Guten Tag zusammen
Ohje, irgendwie bin ich gerade ziemlich gefrustet.
Ich finde es mit dem Kleinen gerade so anstrengend wie noch nie.
Einerseits liegt es daran, dass mein Partner gerade nicht voll einsatzfähig ist. Aber andererseits finde ich gerade auch unseren Junior unglaublich anstrengend.
Wir haben es nun endlich geschafft, dass er in der Nacht nur noch um ca. 23 Uhr und 3 Uhr trinkt und sonst schläft.
Tagsüber fällt ihm das Schlafen aber unglaublich schwer. Er erwacht oft viel zu früh und ist noch todmüde. Schlafen mag er aber um keines Falls mehr. Man könnte ja was verpassen...
Es gelingt ihm leider gerade auch kaum, etwas zu spielen. Er mag nur "zerstören" und alles rausreissen. Alles, was verboten ist, findet es super. (Steckdosen, Ofen, ...) Seine Aufmerksamkeitsspanne ist gerade sehr kurz.
Wir haben wirklich so weit wie möglich eine Ja-Umgebung geschaffen. Trotzdem findet er immer etwas Gefährliches/Verbotenes.
Das alles konnte er schon viel besser.
Draussen ist es am ehesten möglich, ihn spielen zu lassen. Er liebt es, in der Erde zu buddeln und rumzurennen und zu entdecken.
Ausserdem ist er für Alltagsarbeiten wie "Waschmaschine einräumen" Feuer und Flamme.
Sonst ist putzen aber eigentlich unmöglich, wenn er da ist. In der Zeit, in welcher ich 1 Sache aufräume/putze, hat er 3 Sachen rausgerissen und im ganzen Raum verteilt...
Manchmal bin ich so wütend auf ihn. Aber das will ich doch gar nicht.
Kann mich jemand beruhigen und sagen, dass das einfach der Schub ist und es wieder besser wird?
Gibt es irgendwelche gute Tipps?
Alles liebe von einer übermüdeten Mutti
14 Monate, anstrengend wie noch nie
Moin, könnte von mir sein der Text!
Ja - es ist normal, ja, es wird besser. Meiner ist jetzt 18 Monate, natürlich bleibt es irgendwie anstrengend, aber ich finde es aktuell wieder viel leichter als noch vor 2/3/4 Monaten. Diese „kann gerade laufen, schnallt aber gar nix“ - Phase war mega anstrengend.
Inzwischen ist er halt wesentlich sicherer auf den Füßen und er kriegt auch schon mehr auf die Reihe.
Da kann ich nur zustimmen, jz mit 18 Monate ist es viel besser. 😊
Mal sehen wielange die gute Phase ist 😜😂
Ja, die Phase geht bei uns eit einem Jahr ;)
Nur dass sie gut schläft.
Seit sie laufen kann ist alleine Beschäftigen ein Fremndwort.
Mein tip: Raus, raus, raus - im Haushalt einbeziehen wo es geht, ansonsten partner mit Kind raus schicken und selbst in Ruhe, ohne Unterbrechung "putzen".
Bewusst Zeit nehmen fürs spielen/Begleiten.
Sich verabschieden von der Erwartungshaltung "Dann kann ich ja noch fix das und das machen wenn wir Vormittags nur Zuhause sind".
Besser, gerade vormittags, klappt es hier übrigens wenn ich gleich nach dem aufstehen intensiv Zeit mit ihr verbringe (Spielen, Lesen, tanzen, ...) - und dann fällt es ihr deutlich leichter sich auch mal 30 Minuten weitesgehend alleine zu beschäftigen während ich duschen bin oder so.
Wenn ich morgens mit dem Plan aufstehe "erst duschen, dann Frühstück vorbereiten, noch 2 Handgriffe im haushalt - Kind läuft irgendwie nebenbei" - läufts definitiv schief weil sie ganz bewusst aufmerksamkeit fordert - und schnell habenj die Kleinen raus wie man am besten aufmerksamkeit bekommt - durch Mist bauen. Ein Teufelskreis.
Seit der Phase brauche ich übrigens viel mehr "auszeiten" für mich - einfach um mal etwas in Ruhe zu ende zu schaffen - ich genieße die Hausarbeit z.B. seitem ich weiß, was für ein Luxus es ist ganz in Ruhe eine sache zuende zu machen - allein vom Kopf her. Da muss der Partner also viel mehr "ran" als noch im 1. Jahr.
Tröste dich, so wie die guten Phasen enden, so enden auch irgendwann die schlechten Phasen.
Hier, gerade 19 Monate, wurden die Nächte für viele Wochen schlimm...nun werden diese wieder gut aber tagsüber befinde ich mich regelmäßig in einer Horrorshow ;)!
Nichts ist so stetig wie der Wandel in der Kleinkindzeit! Ich bete für uns alle :)!
Gerade gestern hatte ich in der Stadt vielen Müttern älterer Kinder in die Gesichter geblickt und mir gedacht: meine Güte, durch was ihr wohl alle gegangen seid!
Nimm's mit Humor soweit es geht. Irgendwann sind wir diejenigen, die es soooo schade finden, dass sie uns so schnell schon gar nicht mehr brauchen.
Und meinen Vorrednern, die die 18 Monate herbei sehnen: viel Spaß ;)
Alles Gute!
Willkommen in der Kleinkind Phase 😄
Ja wird natürlich phasenweise besser muss aber auch dazu sagen dass auch wieder Phasen kommen die sehr herausfordern. Hilft ja alles nichts :D
Wenn er so viel Unfug betreiben kann, habt ihr keine Ja-Umgebung. 😅
Was macht er denn?
Wir haben das gleiche Kaliber.... egal wieviel Ja- Umgebung, er findet alles was man kaputt machen kann. Ich habe nicht mal mehr Bilder an den Wänden. Ausschlafen gibts nicht mehr, wir sind zwar endlich auf 5 seit einem Monat und nicht mehr 4, jetzt kommt wieder die Zeitumstellung.... er klettert auf alles was herumsteht, schaltet den Herd ein, schmeißt alles was man werfen kann, bemalt alles und man kann einfach keine Minute was alleine machen. Energie ohne Ende, ungefragte Tipps von anderen Eltern die keine Ahnung haben wie verschieden Kinder sein können und was Schlafmangel für Folgen hat. Langsam wird es besser, er wird jetzt 3 und fängt an die Regeln zu verstehen und sich daran zu halten, es hat aber lange gedauert. Wir haben gemeinsam Regeln aufgemalt , z Bspb essen am Tisch ( den Tisch als Comic) , nicht werfen, Autos in die Autobix usw.... und da kann ich ihn immer wieder daran erinnern bevor ich ausflippe wenn er wieder mal was vom anderen Ende des Raumes in meine kochende Tomatensauce wirft und alles in mein Gesicht spritzt.... Vielleicht einen Versuch wert? Sie machen das ganze ja nicht wirklich mit Absicht