Alte ( ältere ) Mütter

Guten Abend,
ich würde gerne eure ehrliche und auch objektive Meinung hören.
Ich bin eine sogenannte Späterstgebährende gewesen Aaron ist jetzt 20 Monate
Schon bei Aaron plagten mich gewisse Zweifel ob es gut ist in diesem Alter ein Kind zu bekommen, docvh nun steht der Wunsch noch ein weiteres Kind in Welt zu setzen.

Meine Zweifel lagen hauptsächlich in dem Bereich das Aaron seine Eltern schon relativ früh verlieren kann . Denn wollen wir mal ehrlich sein 100 werde ich wahrscheinlich nicht
Das seine Kinder wenig aktiv wenn überhaupt etwas von den Großeltern haben und er da auch allein auf sich gestellt ist und das wenn er 20 ist evtl schon eine Pflegefall als Mutter/Vater hat.

Ich bin sehr froh dieses gesunde Kind zu haben und weiß nicht ob ich das Schicksal noch einmal herausfordern soll .
Die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens war das warten auf das Ergebniss der Fruchtwasseruntersuchung

Dennoch Aaron bereichert unser Leben sehr und hätte er einen Bruder/schwester würde er nach unserem Ableben nicht so allein ohne Familie dastehen.
Ich weiß es hört sich alles so sachlich an aber ich weiß meine Bedenken nicht anders auszudrücken.
Was ist eure Meinung, sehe ich gewisse Perspektiven einfach nicht

Danke
Zottel

1

hallo Zottel! Ich war bei der Geburt Mitte 30 - aber ich würde mir nie denken, dass ich bald sterbe oder früher als andere sterbe. Mein Mann ist 5 Jahre älter und war somit bei der Geburt so alt wie du jetzt. Wir können unserem Sohn alles bieten! Ich habe jetzt die nötige Zeit und Gelassenheit für ihn neben der Firma - und das ist doch ideal!
Meine Freundin hat nun jugendliche Kinder schon - sie war eine junge Mama! und heute? sie ist geschieden, die Kinder sind einmal da mal dort - die Situation mit den neuen Partnern ist nicht immer einfach und ich finde dass mein Sohn es besser hat! Sicher kann man nicht mit Gewissheit sagen dass man sich nicht scheiden lassen wird - aber ich bezeichne mein Leben als wesentlich stabiler als vor 10 Jahren und davon profitiert sicherlich mein Sohn! Ob ich ein 2. Kind noch will entscheide ich dann so um die 40.
Übrigends meine andere Freundin bastelt am 2. - sie ist 37 und ihr Mann 55 - aber man ist so alt wie man sich fühlt!
also! alles Gute
Claudi

2

hallo,

ich war mal auf deiner visitenkarte.....ich finde 41 für ein 2. kind nicht zu alt !
wenn die erste ss ohne probleme verlaufen ist - warum nicht ?

ich hatte mir für das 2. kind immer ein höchstalter von 35 jahren gesetzt und bin dann mit 34 schwanger geworden. mittlereile ist die kleine 16 monate alt und ich könnte mir mit 38-40 auch noch ein 3. vorstellen...

wenn du dich fit dafür fühlst und dein wunsch nach einem weiteren kind so groß ist würde ich es wagen ! du bereust es vielleicht später, wenn du diesem wunsch nicht nachgehst....so wäre es bei mir gewesen !

klar, ist man in dem alter eine "risikoschwangere" aber es kann auch in jungen jahren etwas schief gehen und/oder das kind behindert ect. zur welt kommen....da steckt man nie drin. und du kannst auch als junge mutter vom auto überfahren werden ...wenn du verstehst, was ic hdamit sagen will #kratz

lg,
hexe

3

Hallo Zottel,

freu dich doch das du ein gesundes Kind hast, warum das Glück nochmal herausfordern. Meine Eltern waren bei meiner Geburt relativ alt ( Mutter 36, Vater 40) sie sind immer für meine Großeltern gehalten worden, das fand ich als Kind schlimm. Ich habe im Nachhinnein doch einige "Schäden" mitbekommen die laut Ärzten auf das Alter zurückzuführen sind ( Probleme beim Höhren+Sehen und mit den Gelenken außerdem hab ich alle Allergien die meine Eltern haben) diese Probleme sind erst wesentlich später aufgetreten , teilweise erst in der Pupertät und später. In meiner Krabbelgruppe waren auch einige Spätgebährende ( zwischen 38-43) wenn wir uns auf dem Spielplatz mal treffen ist es schon einige Male vorgekommen das sie für die Oma gehalten werden, sie sehen es sportlich und lachen darüber aber irgendwann ist das sicher auch lästig, vor allem für die Kinder.
Das Thema Tod denke ich kann uns alle jeden Tag einholen, wer sagt mir das ich nicht heute vom Auto überfahren werde dabei ist es doch egal wie jung oder alt ich bin. Ich denke die meisten von uns werden sicher so um die 75 und älter, zu dem Zeitpunkt ist dein Kind doch sicher selbst schon Papa.
Wenn ihr für euch entscheidet ihr wollt noch ein Kind ist es gut aber es nur zu wollen damit euer Sohn später mal nicht alleine dasteht finde ich nicht fair, was wenn das 2. Kind ein Pflegefall wird?

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Hallo,

>> In meiner Krabbelgruppe waren auch einige Spätgebährende ( zwischen 38-43) wenn wir uns auf dem Spielplatz mal treffen ist es schon einige Male vorgekommen das sie für die Oma gehalten werden...<<

Das ist nicht Dein Ernst, oder ?

>>Wenn ihr für euch entscheidet ihr wollt noch ein Kind ist es gut aber es nur zu wollen damit euer Sohn später mal nicht alleine dasteht finde ich nicht fair, was wenn das 2. Kind ein Pflegefall wird? <<

Ziemlich geschmacklos.

Jasminka

7

"In meiner Krabbelgruppe waren auch einige Spätgebährende ( zwischen 38-43) wenn wir uns auf dem Spielplatz mal treffen ist es schon einige Male vorgekommen das sie für die Oma gehalten werden, sie sehen es sportlich und lachen darüber aber irgendwann ist das sicher auch lästig, vor allem für die Kinder. "

Jetzt bin ich aber erstaunt. Ich bin auch Mitte 30 und nie, aber auch wirklich niemals würde oder wurde ich für die Oma gehalten (werden)....die heutigen Mittdreiziger (finde ich jedenfalls) haben gar nichts omaliches an sich, sondern sehen eigentlich flott und im Leben stehend aus. Ich bin echt platt.

Liebe Grüße von der fitten Oma;-),
Christina

weitere Kommentare laden
5

Hallo Zottel,

meine Mama war 38 als sie mich bekommen hat, mein Papa 48. Es hat mich nie gestört etwas ältere Eltern zu haben. Heute bin ich selbst schon 37 und beide sind noch für mich und die mittlerweile 4 Enkel da. Und sie sind noch so fit, dass zur Zeit die 2 Kleinen (2,5 Jahre und 9 Mon) bei ihnen eine Woche Urlaub machen!

Mein Jüngster ist gut 9 Mon alt und ich fühle mich nicht zu alt. Für mich war das Alter in dem ich meine Kinder bekommen habe, so optimal.

Also man ist immer nur so alt , wie man sich fühlt, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen!

6

Hallo Zottel, guten Morgen,

ein wenig eigenartig finde ich nur die Begründung 'würde er nach unserem Ableben nicht so allein ohne Familie dastehen'. Das kann durchaus auch Kindern von jüngeren Müttern geschehen.

Ansonsten ist heutzutage eine Schwangerschaft auch jenseits der 35 nahezu kein Problem mehr. Der medizinische Fortschritt und die engmaschige SS-Vorsorge geben auch sogenannten Spätgebärenden und/ oder Risikoschwangeren eine angenehme Sicherheit.

Ich wünsche Dir die nötige Gelassenheit und das Selbstbewusstsein für eine glückliche zweite Schwangerschaft und ansonsten alles Gute.

LG, liebelain

P. S.: Lies doch mal im Forum 'Fortgeschrittener Kinderwunsch' - da findest Du viele Frauen zum objektiven Austausch.

8

Hallo, ich finde dich auch nicht zu alt.
Das mit dem "Ableben" ist ein Aspekt, der mir bei dem Gedanken an eine Mutterschaft im Alter von 40 nicht gekommen wäre.
Was vielleicht daran liegt, dass ich in meiner Familie mütterlicherseits seit 2. Generationen die Frühest-Gebärende bin. Meine Oma hat ihre vier Kinder im Alter von 37 bis 43 Jahren bekommen und als sie starb, waren wir Enkel alle mindestens Teenager.
Unabhängig von meiner Familie ein bisschen Statistik:
Habe neulich im Wissenschaftsteil der Süddeutschen Zeitung einen Artikel darüber gelesen, dass Frauen, die spät Mütter werden, im Vergleich zu "Frühgebärenden" eine höhere Lebenserwartung haben.
Sieh es doch so: Wenn das mit dem Nachwuchs bei dir "noch" klappt, ist dein biologisches Alter wahrscheinlich geringer als das, das im Pass steht.

LG Katharina

9

Hallo Zottel,

meine Meinung: was dir fehlt, ist eine große Portion Optimismus!!!
Glaubst du echt, mit 60 schon ein Pflegefall zu sein?
Und von wegen Schicksal herausfordern - ein behindertes Kind kann man auch mit 20 bekommen.
Ich war beim ersten Kind 35, und meine Mutter war auch "schon" 31, als sie mich bekam. Eine Fruchtwasseruntersuchung hab ich mir übrigens in beiden SS nicht angetan.
Das einzige, was ich schon ein bisschen schade finde, ist, dass meine Eltern nicht mehr so fit sind wie noch vor 10 Jahren. Trotzdem kümmern sie sich toll um ihren Enkel, kommen auch zum Babysitten etc. Ein Vorteil: Sie haben als Rentner auch mal unter der Woche Zeit!
Ich finde, es ist für ein Kind auf jeden Fall schöner mit Geschwister(n) aufzuwachsen als allein. Ich habe keine Geschwister und hätte gern welche gehabt.
Übrigens, wenn man heutzutage als späte Mama für die Oma des Kindes gehalten wird, liegt das eher daran, dass die Omas von heute immer jünger aussehen #;-)

LG Henny mit Kiran (bald 3) und Mila inside (24. SSW)

10

hallo,

also ich persönlich wollte "so spät" keine kinder mehr (glaube ich zumindest, noch isses ja nicht soweit), aber ich finde, das ist wirklich etwas, was jeder für sich selbst wissen muß!!! kommt auch immer darauf an, wie man sich fühlt.
ich selbst finde es nicht so schlecht, daß ich meine 40er wieder etwas "freier" leben kann, wenn ihr wisst, wie ich das meine. man kann sagen, was man will, aber man fängt irgendwann stärker an, das alter zu merken!
ich selbst war auch keine superjunge mama mehr mit 30, aber für die heutige zeit kag ich total im schnitt.
meine mama war 22, als ich auf die welt kam. heute wird sie ab und zu für die mama meines sohnes gehalten, was ich sehr witzig finde, vor allem, wenn ich direkt nebendran stehe (und ich? bin dann die schwester meines sohnes, oder was?)

wenn du gerne noch ein kind hättest, dann denke doch nicht so praktisch, sondern folge deinem herzen, denn keiner weiß, was morgen ist, ob man nun 20 oder 50 ist!!! vielleicht bist du ja auch noch mit 80 superfit, und jemand, der jetzt 20 ist stirbt mit 45 an krebs. wer weiß??

lg,
sandy und adrian

13

Hallo Zottel,

wir haben viele Parallelen. Ich bin ebenfalls 41 und habe einen (gesunden) Sohn von 22 Monaten.

Wir planen auch noch ein zweites Kind - vor allem weil ich auch glaube, dass ein Aufwachsen mit Geschwistern schöner ist und ich Angst davor habe, dass sich unser Sohn nach unserem Tod alleine fühlt/ist.

Habe auch Angst bzw. bete um Gesundheit für das (noch nicht gezeugte :-)) zweite Kind.

Höre auf Dein Herz!!

Grüße
Monika