Mama von zwei Kleinkindern mit Karpaltunnelsyndrom

Hallo Ihr!

Wer kennt das auch? Seit der ersten Schwangerschaft hatte ich mit CTS zu tun. In der zweiten SS Wurde es dann sehr schlimm, nicht nur nachts, sondern auch beim Autofahren, Briefe tippen, Windeln wechseln,... Nach der Geburt wurde es wieder besser, aber nach dem Abstillen wurde es nicht so gut wie erwartet. Jede Nacht habe ich taube Finger und Kribbeln und morgens ist keine Kraft in den Händen. Ich war beim Arzt und habe Schienen und Ergotherapie verschrieben bekommen, weil ich mich weigere, an eine OP zu denken. Aber mein Therapeut meint, dass einige Muskeln im Daumenballen schon deutlich kleiner sind. Also muss ich doch noch zu einem Facharzt. Nun sind meine Kinder fast 29 und 13 Monate alt. Beide müssen gewickelt werden und brauchen mich noch sehr. Eine dumme Situation. Wem geht es auch so? Welche Lösungsmöglichkeiten habt ihr? Wer hat sich trotz Kleinkindern zu einer OP entschieden? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen. Danke!

Munirah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich bin selber nicht betroffen.

Aber dort, wo ich arbeite, werden täglich viele CTS-Patienten operiert. Das ist ein Eingriff, der sogar ambulant gemacht wird.
total unkompliziert.

Klar, musst du die Hand nachher noch etwas schonen, aber alles in allem ist es auf die Dauer sicher effektiver, du machst es jetzt operativ und hast dann ein für alle mal Ruhe, bevor du konservativ alles durchprobierst, was sowieso nur wenig bringt und dich unnötig quält.

LG und alles Gute
Lena

4

Hallo Lena!

Danke für deine Antwort. Ich habe ja keine Angst vor der Operation und kenne mich vom Beruf her auch ein bisschen mit CTS aus. Aber ich kann nicht für 6 Wochen meine Jungs fast ganz abgeben, um eine oder gar beide Hände ausreichend zu schonen. Und außerdem wünschen wir uns noch mindestens ein Kind. Was, wenn das ganze von vorne losgeht? Dann wäre vielleicht wieder eine Operation dran. Und zuviel Narbengewebe könnte mich auch wieder einschränken.

5

"und hast dann ein für alle mal Ruhe"

Sorry, aber das ist ja wohl falsch! Auch eine OP ist KEINE Garantie, in Zukunft dauerhaft vom CTS verschont zu bleiben - das solltest Du eigentlich wissen, wenn Du damit zu tun hast.

2

hallo!

ich kenne das leider nur zu gut! ich habe zwar nur eine tochter, habe aber gleich nach dem mutterschutz wieder als sekretärin gearbeitet und das tippen hat das ganze nicht gerade begünstigt!

ich bin damals auch schon beim chirurgen gewesen und der sagte mir auch, diese op sei überhaupt nicht schlimm und sehr zu empfehlen, weil man danach ziemlich bald die hand wieder voll belasten kann!

bei mir ging es, nachdem ich nicht mehr gestillt hatte und angelina keine koliken mehr hatte (fliegergriff! #heul#schock) von selbst wieder weg! es kommt zwar ab und an mal nochmal für ne woche wieder aber dann bin ich auch sehr verspannt und ich bekomm es mit massagen wieder weg!

aber wie gesagt, wenn es nicht weggeht, dann geh doch mal zum chirurgen! vielleicht kann dir ja jemand die erste zeit unter die arme greifen!?

lg und gute besserung
bianca

3

Hallo!
Ich hatte das auch und stand kurz vor ner OP. Hab mich dann von meiner Freundin (Homöopathin) mit Blutegeln behandeln lassen und habe seitdem keine Beschwerden mehr. Kostet zwar etwas Überwindung die Viecher ansetzen zu lassen und tut auch leicht weh, aber es hat sich gelohnt. Ohne OP!

Gruß Nadine

6

Hallo....

ich hatte auch das CTS und bin daran operiert worden, es war die reinster Erlösung, ehrlich!!!!
Ich habe von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe gestellt bekommen bzw. konnte sie mir selber aussuchen und eine Freundin hat dann den Job übernommen. Sollte bei dir eigentlich auch möglich sein mit zwei kleinen Kindern! Ich weiß ja nicht ob du einen Mann im Haus hast aber selbst wenn, dann brauchst du ja unterstützung wenn er aus dem Haus ist. Rüf doch mal bei deiner Krankenkasse an, die werden dir dann schon auskunft geben.
Denn, wenn du die Op machen lässt, kannst du definitiv mindestens 3-4 Tage NICHTS mit der Hand machen. Nicht mal alleine ein Brötchen aufschneiden, geschweigen denn wickeln, anziehen etc.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall, ich hatte es auch in beiden Händen und nach der ersten Op, hat sich die andere Hand von alleine geheilt und jetzt ist es wieder alles super ok!

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße

Savenja