Hallo zusammen,
meine Tochter wird in einem Monat genau zwei Jahre alt. Gestern habe ich von einer Freundin das Buch „Moritz – Erste Worte“ geschenkt bekommen. Es ist für Kinder gedacht, die gerade anfangen zu sprechen oder für solche, die Probleme mit dem Sprechen haben. Auch Logopäden verwenden es oft. Meine Freundin hat es mir geschenkt, weil sie sich Sorgen macht, dass meine Tochter noch keine richtigen Sätze bilden kann.
Ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht so schlimm. Ich habe mich über das Buch gefreut, aber meine Tochter ist, wie gesagt, noch nicht mal zwei Jahre alt. Sie benutzt bereits viele Worte und versteht unglaublich viel.
Was ich dazu noch sagen muss: Wir haben sehr viele Bücher, aus denen wir jeden Tag lesen, und das macht uns beiden wirklich viel Spaß. Wir haben gestern auch aus dem neuen Buch gelesen, und sie konnte mir schon sehr viele Wörter nennen, die sie erkannt hat.
Sie benutzt oft Wörter aus zwei oder sogar allen drei Sprachen, wenn sie einen Gegenstand sieht, den sie kennt, und wiederholt die Worte dann in allen drei Sprachen.
Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, aber ich versuche, immer mit ihr auf Deutsch und unserer Muttersprache zu sprechen. Ihr Papa spricht mit ihr auf Englisch, da das seine Muttersprache ist. Sie kann sogar bis zehn in allen drei Sprachen zählen und versteht viele Worte in jeder Sprache. Manchmal bin ich richtig überrascht, wie viel sie mir mitteilen will, auch wenn sie noch keine vollständigen Sätze bilden kann.
Das Buch hat mich trotzdem ein wenig verunsichert. Glaubt ihr, ich sollte mir Sorgen machen, weil sie noch keine Sätze bildet? Oder ist das in diesem Alter noch völlig normal? Sollte ich vielleicht doch eine Logopädin aufsuchen, oder einfach abwarten? Ich würde mich über eure Ratschläge freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Meine Tochter ( 23 Monate) spricht noch nicht richtig ?
Also gerade bei zwei- oder gar mehrsprachigen Kindern dauert das doch alles nen Tick länger dachte ich? Dafür beherrschen sie am Ende aber mehrere Sprachen 😅
Ich würde mir da noch keine Gedanken machen. Kinderarzt verlangt mit 2 doch glaube 50 Wörter und mehr nicht 🤔🤷🏻♀️
Mein Sohn ist 23 Monate alt und spricht noch gar nicht. Er wächst dreisprachig auf. Ich habe mir auch ewig Sorgen gemacht und deswegen schon mehrere Ärzte gefragt. KiA, 2 HNO, Pädaudiologe, Logopäden. Alle haben mir gesagt, dass das für mehrsprachig erzogene Kinder nicht unüblich und nicht besorgniserregend ist. Letztens hatte ich Kontakt zu einer Logopädin, die auf bilinguale Kinder spezialisiert ist. Sie hat mir gesagt, dass die meisten erst mit 2,5 oder später anfangen zu sprachen. Deine Tochter spricht ja. Also ist alles im grünen Bereich.
Es ist durch mehrere Studien belegt, dass Mehrsprachigkeit NICHT die Sprachentwicklung verzögert. Die Aussage dieser spezialisierten Logopädin ist leider sehr veraltet.
Diese Diskussion hatte ich vor kurzem mit einer anderen Userin.
Wie kann die Aussage veraltet sein, wenn diese Logopädin tagtäglich mit diesen kindern arbeitet? 🤔😆 Und eine andere Logopädin, die jahrelang im SPZ gearbeitet hat, hat mir dasselbe gesagt. Und noch die KiÄ, 2 HNO-Ärzte und eine Pädaudiologin. Und im Bekanntenkreis habe ich fast nur mehrsprachig erzogene Kinder und seeeeeeeh viele fangen erst mit 2 oder 3 an zu sprechen.
Mir ist bekannt, dass es solche Studien gibt. Aber es gibt auch Studien, dass Kaffee/Eier/wasauchimmer total schädlich ist und es gibt Studien, die genau das Gegenteil behaupten. Sorry, aber ich vertraue da eher auf die ERFAHRUNG der Ärzte, die seit vielen Jahren täglich mit Kindern zu tun haben, als irgendwelchen Studien die keine Ahnung von wem und keine Ahnung an wem durchgeführt wurden.
In dem Alter können die meisten Kinder ca. 50 Wörter und fangen an Zwei-Wort-Sätze zu bilden (Vorgabe bei der U7). Manche können schon mehr, andere weniger. Die Entwicklungsspanne ist gerade bei der Sprache in dem Alter sehr weit und wenn Mehrsprachigkeit dazu kommt, verschiebt sich der Rahmen zusätzlich.
Das was du von deiner Tochter schreibst klingt absolut altersgerecht und das Verhalten deiner Freundin sehr anmaßend.
Abwarten! Deine Freundin übertreibt tierisch.
Richtwert ist, dass das Kind mit 2 50 Wörter kann. Zu den 50 Wörter zählen auch tiergeräusche und fantasiewörter, wenn immer gleich verwendet.
Das kann deine Tochter wohl wie es klingt. Richtige Sätze erwartet deine Freundin? Warum? Das ist wohl eher die Minderheit, die unter 2 so gut spricht, dass es über 2 - 3 Wortsätze hinaus geht.
Meine Tochter ist normal entwickelt mittlerweile 27 Monate alt und liegt im Bett und sagt "Buch - wo bit du?" Also ein vollständiger Satz aber falsch ausgesprochen. Sie spricht viel falsch aus. Immer noch "nane" statt Banane "Bume" statt "Blume". Sie kann Sätze aber nur wenige.. und unter 2 konnte sie 2 Wort Sätze.
Also lasse dich nicht verunsichern. Deine Freundin übertreibt.
Ja, sie meinte, dass ihr Sohn mit eineinhalb Jahren schon einfache Sätze bilden konnte, wie zum Beispiel „Mama Milch“ oder „Mama Katze“. Deshalb macht sie sich Sorgen, dass meine Tochter das nicht kann. meine Tochter sagt auch „Nane“ hahaha , und wenn sie trinken möchte, sagt sie „Wasser“. Sie kann auch „Socken“ in beiden Sprachen sagen, sowohl in meiner Muttersprache als auch auf Deutsch. Außerdem sagt sie „Oma“ in beiden Sprachen und noch vieles mehr,Jacke ,Hose , Schuhe, car 🚗, hat 🎩, schneuller ( hier auch in beiden Sprachen spricht richtig gut aus) Augen,Nase,Mund,Ohr das allerdings nur in meiner Muttersprache ,Haare , Zähne bzw teeth 🦷 usw… sie vergleicht unsere Kinder immer miteinander und sagt mir oft das ihr Sohn in vielen besser ist. Das nervt mich und macht mich unsicher
Schnuller*
Klingt für mich total ok.
50 Wörter sind das Ziel mit 24 Monaten. Wenn sie auf 3 Sprachen bis 10 zählen kann, hat sie allein dadurch ja schon 30 Wörter. Es zählt natürlich jedes Wort jeder Sprache gleichermaßen.
Sätze bilden muss sie noch nicht. Höchstens erste 2-Wort-Kombinationen wie "Papa da".
Wie anmaßend ist das denn bitte?
50 Wörter bei der U7 ist das, was sein sollte. (Glaube mittlerweile ist die Grenze noch weiter runter gegangen)
Meine Große konnte zur U7 nicht mal 10 Wörter, waren bei HNO schon vor der U7 und Pädaudiologie kurz danach und 3 Wochen nach ihrem 2. Geburtstag ist sie sprachlich explodiert, konnte innerhalb weniger Wochen ganze lange Sätze (7-8 Wörter) und ist heute mit fast 6 Jahren noch sprachlich sehr weit vorne dabei. Die hat wohl einfach Wörter gesammelt.
Die Kleine wird Ende November 2 und redet super viel, Wörter hab ich aufgehört zu zählen und 3-4 Wort Sätze sind so unser Stand.
Da ist halt jedes Kind anders und wenn ich solche Vergleiche (auch noch so anmaßend) von einer „Freundin“ hören würde, wäre ich wohl sehr sauer.
Meine Tochter ist ebenfalls 23 Monate. Im Vergleich zu andren Gleichaltrigen finde ich, dass sie schon sehr gut spricht! Trotzdem kann sie bei Weitem nicht bis 10 zählen und spricht auch nicht in vollständigen Sätzen.
Mein Sohn hat bis kurz nach dem 2. Geburtstag überhaupt nicht gesprochen und selbst das fanden die Ärzte noch im Rahmen. Heute ist er vier und sprachlich überdurchschnittlich weit.
Das beruhigt mich
Naja, Kinder können in dem Alter ja auch nicht zählen. Sie könnte ja maximal die Reihenfolge auswendig lernen, wenn sie Lust dazu hätte.
Also unserer ist jetzt 25 Monate und bei der U7 mit 23 Monaten, bei der man wohl wenigstens 10 richtige Wörter, ohne Mama und Papa, können sollte, ist er durchgefallen. Der Kinderarzt war aber nicht beunruhigt, weil er gesehen hat, dass er hört. Er hat sowohl seine als auch meine Anweisungen umgesetzt. Er sagte, wir warten noch ein halbes Jahr.
Kurz danach fing er an einzelne Wörter zu sagen und zu wiederholen. Er ist noch keinesfalls klar im seiner Aussprache, aber man sieht eine deutliche Entwicklung. Mittlerweile zähle ich die Wörter schon nicht mehr.
Sein Kindergarten ist bilingual. Bei uns hört er nur deutsch und in der Kita deutsch und englisch. Ihm fiel es bspw. eine zeitlang leichter Bye als Tschüss zu sagen. Momentan übt er Tschüss, es kommt quasi schüssch.
Ich habe keine Ahnung, ob das etwas mit der Zweisprachigkeit zu tun hat. Aber deine Kitafreundin, die ca. 2 Monate älter ist, sagte den Tag zu mir: " Meine Mama holt mich auch gleich ab." Sie spricht im Vergleich zu ihm einfach unglaublich gut. 😅
Stand jetzt: ich glaube, Sprache ist einfach nicht so seins. Er hat auch zu meinem Leidwesen gar keinen Bock auf Bücher. Er sucht gerne in Büchern, das was ihm gefällt oder er schaut sich die Bilder an und ich darf kommentieren. Aber sobald ich anfange vorzulesen und er ist nicht abgelenkt, nimmt er das Buch und schlägt es zu. 😭Ich lese dann immer, wenn mein Mann mit ihm spielt oder er für sich spielt oder ich kompensiere das eher mit Hörbüchern. 🤷♂️