Will plötzlich allein schlafen ?!

Hallo,

unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft schon ewig in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Einschlafen ging aber nur, wenn wir uns auf die Matratze neben ihr Bett gelegt haben. Vor einer Woche sagte sie aus dem Nichts: Geh raus, ich schlafe heute allein. Und seit dem, müssen wir jeden Abend raus. Also, ich will mich da echt nicht beschweren, aber es war so plötzlich. 😅 War das bei euch auch so?

1

Bei uns so ähnlich. Mein Kleiner ist fast 2,5. Bis kurz vor dem 2. Geburtstag haben wir neben ihm auf ner Matratze gelegen und eine Hand gehalten bis er richtig tief geschlafen hat. Das wurde mir aber irgendwann zu doof und ich sagte, dass ich mal kurz aufs Klo gehe. Er ist dann kurz darauf eingeschlafen. Jetzt (seit ca 4 Wochen) ist es so, dass wir nach der gute Nachtgeschichte ihn ins Bett legen, kurz die Hand halten und er noch was erzählt und dann sagt, „du musst aufs Klo aber Tür auf.“ Dann sage ich ihm gute Nacht und er schläft nach 5-10 Minuten tief und fest. Manchmal liegt er ganz ruhig, manchmal summt er noch ein Schlaflied vor sich hin.

3

„Du musst aufs Klo“ ist ja auch schön 😂
Aber sie fordern das wohl ein im Zuge der Autonomie. Finde ich ja auch super, es kam nur so unerwartet und plötzlich. Ich war noch nicht bereit dafür 🙈😂

2

Das ist so, weil sie älter werden!

Ja, das war bei allen 3en bei uns so! Auch meine Jüngste (25 Monate) fordert die Zeit alleine zum Runterkommen an den meisten Abenden ein!

4

Okay, das hab ich bisher so noch nie gehört. Kenne von Bekannten immer nur die Odyssee mit Weinen und reinkommen, beruhigen, wieder gehen, bis es irgendwann funktioniert hat. Das wollte ich so nie machen. Und jetzt hat sie den Absprung wohl allein geschafft.
Dann gibt es ja vielleicht auch noch Hoffnung für das Töpfchen. 🤪

5

Ja, bei uns ist auch genau das gleiche. Wir sind auch etwas verwirrt. Unsere Tochter ist jetzt auch 2,5 Jahre alt und hat vor 5 Wochen entschieden, dass sie jetzt alleine in ihrem Bett im eigenen Zimmer schläft (davor hatten wir ein Familienbetten - der kleine Bruder halbes Jahr schläft auch weiterhin bei uns). Vor einer Woche meinte sie dann, sie möchte jetzt alleine einschlafen, ohne uns. Wir waren so: "Ok?!" Tja, sie kommt zwar öfter noch ins Wohnzimmer für kleine Problemchen, aber sonst macht sie das alles alleine. Mal gucken, ob es nur eine Phase ist.