Habt ihr auch noch immer Probleme mit Dammnaht?

Hi

ich weiss, das gehört nicht ganz hier her, aber ich suche einfach Erfahrungen von Müttern.
Ich hatte bei der Geburt einen Scheiden und Dammriss 2 Grades, war ganz schön heftig. Es wurde alles schön genäht und soweit war alles ok. Jetzt ist das ganze 1,5 Jahre her und ich hab aber noch immer hin und wieder Probleme damit. Nach dem Geschlechtsverkehr entzündet sich das ganze manchmal und tut höllisch weh. Ich war schon bei meiner FA aber sie konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, weil sie rein äußerlich wohl nichts gesehen hat #kratz.
Sie hat mir eine Salbe verschrieben, die ich halt jetzt immer auftrage, wenn es wieder weh tut.
Wem geht es noch so? Ausserdem hat sich ein richtiger Narbenwulst gebildet, den man auch gut ertasten kann. Ist das normal?

LG
Birgit

1

Hey du!!

also so ganz schlimm wie bei dir ist es zwar bei mir nicht aber auch ich hab ab und zu noch Probleme mit meiner Naht.

Immer kurz bevor meine Mens kommt tut die einfach weh und das ist ziemlich unangenehm.

Nach dem GV tuts mir am nächsten Tag auch immer ein wenig weh. Mein Problem ist nur auch, dass ich seit der Geburt immer weider einen wunden Po bekomme.. ABer dann schmier ich immer Multilind drauf und ok.

Meine Hebi sagte mir übrigens, dass das noch ziemlich lang so sein wird, dass es weh tut. Man kann da scheinbar nichts machen.

Die Narbenwulst scheint auch ok zu sein.. gerade wenn du arg gerissen bist dann bildet sich so eine Wulst.. kann dir aber nicht sagen ob die wieder weg geht.. Meine ging ziemlich gut zurück... und mein kleiner ist jetzt 12 Monate alt.

Also wir werden wohl weiterhin da durch müssen!!

Du bist nicht allein..

LG Tatty

2

Hallo Birgit,

bist also auch eine Mitleidende - ich dachte schon, ich sei allein auf weiter Flur! Bei mir ist es ein Jahr her, auch 2.Grades, laut FA super genäht und verheilt und trotzdem jedesmal wieder Schmerzen beim Sex. Ist echt die Hölle! Ich habe daher auch überhaupt keine Lust mehr. Mein Mann tut mir echt leid, aber es ist eben nicht nur danach sondern schon währenddessen schmerzhaft.

Weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll! So was sagt einem auch keiner vorher. Salbe ist da doch auch keine Lösung!

Sollte es je ein 2. Kind geben, wird das definitiv ein Wunschkaiserschnitt (war da immer strikt dagegen, aber bei so was)!

LG, Ela!

3

Hi

Gott sei DAnk bin ich nicht allein. Aber das mit dem KS würde ich mir nochmal überlegen, lies doch mal direkt das Posting nach meinem. Tauber Bauch ist doch auh nicht so der HIt.

Ich frag mich echt wie das weitergehen soll, weil mir halt auch kein Arzt helfen kann. Wie wird denn das bei der 2. Geburt? Ist es dann noch schmerzhafter oder ist es eher besser?

LG
BIrgit

7

Hallo!

Ich hatte einen Dammriss 3.Grades. Die Naht tut mir auch noch ab und zu weh! Sonst wurde sie schön genäht und sieht auch nicht mehr so schlimm aus!
Welche Salbe verwendet ihr, vielleicht würde mir diese auch helfen?

4

Hallo,
hatte auch Risse 2.Grades, aber ich habe keine Probleme mit der Naht. Ist alles gut verheilt und es entzündet sich auch nix mehr. Vielleicht fragst du nochmal bei deiner Hebamme nach, die haben oftmals tolle Tips zur Wundheilung!!

LG, Babe26 mit Tobias(09.10.2005)

5

Hallo Birgit,

mir geht es genauso. Mein Kleiner ist 2, und ich habe auch eine Narbengeschwulst innerlich!

Meine FÄ sagte mir auch das man da nichts machen kann.

Nur sollte mein eines beachten:

Beim 2. Kind vor der Geburt es im KH ansprechen, damit die, sollte es nochmal geschnitten werden müssen, darauf achten, das sich keine 2. Narbe bildet.

Und 2. ganz wichtig: Die Salbe soltest du absetzen, falls du ein 2. Kind möchtest. Ich wußte das nicht und hatte ein FG im September. Möglicherweise von der Salbe, weil die ja Östrogene enthält.

Grüße
Cristina und Ruben (2)

6

Hi Christina

DANKE DANKE für den Tipp zwecks Salbe absetzen. Ich hab nämlich so das Gefühl,dass ich wieder schwanger bin, ist aber noh zu kurzfristig um es festzustellen und trage gerade die Salbe auf #schock meine FÄ hat mir davon nix gesagt. Ich hatte im Oktober auch eine Fehlgeburt und hab auch damals die Salbe genutzt #schock - Oh mein Gott jetzt wird mir einiges klar.

LG
Birgit

8

Hallo, kenne ich zu gut. Habe meine Loesung euch per VK gesendet. Bei mir ist jetzt nach dem sprizten alles wieder wie frueher und ich hatte einen Riesenschnitt und auch sehr starke Schmerzen.

LG