Nächte mit stundenlangen Wachphasen *gähn*

Hallo Ihr lieben Mamis,

wer kennt das?
Meine kleine Maus Sophia ist 17 Monate alt und wird neuerdings nachts ständig wach und bleibt auch wach bis zu 2 - 3 Stunden.
Das ist super anstrengend. Sie ist nich quakig oder heulig, sondern einfach nur wach und fängt an zu erzählen und sogar zu singen #kratz Ihr Lieblingslied "Hase Moppel" sie singt dann immer "Hopp, hopp, hoooch" und freut sich und turnt im Bett herum.
Es hilft bisher nichts um sie wieder zum schlafen zu bewegen. Nach 2 - 3 Stunden ist der Spuk dann vorbei und sie schläft wieder ein. Ist wohl unnötig zu erwähnen, daß das für uns als Eltern super anstrengend ist. Ich kennne nicht die Ursache ihrer nächtlichen Gesangseinlagen noch kann ich etwas dagegen unternehmen: Ich stelle mich selbst schlafend, schuckel sie wieder in den Schlaf, mache ihr eine Milch usw. aber sie macht es seit ca. 5 Nächten immer wieder.
Kennt das jemand? Was habt ihr da gemacht?

Grüße von der übermüdeten
Amyllia mit Sophia (die jetzt erstmal friedlich schläft ,
warhscheinlich bis ca. 2 Uhr morgens und dann
geht das wieder los #augen)

1

Hallo!

Lass dich mal #liebdrueck
Wir hatten das auch. Nach einer Woche meinte meine Mama ich soll mal versuchen den Mittagsschlaf zu kürzen.
Zu dem Zeitpunkt hat Lukas mittags 2,5-3 Std. geschlafen. Ich mache ihn nach 1,5 Std. wach und es hat funktioniert#huepf

Ob es nun nur daran gelegen hat kann ich aber nicht sagen. Ich war in der Woche anstatt 1x , 5x arbeiten. Vielleicht hängt das alles ja auch zusammen#kratz
Gut, er wird jetzt auch manchmal nachts wach, auch so das ich zu ihm gehen muß aber nach 10 min. schläft er wieder.

LG Kati

4

Hallo Kati,

Sophia macht eh nur höchstens 1,5 Stunden Mittagsschlaf :-(
Aber ist vielleicht mal ne Idee, den auf 1 Stunde zu kürzen.
Mal sehen.
Jedenfalls ganz lieben Dank für Deine Antwort.

LG
Amyllia

6

Bitte schön !!!!:-D

2

Hallo!!!

Wir haben seit letzten Dienstag das problem das Paul um 5.30 Uhr wach wird wo er sonst erst um 7.30 Uhr wach geworden ist. Es kam von einem Tag auf den anderen und wir können uns das auch nicht so ganz erklären. Heute Nacht war er um 1 Uhr wach geworden und war auch 2 Stunden wach. Er hat sich mit Papa 1 Stunde vorm Fernseher gesetzt un dwurde in s Bett gebracht und 2 min. später stand er bei mir vorm Bett. Er hat noch ne Stunde bei uns im Bett gelegen und uns Wach gehalten und ist dann erst um 3 Uhr wieder in seinem Bett eingeschlafen.

Vielleicht wollen die Kinder bloß sehen ob Mama und Papa auch noch da sind.

Ich hoffe das sich das bei dir schnell wierder legt und ihn Nachts wieder durchschlafen könnt.

LG Sabrina

5

Hallo Sabrina,

ja, ich hoffe auch, daß sich das wieder legt.
Ganz lieben Dank für Deinen Beitrag.

LG
Amyllia

8

#liebdrueck bitteschön!!!!

3

Bei uns ist es nicht so extrem aber yanna ist im moment auch gerade etwas schwierig. Ich glaube, daß sich so ab 1 Jahr die welt für die zwerge öffnet. Ich vergleiche das so : ich erinnere mich noch an früher als weihnachten war oder irgendwas schönes passiert war : ich war sowas von aufgedreht............. ja tgeilweise sogar richtig krank.

Wenn die Kleinen merken daß es noch mehr gibt als sie gedacht haben .............

Deine Kleine hat vielleicht gemerkt : hey, ich kann ja singen und mama kommt und hört zu ! Ist ja suuuuuuuuuper !!!!!!!!!!! #huepf #cool

Wer weiß das schon, was in den kleinen Köpfen vor sich geht........... #kratz



7

Hallo Zinschy,

ja, es ist tatsächlich so, daß sie momentan ganz viel lernt. Sie kann sprechen, das ist sagenhaft. Wir sind immer wieder ganz verplättet, was sie für ihr Alter schon so alles raushaut.
Kann sein, daß sie das alles aufregt.

Danke jedenfalls für Deinen Beitrag und

liebe Grüße

Amyllia

9

Hallo Amyilla!

Bei Eliano sind solche nächtlichen Wachphasen immer ein Anzeichen dafür, dass er tagsüber zu viel geschlafen hat oder sich nicht genügend ausgetobt hat.

Könnte das auch bei Euch der Grund sein?!

LG Larissa (ET - 17) + Eliano (15.09.04)

11

Hallo Larissa,

zu viel geschlafen tagsüber hat Sophia bestimmt nicht. Wenn überhaupt, dann macht sie ein Mittagsschläfchen von 1 - 1,5 Stunden. Aber vielleicht müssen wir tatsächlich noch mehr mit ihr rumtoben als ohnehin schon, damit die Dame auch ausgelastet ist #kratz

Jedenfalls ganz lieben Dank für Deinen Beitrag.

Bis demnächst auf diesem Kanal

Amyllia

10

Hallo Amyllia,

Luca hatte diese Wachphasen auch als er so ca. 17/18 Monate alt war. Er wurde immer zwischen 02:00 und 03:00 in der Nacht wach und plapperte fröhlich für ca. 2-3 Stunden vor sich hin. Also, genau wie bei Euch! Das ist nun vorbei, aber bei Luca hat das wochenlang angehalten! Dass das super anstrengend ist, kann ich daher gut nachvollziehen. Er hat zwar nicht geweint, aber dennoch habe ich kein Auge zugetan.

Also, ich weiß natürlich nicht 100 %ig, warum diese Wachphasen da waren, aber bei Luca vermute ich den Sprachschub, denn nach dieser Phase schlief er wieder ganz normal, aber kann sich mittlerweile recht gut verständlich machen! Sein Wortschatz ist fast explosionsartig gestiegen!

Ich weiß, dass Du gerade sehr anstrengende Nächte hast, aber auch diese Phase wird vorbeigehen (blöder Spruch, oder? .... aber es stimmt ....)

Liebe Grüße
Kim68 und Luca (11.12.04)

12

Hallo Kim,

das mit dem Sprachschub stimmt tatsächlich. Sophia kann jeden Tag mindestens ein neues Wort und spricht sogar schon 2 bis 3 Wörter satzähnlich hintereinander und das erst seit ein paar Tagen. Klar, ein paar Wörter hatte sie vorher auch schon drauf, aber jetzt bin ich jeden Tag völlig verplättet, wer da plötzlich ruft: Mama, komm, Höhle! und sich fröhlich unter der Decke im Wohnzimmer versteckt. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.
Ganz lieben Dank für Deinen Beitrag, ich denke daß das der Grund ist - aber machen kann man dagegen wohl wenig.
Wochenlang anhalten? Oh je, na dann weiß ich wenigstens schon mal was mir blüht #schmoll

Bis bald
liebe Grüße
Amyllia

13

Hallo Amyllia,

wenn Du diese Veränderungen bei Sophia siehst, dann tippe ich auch auf den Sprachschub. Übrigens, das mit dem Mittagsschlaf verkürzen hat bei Luca überhaupt nichts in dieser Phase gebracht. Er war trotzdem nachts wach, um zu Plappern. Also, ich denke, am besten alles so lassen wie vorher (sie auch wie gewohnt mittags schlafen lassen) und warten bis die Phase vorbei ist.

Bis dann und liebe Grüße
Kim68

weiteren Kommentar laden