Isst vom Abendbrot immer nur den Belag

Hallo...

ich bin echt sauer... mein Kleiner (15 Monate) isst mit vorliebe beim Abendbrot immer zuerst den Belag, d.h. entweder den Käse oder Schinken weg.

Wenn dann kein Belag mehr da ist, isst er noch paar brocken vom übriggebliebenen Butterbrot. Dann fängt er mit dem SPielen an, zermatscht das Brot und schmeißt es umher.

Was soll ich machen? Ihm nur Butterbrot anbieten?

Nach dem Essen sieht der Boden aus, wahnsinn!

LG Anro & Tobias 7.08.05 & #ei 6.SSW

1

Hast du es mal mit Streichwurst/Streichkäse versucht? Da kann er den Belag nicht einfach runternehen,aber davon mal abgesehen ist mein Sohn nicht viel besser mal isst er das Brot mit mal nicht mich macht das auch verrückt aber wenn er anfängt damit zu spielen werde ich böse und wenn er es gar nicht lässt nehm ich es ihm weg und füttere ihn ganz einfach.Essen ist nichts zum spielen das müssen die lernen.Meistens ist er danach ganz lieb und isst vernünftig.Natürlich nicht das essen einfach wegnehmen und nix mehr geben es sei denn er hat einfach keinen hunger und spielt deshalb nur rum.
lG germany

2

Hi...

leider lässt er sich partout nicht mehr füttern.

Dann fängt er dermaßen zu Wedeln mit den Händen an und schüttelt Kopf hin und her.

Morgen mache ich es so, dass es erst das Brot gibt und dann hole ich den NAchschub aus der Küche!!!!

3

du kannst davon ausgehen, dass kinder erst dann anfangen zu spielen, wenn sie satt sind bzw. zu müde sind um zu essen.

marie klaut sich auch oft wurst oder käse vom brot.. na und?

wenn erwachsene nur käse essen, gilt das als fein...

spielen sollte dein kind natürlich nicht mit dem essen. räum den rest einfach weg, ohne groß trara drum zum machen. denn erst damit gibst du ndeinem sohn macht in die hand...

Lg

Luise

4

Hallo,
Julia (18 mon) isst auch fast nur den Belag.
Streichwurst funktioniert nicht, die mag sie nicht, dann isst sie lieber gar nix. #augen Sie isst nur Wienerle, Lyoner und ab und zu Salamie.
Ich habe ihr auch schon das Butterbrot ohne Belag serviert, da sitzt Julia dann vor dem Brettchen und starrt es frustriert an, essen tut sie erst wenn die Wurststückchen kommen. #augen
Ich versuche es irgendwie "auszugleichen", indem ich ihr mittags mehr Nudeln (nackte ohne alles) gebe oder zum Frühstück eine Brezel - die isst sie gerne trocken. #gruebel Ich achte halt darauf, dass Julia über den Tag/die Woche verteilt von allem etwas isst: Brot/Getreideproduke - Obst (Gemüse isst sie gar nicht) - Milch(produkte) - Fleisch/Wurst.
LG Katja #sonne

6

Hallo Katja,
nicht böse sein, aber überhaupt kein Gemüse geht gar nicht !!!
Weißt du, dass du einem Baby bzw. Kleinkind ein Lebensmittel bis zu 20 mal anbieten musst, bist du weißt, ob es ihm schmeckt oder nicht? War bei meiner Maus z.B. mit Milch so, ewig hat sie abgelehnt, auf einmal hat sie den Geschmack entdeckt. Gemüse ist wichtig, immer wieder mal anbieten!
Soll sie später nur Fleisch mit Kartoffeln oder Nudeln essen?
Ja, Obst ist gut, aber gar kein GEmüse????#kratz

LG
Andrea + Marlene

8

Hallo Andrea!
Wieso böse sein? Du hast ja Recht. ;-)
Leider hat Julia schon als Baby sämtlichen Gemüsebrei verschmäht. Frühkarotte oder was sonst so empfohlen wird hat sie so gut wie nie gegessen. :-( Erst mit ca. 10 mon, als es die ersten Nudel-Menüs usw. gab hat sie zugelangt.
Klar probiere ich fast täglich Gemüse aus, aber egal was: Karotte, Zuchini, Brokkoli, Tomate...sie isst sich geschickt um alles herum, fischt es mit Daumen und Zeigefinger vom Teller und sagt "bääähhhh"oder, falls "versehentlich" mal was Grünes in ihrem Mund landet, spuckt es einfach aus. :-[
LG Katja #sonne

5

Hallo Anro,

bei uns war das nur eine Phase. Ich habe sie einfach essen lassen. Sie hat allerdings das Brot mitgegessen, wenn etwas zum Streichen drauf war. Jetzt sucht sie auch oft den Belag noch runter und drückt auf dem Brot herum. Ich sage ihr dann einfach, daß sie das Brot entweder essen kann, oder ich werde es weg stellen. Wenn du merkst, daß Tobias anfängt zu matschen, dann stell den Teller an die Seite. Merle hat auch eine ganze Zeit lang nur Käse essen wollen - das hat auch wieder nachgelassen.

Ich habe mir da eigentlich nie einen Kopf drum gemacht - wenn sie das Brot nicht mit essen wollte, dann eben nicht. Dann bekommt sie eben nur zwei Scheiben Käse oder eine Tomate oder so #gruebel.

Merle fängt übrigens auch dann an zu matschen oder zu spielen mit dem Essen, wenn sie eigentlich satt ist.

LG Britta mit Merle Antonia (fast 16 Monate)

7

Dann gib ihm Käse, Wurst und kleine Stückchen Butterbrot extra und er nimmt sich die Sachen in der Reihenfolge, wie er mag. Vielleicht mag er Brot und Käse ja nur einzeln essen? Kinder mögen so "vermischte" Dinge manchmal nicht.
Kathy