Verdacht Autismus

Hallo.
Mein Sohn, im August 4 Jahre, hat seit fast 1 Jahr den Verdacht auf Autismus. Nur leider wird es trotz Frühförderung mit ihm nicht besser, eher schlimmer.
Da ich keinerlei Ahnung mit Autismus habe, mache ich mich durch das Internet schlau und bin „leider“ auf das Frühkindliche Autismus gestoßen … das ist ja die schwerste Form vom Autismus.
Mein Sohn ist auch dazu entwicklungsverzögert finde auch selber das er wie ein 2 jähriger wirkt, spricht nur in 1 oder 2 Wort Sätzen aaaaber man weiß auch dann was er möchte.
Spielen tut er null auch nicht mit seinen kleinen Bruder. Wiederholt Sätze die keinen Zusammenhang haben oder besser gesagt kein Sinn ergeben zb wenn er dann wütend ist, ruft er einfach mit weinender Stimme „trinken!!!“ obwohl das ja damit garnichts zutun hat, mit dem was wir ihn gerade verboten haben oder ähnliches.
Aber dazu muss ich sagen das er sich relativ „normal“ als Baby entwickelt hat er hat auch mal ganz normal gespielt nur das sprechen war immer das Problem.
Ich bin einfach fix und fertig weil alles was zum frühkindlichen Autismus zählt, passt 1zu1 auf meinen Sohn. Habe auch gerade eine kurz Doku gesehen und ich bin ehrlich, es hat mein Herz zerbrochen. Der kleine Junge in der Doku wird leider niemals ein normales, selbstständiges Leben führen können… erst habe ich auf andere gehört die sagten „ach, der und der hat auch Autismus, der führt ein ganz normales Leben, dein Sohn wird es nicht so schlimm treffen!“ Aber ich denke leider doch, weil er leider auch Entwicklungsverzögert ist…
Ich hoffe das hier eine Mama ist, die mir über ihr Kind mit frühkindlichen Autismus mehr erzählen kann
Vielen Dank für eure antworten im Vorraus

8

Hey!

Hört er denn richtig? Der erste Weg ginge zum Pädaudiologen. Wer nicht gut hört, spielt vielleicht auch nicht so mit anderen.

Wenn du schon konkret an ASS denkst, würde ich mit dem Kind in eine Fachsprechstunde gehen. Die kennen sich aus und sehen den Tag über nichts anderes.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
9

Ja, da waren wir auch schön er hört super

1

Hallo,

ich kann dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber der Sohn einer Freundin hat frühkindlichen Autismus. Ihr Sohn spricht und kommuniziert gar nicht. Er ist 3. Im kiga hat er nun eine I Kraft bekommen und darf daher 2 Stunden am Tag im kiga bleiben. Länger betreuen sie ihn nicht, da sie das nicht stemmen können. Warst du schon im HTZ für die Diagnose? Wenn du die hast, geht der Marathon mit den Ämtern wegen der Frühförderung los.

Sie ist viel in Facebook Gruppen unterwegs und dort liest sie oft, dass andere Kinder von heute auf morgen sprechen konnten. Manche haben es nie gelernt. Man scheint bei dieser Form nicht zu wissen, in welche Richtung das Kind sich entwickelt, aber verliere nicht die Hoffnung!

2

Mein Sohn geht in ein ganz normalen Kindergarten, laut Erzieher sehen sie kleine Fortschritte, was ich leider nicht sehe..
Wir haben einen Termin beim Spz das ist aber erst Ende diesen Jahres. Er bekommt eine Frühförderung 2 mal die Woche und nach den Sommerferien geht er dann in einer Integrations Gruppe die im Kindergarten stattfindet. Ich wollte mal die nächsten Tage einen Kinderpsychologen anrufen aber da bekommt man bestimmt auch schwer einen Termin.

10

Die Erzieher sehen ihn ja die ganze Zeit, wenn er im Kindergarten ist. Auch wenn es schwer fällt, würde ich versuchen, auf diese zu vertrauen.
Ich selber habe frühkindlichen Autismus, allerdings wurde dieser erst sehr spät diagnostiziert, weshalb ich zur Förderung nicht so viel sagen kann.
Das ihr aber jetzt schon eine förderung habt, ist schonmal super. Auf die ersten Termine muss man leider immer enorm lange warten:(. Beim Kinderpsychologen dürfte ihr recht schnell ein Erstgespräch bekommen, aber auf den Platz natürlich länger warten.
Wobei ich da auch schauen würde, das es eine ist, die sich zum mindest ein wenig mit Autismus auskennt. "normale" Therapeuten können da aus meiner Erfahrung nicht viel mit anfangen und dementsprechend auch nicht wirklich helfen.
Bei uns gibt es so Autismus Therapie Zentren oder Alltags Begleiter, die sich meistens auch in dem Bereich auskennen. Nach sowas könntest du auch Mal schauen.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles alles gute und das er es irgendwie schafft, ein wenig in der Welt anzukommen🍀

3

Ob Verdacht auf Autismus oder frühkindlicher Autismus spielt heute keine Rolle mehr. Diese Unterteilung wurde abgeschafft, es heißt nur noch Autismusspektrumsstörung. Die Unterteilung wurde deswegen abgeschafft, weil die Grenzen sehr fließend sind, also es kann dann durchaus sein dass der Autist zuerst Symptome des frühkindlichen Autisten gezeigt hat ( z B. fehlende Sprachentwicklung) und es sich dann doch Richtung Asperger entwickelt. Du hast ja sicher schonmal den Spruch gehört dass es "den Autisten" nicht gibt.
Wenn dein Sohn keine geistige Behinderung hat, ist die Wahrscheinlichkeit auch gut, dass er irgendwann selbstständig oder zumindest fast selbstständig leben kann. Kennst du das Forum Rehakids ? Dort gibt es auch ein Autismusunterforum.

6

Das stimmt nicht. Meine Freundin hat für ihren Sohn die Diagnose Frühkindlichen Autismus.
Mit Pflegestufe 4 und ihr Sohn ist erst 4 Jahre alt

7

Die Klassifikation ändert sich gerade.

Bis 2022 galt nur der ICD10, seitdem werden beide Klassifikaionen aufgeschrieben. So sieht mein aktueller Befund aus.

Nach icd10 wäre dieses Kind frühkindlicher Autist, nach icd11 hat es eine ASS.

weitere Kommentare laden
4

Meine tochter spricht auch noc keine viele sätze aber viele wörter und mit 3 jahre hat sie dann probiert immmer mehr, sie geht kita und alles, sie ist nur langsamer aber sonst alles okej, jedes kind hat sein eigene tempo, mehr als fördern kann man nicht, ich habe mit 6 jahre erst geredet und habe kein autismus, mach dir keine sorgen gib dein Kind Zeit.

5

Sie ist bald 4, und hat sich so geändert und spricht jetzt 2
sprache, nicht perfekt, aber man versteht sie:

einfach Zeit geben, fördern fertig.

11

Zu Autismus kann ich dir nichts sagen, aber generell: Wende dich an Fachleute. Ihr geht in die Frühförderung, das ist schon mal gut, frag die Leute dort, was du tun kannst, wie und wann du eine Diagnose kriegst, wo du Hilfe herkriegen kannst, vermutlich wissen sie das oder können dich an eine geeignete Stelle weiterverweisen, die dir hilft. Vorsicht mit Selbstdiagnosen mithilfe des Internets. Einerseits kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und häufig steht dort auch, wo man Hilfe her bekommt, andererseits sind Laien halt nicht dafür ausgebildet, eine zuverlässige Diganose zu stellen, schon gar nicht beim eigenen Kind. Die Gefahr besteht, dass man sich auf etwas Falsches versteift, d.h. sich mal in ein Thema einliest und dann sieht, dass einige der beschriebenen Symptome genau passen und die anderen, die nicht passen, dann quasi ignoriert. Vielleicht wäre die korrekte Diagnose bei deinem Kind auch eine ganz andere. Abklären lassen sollte man es aber auf jeden Fall.

14

Hi 🙋🏼‍♀️

ich habe Berufserfahrung mit ein paar Kindern, die entweder auf dem Weg der Diagnose waren oder diagnostiziert wurden. Und jedes Kind unterschied sich sehr stark, vom anderen, so wie eben alle Kinder. Aber was ich sagen möchte, es heißt noch lange nicht, dass wenn ihr jetzt die Diagnose bekommt, dein Kind sich dann so und so entwickelt. Die Diagnose könnte dir und ihm einfach helfen, Förderung zu bekommen und alles besser einordnen zu können. Ich versteh natürlich, dass du dir erstmal große Sorgen machst, aber es heißt wirklich nicht, dass dein Kind nie ein „normales“ Leben führen kann oder Ähnliches.