Hallo,
mein 20 monate alter Sohn spielt kaum mit spielzeugen und jetzt überlege ob ich so eine Kinderküche kaufen soll vielleicht interessiert er sich daran aber bin mir auch nicht sicher aber er spielt nur paar minuten wenn überhaupt 😐 was empfehlt ihr? was sind eure Erfahrungen?
20monate spielt nicht mit spielzeugen!
Spielt er auch nicht wenn du mit spielst?
dann ja aber auch nur für 5 min dafür geht er an den Schränken schubladen oder an Türen die Dichtung macht er raus oder türen zu schlagen
Er möchte einfach am „richtigen“ Leben teilhaben. Ich kenne das von spiel Werkzeugbänken, Staubsauger etc. Die sind meistens nur kurz interessant die richtige Werkbank bei uns in der Werkstatt jedoch schon seit Jahren seehr faszinierend für meinen Neffen..
Was heißt, nicht mit Spielzeugen? Womit kannst du ihn denn beschäftigen?
er spielt nur wenn ich auch mitspiele aber wenn ich mal was machen muss kann er sich nicht beschäftigen und das will ich ihm irgendwie beibringen 😬
Meiner hat in dem Alter auch kaum mit Spielzeug gespielt aber Kinderküche war tatsächlich sehr beliebt
das würde ich gerne mal versuchen🥴
Was möchtest du denn?
Möchtest du, dass er "Spielen lernt" oder möchtest du seine Interessen fördern? Oder ihn einfach länger beschäftigen?
Wenn du seine Interessen fördern möchtest, würde ich erst mal beobachten, ob er grundsätzlich an Haushalt oder Rollenspielen im weitesten Sinn Interesse hat. Wenn ja, kaufe die Kinderküche.
Wenn du nur "Spielen fördern" möchtest, würde ich beobachten, was er denn macht, worauf er gut anspringt und dafür dann Material kaufen.
Vielleicht spielt er auch nicht gern mit Spielzeug, sondern sucht sich draußen Sachen, mit denen er spielt (Stöcker, Steine sortieren etc.). Oder Sachen aus dem Haushalt.
Was hat er denn für Spielzeug und was macht er damit? Also, macht er gar nichts damit, spielt er nur einmal damit, spielt er "ungewöhnlich" damit? Daraus könnte man ja vielleicht schon einiges erkennen.
Fehlt ihm ein Spielpartner oder die zündende Anfangsidee?
Was macht er, wenn du ihn komplett in Ruhe lässt?
Eine Kinderküche kann eine gute Idee sein, das können aber auch Spielzeugautos, ein Bobbycar oder ähnliches Fahrtzeug für die Wohnung, Material zum Höhlebauen, Sachen zum Basteln und Malen.
Es kommt halt wirklich auf seine Interessen an und eventuell auf die Art der Anleitung.
Schlimmstenfalls kaufst du die Kinderküche und er hängt die ganze Zeit bei dir in der echten Küche. Also erst mal beobachten, notieren, testen (wie lange befasst er sich mit welcher Art Spielzeug alleine) und dann noch mal überlegen.
"Spielen beibringen" geht mMn schwer. Man kann eine Idee, eine Anleitung geben, aber das Interesse, alleine weiterzumachen, muss ja vom Kind kommen.
Meiner spielt mit 2 Kahren auch nicht selbstständig. Das dauert einfach noch etwas. Auch die Kinderküche (es steht eine bei der Physio) war nur anfangs interessant. Danach nur mit Mama oder Papa.
Alle neue wurde mit 20 Monaten ein Weilchen alleine bespielt... aber nur ein Weilchen. Ich konnte ihm Steine, harmloses echtes Küchenutensiel usw geben dafür. Musste nicht immer extra Spielzeug sein.
Jetzt mit 25 Monaten spielt er manchmal 10 bis 15 Minuten ein Puzzle oder so alleine. Es wird also langsam.
Mein Mann sagt immer, könnte er seinem „kinderlosen Ich“ einen Rat geben, wäre er „KAUF KEIN SPIELZEUG!“ 😂😂😂
Wobei unsere Kids schon mit Spielzeug spielen. Aber leere Flaschen, Küchenutensilien, Werkzeug vom Papa usw alles viiiiieeeel spannender ist. Oder auch Müll 🙈😂😂😂 sprich du kaufst tolles Spielzeug und das Kind beschäftigt sich letztlich ewig mit nem leeren Joghurtbecher.. 😅
Ich denke, eine Kinderküche kann Spaß machen, ist aber KEIN Garant für stundenlanges Spielen.
das sagt mein Mann auch Kein Spielzeug denn unser Sohn interessiert sich eher mit Küchen utensilien oder etc. wenn Papa im Homeoffice ist will er zu ihm auf dem Schoß schön mit der Tastatur und mit der Maus spielen dann will er noch die Kophörer🤦🏻♀️😅😅 deswegen mit spielzeugen habe ich aufgegeben 😬