später ins bett bringen - bringt das was?

sorry ich schon wieder

ich habe vor kurzem einen beitrag geschrieben weil wir in einem kleinen schlafchaos stecken mit unserem sohn. er ist 15 monate alt und stellt gerade von 2 auf 1 tagschlaf um. ich glaube, er hat gerade auch wieder seinen gesamtschlafbedarf reduziert und steht seit vielen wochen sehr früh auf.

hat jemand erfahrungen damit, die bettgehzeit am abend rauszuschieben sodass das kind am morgen etwas länger schläft? ich halte es kaum aus um 5.15 uhr aufzustehen😭 er schläft zur zeit etwa um 19.00 uhr. ich überlege jeden tag ihn erst um 20.00 ins bett zu bringen sodass er dann nach 1-2 wochen vielleicht wieder bis 6 uhr schläft..

was denkt ihr?

vielen dank🍁

1

Wir haben hier zwei Frühaufsteher Kinder bei denen auch späteres ins Bett bringen daran nichts ändert...

2

Hallo, ich habe drei Kinder. Zwei Frühaufsteher Kinder bei denen auch späteres ins Bett bringen daran nichts ändert. Egal ob 22/23 Uhr — um 05:30 Uhr ist die Nacht vorbei. Nur die Laune der Kinder ist dann deutlich schlechter.☘️

3

Bei uns bringt das gar nichts. Wir bringen zwischen 19 und 19:30 ins Bett und meistens ist um spätestens 5:30 Sense. Auch wenn er später ins Bett kommt.
Aktuell wird aber, ohne dass wir irgendwas geändert haben, bis 6:30 geschlafen. Ich genieße es solange es anhält

7

Bald ist zeitumstellung 🙈😂🤫

10

wow, enjoy😍

4

Das hab ich auch mal versucht weil die Nacht hier auch immer um 5:00/5:30 zu Ende ist. Gebracht hat es nichts, außer das er noch weniger geschlafen hat und die Laune entsprechend mies war. Länger geschlafen hat er jedenfalls nicht. Und ja, ich würde auch gerne wenigstens bis 6:00 schlafen wollen 🥴

11

habt ihr es auch mal für 1-2 wochen versucht? meine hoffnung schwindet🫠

16

Ja, sogar für einen ganzen Monat und es gab absolut null Änderung, außer das ich noch genervter war weil mir Abends meine freie Stunde fehlte 🫣

weiteren Kommentar laden
5

Meine Kids sind eher Langschläfer (gehen dafür spät ins Bett).

Meiner Erfahrung nach bringt es aber Nix, da „rum zu pfuschen“ 😅 man hat dann höchstens unausgeschlafene und somit motzige Kinder.

Von 19-5 Uhr klingt leider nicht super ungewöhnlich. 😊 ich würde also mal abwarten, wie es sich einpendelt und solange selbst früher ins Bett gehen 😅

12

okay danke dir🤗 immerhin schläft er oftmals durch💪🏾

6

Bei meinem bringt das nichts.

Er ist ein guter Schläfer und schläft meist zuverlässig 11-12 Std ohne einmal aufzuwachen. Wenn er mal kürzer schlafen sollte hatte er Tags zuvor nicht genug Tagschlaf. Wenn das Kind mit nem hohen Cortisolwert im Blut ins Bett geht, sinkt der nachts natürlich nicht weit genug ab. Ab 4:00 Uhr produziert der Körper wieder selber nach um um 6-7 wach zu werden. Fängt er aber schon auf hohen Level an nachzuproduzieren, ist er bereits nach ner Std fertig und der Körper um 05:00 wach.

Ich achte bei meinem also auf sehr viel Ruhe seit Geburt. Er hatte aber eh ne Regulationsstörung und wir mussten da immer wirklich streng sein mit festen Essens- und Schlafenszeiten. Keine Ahnung ob das jetzt der Grund ist warum er gut schläft. Aber wie gesagt bei uns merke ich an der Aufstehzeit deutlich wenn der Tag stressig war und er zuwenig tagsüber geschlafen hat.

8

Also in den allermeisten Fällen funktioniert das schon, wenn man es richtig macht. Beispiel Zeitumstellung - die allermeisten Kinder stehen im Winter nicht dauerhaft 1h früher auf als im Sommer, irgendwann passt sich der Rhythmus an. Wird allerdings jetzt doppelt schwierig für euch, weil ihr dank Zeitumstellung 2h schieben müsstet. Ich würde schrittweise Vorgehen und ca. 2-3 Monate einplanen und maximal 30min pro Schritt schieben und dann warten, bis sich alles umgestellt hat.

Zwei Tipps:
- Nicht nur den Nachtschlaf verschieben, sondern den gesamten Tagesablauf, also auch Mittagschlaf und Mahlzeiten und so. (Wenn die Schlafumstellung dann erfolgt ist, kannst du versuchen die Mahlzeiten wieder etwas zu verändern.)
- jede Veränderung 3 Wochen konsequent durchziehen, da der Prozess meist 2 bis 3 Wochen dauert.

13

vielen dank für die ausführliche antwort, welche mir hoffnung macht dass es doch klappen könnte😅

14

Bei meinen Kindern hat es jedenfalls immer geklappt. Ich hab ein Kind, dass mit dem Schlafen halbwegs flexibel ist und auch mal morgens einfach etwas länger schläft, wenn ich es abends etwas später hinlege, und ich habe ein anderes Kind, das total rigide Schlafzeiten hat und wenn dieses Kind abends später einschläft, kommt es damit so schlecht klar, dass es dann morgens noch früher wach ist. Das ist natürlich im ersten Moment abschreckend. Aber wenn man dran bleibt, dann sind die ersten zwei Wochen hart, dann wird es von Tag zu Tag besser und nach spätestens 3 Wochen ist die Umstellung erfolgt. Ich habe auch schon mit Erwachsenen mit Schlafstörungen gearbeitet und auch da ist meine Erfahrung, dass es bis zu 3 Wochen dauern kann, bis man in einer neuen Routine ankommt. Üblich sind 2 Wochen, aber in hartnäckigen Fällen 3.
Und wenn das bei allen Erwachsenen, auch bei denen mit starken Schlafproblemen klappt, warum sollte es dann bei Kindern nicht auch klappen. Der restliche Tagesablauf muss eben auch dazu passen, dann geht das schon.

9

Hi🥰 oh nein, du arme...
Unsere Tochter war leider schon immer ein Schlafmuffel. Mit ca einem Jahr hat sie nur ein Mittagschläfchen gemacht. Dafür hat sie Nachts aber immer gut geschlafen. Sie war und ist auch jetzt mit 2 Jahren eher ein langschläfer, also morgens geht das locker bis mindestens 8 Uhr. Ins Bett bringe ich sie kmmer zwischen 20 und 21 Uhr. Mittagschläfchen macht sie mit ihren 2 Jahren gar keins mehr😅😆 da kann man sich drehen und wenden wie man will, sie macht es einfach nicht...naja.

Du kannst es zumindest mam versuchen mit dem später legen. Das kann klappen, muss aver nicht. Manche Kinder wachen nach ihrem Schlafbedarf auf und andere nacv ihrer inneren Uhr. Eine Freundin von mir hat einen Sohn (auch 2), der nur mit ihr im Bett schlafen will. Damit sie noch was vom Abend hat, legt sie ihn immer recht spät, so zwischen 22 und 23 Uhr schlafen. Er ist trotzdem zwischen 5 und 6 wieder wach😅.

Ansonsten kannst du mal versuchen das Schlafumfeld anders zu gestalten. Z.B. Rolläden zu und wenn er dann aufwacht, reinschleichen und ihn wieder hinzulegen und zu sagen dass noch Schlafenszeit ist oder so in der Art. Schläft er im eigenen Zimmer? Das kann auch sehr entscheidend sein.

Und falls das nicht klappt, funktioniert es dann, wenn du ihm Spilzeug ins Bett gibst und noch ekn wenig weiterschlummerst?

LG

15

Bei uns hat es nicht geholfen. Das Problem bei uns war, dass sie halt müde sind, wenn wir sie schlafen legen. Es ist dann mit extrem viel Geschrei und Weinen verbunden, wenn sie länger wach bleiben sollen. Oft überdrehen sie ab einem bestimmten Punkt auch.

Ich habe das nie 2 Monate oder so durchgezogen, was man vermutlich müsste. 2 Monate lang abends Weinen und Geschrei halten meine Nerven nicht aus.

Wir sind gerade Team 6 Uhr. Der Große geht um 19 Uhr schlafen, der Kleine um 20/21 Uhr.
Zeitumstellung ist immer schwierig. Bei uns hat es sich nach 3 bis 4 Monaten wieder eingependelt von alleine.