Kind ist mehr auf Oma

Hallo ihr lieben , ich bin in den letzten Monaten nur noch traurig darüber das meine zwei jährige Tochter nur auf die Oma von meinen Mann ist . Ich finde es schön das meine Tochter so eine schöne Beziehung zu ihre Oma hat . es hat sich aber schon so sehr entwickelt das sie sagt Mama Pfui! Ich will zu Oma das macht sie andauern :( ich liebe meine Tochter über alles und mache alles für ihr , ich habe manchmal dann dieses Gefühl mache ich etwas falsch ?
Ich mache das gleiche wie ihre Oma, sie spielt mit ihr im Garten gibt ihr Eis 🍦 in Massen , bei mir kriegt sie 2/3 bei denen kann sie eine ganze Packung essen sie schmiert da herum wie halt Kinder sind , aber sie finden es lustig. Das verstehe ich ebend auch nicht das man sowas lustig finden kann wen ein Kind 10 mal hintereinander alles voll schmiert die wird dafür gelobt . Ich dagegen sage zu meine Tochter nein das darfst du nicht du kriegst 2 Eis von Mama mehr nicht sonst hast du Bauchschmerzen … manchmal denke ich auch fühlt sie sich nicht bei mir wohl soll ich das tun was die machen darüber lachen wenn sie was kaputt macht , ich bin die meiste Zeit alleine mit meine Tochter weil mein Mann arbeiten geht, da kommt Oma nicht wir müssen immer hin fahren, wir wohnen 10 min mit dem Auto entfernt. Wenn mein Mann erst zuhause ist kommt sie , was hoch selten ist .Ich habe schon mit meinen Mann darüber geredet er kann nur darüber lachen und meint du bist nur neidisch weil sie mehr auf meine Familie ist als deine , das finde ich nicht mal so tragisch weil ich wohne 100 km weg von meiner Familie damals als ich öfters da war, war sie mehr auf meine sie taten auch mehr , sie haben mich viel unterstützt was ich hier nicht bekomme . Man kann auch keine Schwiegereltern mit der eigene Familie vergleichen . Dann als meine Tochter Mama Fui sagte konnten sie nur lachen und sagen ja bald bekommt ihr sie nicht mehr weg , ich habe es immer wieder unterdrückt aber ich musste deswegen schon herum heulen dagegen war mein Mann nur am lachen , weil ich sagte was machen die denn weil man in Garten sitzt und mehr nicht und das Kind nur Süßigkeit geben tut als normales Essen mal / dagegen habe ich nichts aber manchmal isst meine Tochter nichts Dan sollte man normales Essen mal anbieten bevor man 10 Eis geben tut . Plus schwarzen Kaffee oder Cola was bei mir garnicht geht , ich verstehe das nicht .

2

Nicht täglich zu oma wenn sich nicht an DEINE regeln gehalten wird da würd ich auch nicht diskutieren🤷🏼‍♀️
Problem erledigt
Kontakt alle 2 wochen oder 1x wöchentlich und fertig vorallem das mit kaffe und cola geht gar nicht 😱

4

Ich weiß das es nicht geht , ich diskutiere so oft mit meinen Mann weil sie das ohne mein Beisein machen ich könnte ausflippen jedesmal und mein Mann meint ach nicht schlimm . Weil es ja seine Eltern anscheinend sind , die dürfen das wenn ich darüber was sage rastet der komplett aus

5

Naja mann ist in der arbeit und oma kommt nicht zu euch verstehe das problem nicht.
Wenn nicht hin gefahren wird, gibt es auch diese Diskussionen nicht🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Die Oma gibt einem zweijährigen Kind Cola und Kaffee? Und dir kommt nicht mal in den Sinn so etwas zu unterbinden?

3

Ich sage es mehrmals in meinen Beisein wird es nicht gemacht sobald ich weg bin wird es gemacht . Ich habe mich jetzt auch in einer neuen Fahrschule angemeldet und möchte nicht mal mehr zu meine Theoriestunden alleine gehen , weil mein Mann dann zu meiner Schwiegermutter fährt . Ich meine dann zu ihn weißt du was ich , ich versuche mit meinem Kind dahin zu gehen wenn sie zu unruhig wird gehe ich, geht Dan nicht anders . Er darauf nein du gehst! Und ich fahre zu meine Mutter , ich weiß echt nicht mehr weiter ich bin dermaßen so schlecht gelaunt deswegen, 1 mal in der Woche zu Schwiegereltern würde mir auch reichen , aber die sind so fokussiert auf meine Tochter und meine Tochter auch . Kann es auch sein das es nur eine Phase ist ? Kinder haben ja Phasen /papa/mama/oma/opa Usw… und meine war von Anfang an Mama Kind weil sie schläft auch nur bei mir , weil ich es nicht einsehe mein Kind einfach über Nacht weg zu geben für unnötige Dinge mein Kind steht an erste Stelle wenn sie reden kann und sagen kann sie will dann lasse ich sie über Nacht bei denen . Aber so werde ich es nicht tun , allerdings ist meine Tochter auch wunschkind.

8

Das mit dem Kaffee und der Cola muss natürlich sofort unterbunden werden (wenn es stimmt, woher weißt Du es?). Aber ansonsten finde ich das nicht so ungewöhnlich. Die Eltern sind immer da, zudem auch oft gestresst und in Zeitnot, machen tausend Dinge nebenher. Großeltern konzentrieren sich bei Besuchen meistens voll und ganz auf die Kinder. Ich finde es manchmal etwas unfair, diese Fixierung auf Großeltern allein damit zu begründen, dass die Kinder bei Oma&Opa halt „alles“ dürfen. Nee, sie sind einfach wichtige Bezugspersonen, die sich Zeit nehmen für die Kinder und eben nicht jeden Tag da sind, wie die Eltern.
Unser Sohn liebt seine Oma (leider hat er sonst keine Großeltern mehr…) so sehr, dass ich ihm momentan zum Einschlafen jeden Abend eine Geschichte erzählen muss, wie er bei Oma schläft. Und er sagt sogar, dass er bei ihr wohnen möchte🤷‍♀️Wenn sie in der Nähe ist, sagt er auch oft „Mama weg!“.

Bleib entspannt, Du machst nichts falsch, das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob Du eine gute Mutter bist. Dein Kind will Dich nicht verletzen und natürlich liebt es Euch genauso sehr wie Oma&Opa. Ihr seid die Erwachsenen und müsst dementsprechend erwachsen reagieren. Finde es sehr angebracht, die Situation mit Humor zu nehmen! Abgesehen vom Koffein, wie gesagt, das geht gar nicht wenn es so ist!

9

Das mit den 10 Eis ist doch hoffentlich ein Scherz? Cola und Kaffee auch?
Falls nicht, würde ich dringend zu einer Beratungsstelle gehen. Ich würde das vielleicht sogar irgendwo dokumentieren, falls dir Großeltern versuchen Umgang zu erzwingen.
Ich selbst würde den Kontakt reduzieren, ohne mein Beisein gäbe es null Kontakt. Und dann würde ich klare Regeln aufstellen. Wenn sie sich nicht dran halten, würde ich umgehend fahren. Das Kind heult dann vielleicht. Aber es weiß noch nicht was gut und was nicht gut ist.

10

Nein es ist kein Scherz leider … meine Tochter ist noch klein und weiß noch nichts was möchte man auch von einer zwei jährigen verlangen … ich bin machtlos es wird einfach gemacht mein Mann sagt auch nichts dazu , wenn ich einen Tag nicht hingehe rufen die meinen Mann an und fragen wann man kommt . Deswegen möchte ich es garnicht das meine Tochter so eine Bindung zu denen hat , weil die um erlich zu sein nur sh*** die kleine geben . Was kann Mann dagegen tun das diese Bindung weg geht ? Ich weiß weniger Kontakt aber ich habe mich in einer neuen Fahrschule angemeldet und muds meine Pflicht Stunden noch fertig machen , da brauche ich die ich weiß nicht ob ich meine Tochter da mit nehmen kann … Ich hätte es schon längst fertig aber ich bin so oft nicht hin gegangen weil ich nicht wollte das sie allein da ist :( , eine hatte mir auch einen Kommentar gegeben, und meinte Eltern und Großeltern sind nicht zu vergleichen weil man strenger ist… Ich habe mir überlegt einfach mal alles liegen zu lassen und mich mit ihr zu beschäftigen , weil sie bei denen in Mittelpunkt steht da wird Dan nicht gekocht und geputzt wenn sie da ist , mein Mann ist leider ein Muttersöhnchen und kann ohne seine Eltern nicht was mich sehr aufregt .