Was kocht ihr euren Kleinen zu Mittag?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Was kocht Ihr euren Mäusen die ganze Woche zu mittag?

Ich versuche seit zwei Wochen mein bestes, jeden Mittag zu kochen, aber Jonas ( 14 Monate ) stochert nur drin rum, spuckt es aus oder dreht den Kopf gleich weg.

Wie bringt ihr Abwechslung in euer Essen?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten, bin langsam echt am verzweifeln.

Lieben Gruß kruemel1205

1

Hallo du!
Ich koche Leon ( 15 Monate) im Normalfall nicht extra was anderes, er isst bei mir mit. Außer natürlich ich koche was, das zu scharf für ihn ist oder so. Dann mach ich ihm ein Gläschen warm ( will er in letzter Zeit aber nicht mehr.......... kann man ihm nicht verübeln!). Er hat am Anfang auch nix vom Tisch mitgegessen und jetzt ist es total normal für ihn.
Versuchs einfach mal weiter mit deinem Essen. Irgendwann isst er auch mit.

LG Nadine

2

Hallo Kruemel1205,

ich koche immer abends für meinen Mann und mich. Wenn es was ist, was die Kinder (15,5 Monate) auch essen können koche ich entsprechend mehr und die Kinder bekommen es am nächsten Tag mittags aufgewärmt.

Ansonsten koche ich noch gemüse und Kartoffel oder Reis und friere das Portionsweise ein, so habe ich immer eine leckere Mahlzeit für die Kinder. Zweimal am Tag kochen wäre mir einfach zuviel.

LG, Andrea

3

Hallo,

mein Sohn war auch so. Zuerst dachte ich, er mag mein Essen nicht, aber als wir im Urlaub waren (da war er 16 Monate alt) gabs halt keine Gläser mehr, sondern nur das von uns selbstgekochte essen.

Vor lauter Hunger hat er dann angefangen es zu essen, als er merkte es gibt nichts anderes.

Jetzt ist er alles, vor allem gern

-Gulasch mit Reis oder Nudeln
- Paella liebt er (bin spanierin)
- Ratatuille (Gemüse mit Tomatensoße ist der Hit)
- Spanischer Kartoffeleintopf mit Hähnchen und Kichererbsen
- Nudelsuppe mit Ei oder ohne
- Oder auch mal nur Pommes mit Majo und ne Wurst

Versuch es einfach weiter. Irgendwann wird er es wollen.

Grüße
Cristina und Ruben (2)

4

Hallo,

bei uns gab's heute Reis mit Gemüse in Tomatensoße (Gemüse schön weich verkochen lassen!)

Gestern hatten wir Kartoffeln mit Rahmspinat und Frikadellen.
Der Renner überhaupt sind aber Spaghetti mit Hackfleischsoße, oder überhaupt Nudeln mit irgendeiner Soße. Gerne auch mal Käsespätzle oder Wienerle mit Kartoffel-Karotten-Brei.

Mein Sohn ist aber auch schon 22 Monate. Anfänglich hatten wir auch schwierigkeiten mit dem Essen. Hat Dein Sohn bisher Gläschen gegessen? Dann probiers doch mal, wenn Du das Gläschen als 'Beilage' zu Nudeln, Kartoffeln oder Reis machst. Vielleicht gewöhnt er sich dann schrittweise eher an Selbstgekochtes.

LG
Claudia

5

Hallo,

Mir macht es Spaß zu kochen, weil mein Kleiner (14 Monate)sehr zufrieden damit ist.Ich gebe Dir mal ein paar Tipps:

Möhren (gedünstet) mit Kartoffelbrei
CousCous mit verschiedenen Gemüse (mal Brokkolie, Mais, Lauch-kann an verschieden Sachen beigemengt werden- , pürierte Erbsen, Fenchel, Avokado, Zucchini, Schalotten,
dann natürlich Gemüse variiert mit Kartoffeln oder Nudeln
Tomatensoße mit Nudeln

Das Gemüse brate ich immer an und koche es anschließend. Dazu solltest Du (falls ihr keine Vegetarier seit) auch mal Fleisch wie Pute, Schnitzel, Fischstäbchen (alles gut zerkleinert), Ei, Bratwurst oder Wienerwurst.

Blumenkohl mit Sahne bzw. Creme Fraich

Zur Dekoration kann man Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch daraufstreuen.
Falls das Essen zu trocken ist, gebe ich Soße aus dem Bioladen dazu (hell oder dunkel)
zu guter letzt gibt es da auch noch Suppen wie Nudel-, Möhren-, Kartoffelsuppe

alles ein wenig würzen, nicht zu viel.

Viel Spaß beim Kochen.

6

Hallo Krümel1205,

mein Sohn ist auch 14 Monate und hat bisher mein selbstgekochtes Essen immer gegessen. Koche schon seitdem er 9 Monate war selbst. Er hat auch schon unseren Gulasch mitgegessen (Fleisch püriert, kriegt er sonst nicht runter und sammelt es im Mund) und andere feine Sachen. Aber seit ca. 2,5 Wochen ist es ein Kampf. Egal was ich koche, eine halbe Portion (ca. 100 g) und er streikt. Er stochert auch nur im Essen und ich habe alles versucht. Er will nicht mehr. Gebe ihm jetzt nur so viel er mag und dann gehts ab zum Mittagschlaf.

Hoffe, es ist nur mal wieder der Entwicklungsschub schul...

LG,
Nicole + Max (*12.09.05)

7

Hallo!

Also Celina isst eigentlich fast alles vom Tisch mit...

Fischstäbchen mit Kartoffeln und Erbsen und Karotten sind der Renner
Nudeln mit Soße (egal ob Käsesoße oder Hackfleisch...)
Selbstgemachter Kartoffelpüree
Klöße mit kleingeschnittenem Putenfleisch
Hühnerfrikassee mit Reis
Reis mit allen möglichen Soßen.

Während der Woche isst sie in der Krippe...am Wochenende koche ich dann hier zu Hause.

Lg Lisa

8

Hallo.

Ich habe meiner Tochter nur am Anfang Gläschen gegeben.
Zwischendurch habe ich immer mal selber gekocht.
Am liebsten mochte sie Kartoffelpü mit Schnittbohnen und Gehacktes.

Seitdem Lisa ca. 1 jahr ist, koche ich nur noch das was sie auch mit essen kann.
Ich esse Mittags mit meiner Tochter (Ich mag es nicht wenn Kinder alleine essen) und mein Mann macht sich sein Essen abends warm.

LG Mara