es immer wieder zuwächst. Und das tut schon höllisch weh .
Sie soll es beobachten

6

Ist die Frage, ob die Kleine Ohrloecher bekommen kann?
Ob das gut ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.
Ich habe auch welche mit 4 oder 5 Jahren bekommen, die waren jedoch beim Juwelier geschossen. Am Ohrlaeppchen ohne Knorpel ist das eigentlich nicht sooo tragisch, behaupte ich, wenn die Positionierung passt, was sie leider nicht immer tut bei solchen Schiesssystemen. Zudem kann es zu Hygieneproblemen kommen (siehe Link unten).

Ich habe zusaetzlich ein mit 14 Jahren vom Juwelier geschossenes Helix - duemmste Entscheidung ever. Es sitzt viel zu weit innen und der Knorpel wurde zertruemmert. Dass der zustimmte, mir ein Helix zu schiessen, ist im Nachhinein eigentlich unfassbar.

Deswegen habe ich mir ein zweites Ohrloch am Ohrlaeppchen (noch unterhalb des Knorpels) vor einigen Jahren endlich beim Piercer mit einer Hohlnadel stechen lassen. Das ging super und heilte prima ab. Es ist aber vermutlich schwierig, eine*n Piercer*in zu finden, der oder die bei einem so kleinen Kind sticht. Ich war damals knapp 30. :D

Das Problem mit dem Schiessen wird z.B. hier erklaert: https://www.tattooarts.at/jag_faq/warum-duerfen-ohrloecher-nicht-mit-einer-ohrlochschiesspistole-geschossen-werden/


Mein Problem ist also nicht, ob Kinder Ohrloecher haben sollten, sondern ob sich jemand findet, der oder die es vernuenftig macht. In Deutschland gibt es anders als in Oesterreich (der Link oben ist ein oesterreichischer) keine gesetzliche Regelung zum Piercen, oft lehnen es die Piercenden allerdings unter einem gewissen Alter ab: https://www.t-online.de/leben/familie/teens/id_49351286/jugendschutz-ab-wann-sind-tattoos-und-piercings-erlaubt-.html

Falls es nicht klappt: Es gibt auch Clip-On-Schmuck fuer die Ohrlaeppchen speziell fuer Kinder, sehe den immer wieder in Modeschmuckgeschaeften (Beispiel: https://www.bijou-brigitte.com/inspiration/trends/kinderschmuck/kinderohrringe/kinder-ohrclips-butterfly-rosa-741193660).
Mir persoenlich tun solche Clips etwas weh, ich habe dicke Ohrlaeppchen. Aber vielleicht ist es bei dem Kind, solange keine Allergien bestehen natuerlich, ja anders.

Bearbeitet von malguckenhier
9

Hi,

wollte mich nur anschließen, wenn dann würde ich zu einem Piercing-Studio gehen, die haben auch von Hygene etc. sehr viel Ahnung, weil sie halt auch anderes stechen als Ohrlöcher.

Bearbeitet von ina86b
7

Wäre das nicht eher eine Frage der Mutter an den Kinderarzt? Wann, mit welchem Fokus, was muss beachtet werden, auf welche Symptome sollte man achten, wann zum Arzt?

8

Die Dinger können ausreisen und was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Die Teile also nicht im Kindergarten, Spielplatz, Turnen oder etwas wilder spielen anziehen. Ich würde sie nur beim Sitzen erlauben. Weg sie etwas anderes tun will als sitzen soll das raus. Für die Zeit in der die Dinger den ganzen Tag drin sein müssen ist das ein großes Risiko. Lässt sich durch abkleben verringern...
Sie soll auch vorher mit der Kita reden. Bei uns ist gar kein Schmuck erlaubt. Auch keine frisch gestochenen Ohrringe. Verletzungsgefahr ist da zu hoch. Heißt bei uns wäre die erste Aktion dass die Dinger raus müssen wenn es in die Kita soll... Und dann wächst das Ohrloch zu...

Ich muss ehrlich sein, dass es ungefährlich ist, ist bei 2 jährigen echt nicht kindgerecht machbar. Wenn dann halt nur beim Sitzen... Ob das Kind immer an ihre rumgefummelt haben will...

Ich hab neulich gepostet dass mein Sohn lange Haare hat. Mir wurde von anderen Usern gesagt ein zweijähriger könne sie Entscheidung über die Haarlänge nicht treffen. Aber über das Ohrloch stechen schon? Vielleicht kann deine Freundin sie zu Clips überreden...

Sorry eigentlich wollte ich dir nur sagen wie es gehandhabt werden muss in Alltag und nicht so deutlich zeigen, dass ich davon nicht viel halte. Weil ich selbst ausgewiesene Ohrläppchen habe (als Erwachsene passiert)... Sag ihr sie soll das wenigstens beachten was ich oben geschrieben hab

11

Ich würde auch zum Kinderarzt gehen und fragen. Dürfte sie denn Ohrlöcher bekommen? Oder sind die Eltern dagegen?
Wenn der Kinderarzt verständnisvoll ist, kann er die Ohrlöcher auch gleich machen. Hat sie denn schon richtige Kinder- oder Babyohrringe geschenkt bekommen zum Beispiel?

12

Hi,

wenn ein Kind Ohrlöcher bekommt, dann sollte es davon kein Fieber bekommen. Außer natürlich das Ohr infiziert sich.

Wenn alles komplikationslos abheilt, dann bekommt das Kind kein Fieber und spätestens am 2. Tag sollte das Ohr auch nicht mehr wehtun.

Unsere Kleine wollte so ab 3 Jahren unbedingt Ohrringe, ich habe einfach mal gewartet und geschaut ob der Wunsch bestehen bleibt. Bekommen hat sie sie dann mit 4,5 Jahren.

Eigentlich dachte ich auch, dass wir zum Piercer gehen, aber es gibt keinen hier bei uns der das macht in dem Alter. Also sind wir eben doch zum Schmucklädchen. Dort war es auch super hygienisch, es wurde alles schön desinfiziert. Der Teil der Pistole der ja das Ohrloch schießt, also der in das Ohr eindringt ist ein Einmalartikel, genau wie der Rest dieses Einsatzes, der mit dem Ohr und den Ohrringen in Berührung kommt. Die Pistole als solches ist aus Metall, aber kommt mit dem Ohr nicht in Berührung. Die beiden Verkäuferinnen dort haben sich die Hände ordentlich desinfiziert und dann Handschuhe angezogen.
Ich bin gelernte Zahnarzthelferin, also habe auch etwas Ahnung was Hygiene angeht.

Unsere Tochter hat sich auf jeden Fall riesig gefreut, ist immer noch super stolz auf ihre Ohrringe und wir hatten keinerlei Probleme. Die Stecker am Anfang sind so klein, dass man sich auch keine Sorgen im Kindergarten machen muss, dort gibt es einige Mädchen die schon Ohrringe haben, das war nie ein Thema, lediglich lange Ohrringe oder offen Creolen sind nicht erlaubt. Ich bin froh, dass sie die jetzt schon hat, weil in der Schule (sie wird jetzt eingeschult) müssen die beim Sport raus. Wenn sie wohl frisch gestochen sind, dürfen sie auch abgeklebt werden, aber das müssen die Eltern zu Hause machen, oder das Kind selbst.

Meine kann ihre dann einfach rausnehmen und wir machen sie zu Hause wieder rein. Kein Risiko, dass in den ersten Wochen dann wieder was zuwächst, wenn sie länger draußen sind. Das kann nämlich sehr schnell gehen, auch nach 3 -4 Monaten noch. Das Problem hatten wir, da ich dachte, das würde dann reichen um sie mal über Nacht rauszunehmen. Wir haben sie wieder reinbekommen, aber auf der einen Seite war schon ein kleines bisschen zu, das hat etwas gepiekst. Inzwischen kann man sie auch für ein paar Stunden problemlos rauslassen.

Bei einer 2 Jährigen wäre ich eher noch vorsichtiger, denen zu erklären, sie sollen sich nicht ans Ohr fassen, ist schwieriger. Unsere hat das super verstanden und sich sehr gut daran gehalten.

13

Ich habe meine Ohrlöcher sehr früh bekommen und sie waren ständig entzündet. Teilweise habe ich darauf mit Fieber reagiert, teilweise hat es einfach nur unfassbar wehgetan.
Das war nicht nur in der Anfangsphase so, sondern ging über Jahre hinweg.
Beim Toben kann schnell viel passieren.
Und die Chancen stehen gut, dass sie nicht mehr zuwachsen (ist bei mir der Fall).

Das fällt mir spontan zum Beachten ein.

14

Das ist ja nicht so schön, du arme! Aber wer schön sein will... Oder war es nicht dein Wunsch?

Wobei, dass sie nicht mehr zuwachsen sehe ich eher als Vorteil, dann kann man sie mal weglassen und doch jederzeit welche tragen.

15

Ich war ein Baby und hatte nicht viel Mitspracherecht.

Dass sie nicht zuwachsen, ärgert mich sehr. Ich trage seit über 20 Jahren gar keine Ohrringe mehr. Davor etliche Jahre lang nur selten. Trotzdem sind die Löcher noch zu sehen. Das sieht einfach nicht gut aus. Noch dazu sind sie schief, weil meine Ohrläppchen natürlich nicht gleichmäßig gewachsen sind.
Ich trage die Haare deshalb fast nur offen.

weitere Kommentare laden