Handlungen und Schlaf

Hallo zusammen,
Mein Kind wird in Kürze drei. So wirklich gespielt und sich für etwas interessiert hat es sich nie, das schlafen war auch schon immer eine Tortur.
Mein Kind redet oder macht den ganzen Tag Geräusche , läuft wild hin und her durch das Haus und räumt alles was in die Quere kommt aus. Stoppt man dann das Verhalten kommt es zum Wutanfall, während es sich beruhigt räumt es schon das nächste aus. Beim einschlafen braucht mein Kind immer 1-2 Stunden und schläft dann auch nur wenn ich konsequent dabei liege. Ich mache mir panische sorgen das es ADHS sein könnte… habe immer das Gefühl das ihre Handlungen total unkontrolliert passieren und sie gar nicht merkt was sie tut.. was aber wenn man liest auf fehlende impulskontrolle hindeutet die sich wohl erst ab 3 beginnt zu bilden??? Vielleicht sollte ich aufhören im Internet zu recherchieren aber vielleicht hat ja jemand Meinungen hierzu
Vielen Dank
0

1

Es ist schwer, nach so wenigen Sätzen eine Meinung über ein Kind zu haben. Mein Kind hat sich mit 3 für alles mögliche interessiert, also ja, für mich klingt diese Sache schon etwas "anders". ADHS kann man in diesem Alter aber nicht diagnostizieren und panische Angst davor muss man auch nicht haben, warum auch? Es ist eine Neurodiversität, nicht eine lebensgefährliche Erkrankung. Wenn Du praktische Hilfe im Alltag oder in der Erziehung brauchst, würde ich als erstes mit dem Kinderarzt sprechen, er/sie kennt ja das Kind besser als wir. Erziehungsberatung kann auch eine Idee sein, wo man Tipps bekommen kann, wie man das Kind am besten nach seinen Bedürfnissen fördert.

2

Zum Thema Schlaf. Macht dein Kind noch einen Mittagschlaf? Wenn mein Kind einen Mittagschlaf macht, schläft er erst gegen 21 Uhr ein.
Mal schauen wie hoch der Schlafbedarf ist und danach das Kind hinlegen.