Neurodermitis!!!

Hi zusammen

Meine Tochter hat seit Ende Sommer immer wieder rote Flecken in Arm-bzw. Kniebeugen (nie sehr grosse ). Da sie sich nie kratzte, dachte ich, es käme vielleicht von der Wärme. Jetzt (als es kälter wurde), wurde es aber immer schlimmer. Sie hat jetzt die ganzen Beine hinten voller roter, schuppiger, trockener Haut, ausserdem am Mund und in der Armbeuge. Ich also zum Arzt. Diagnose: Neurodermitis im Anfangsstadium! #schockIch war schon ziemlich schockiert und überrascht, da ich immer gedacht habe, das Neurodermitis so furchtbar juckt. #kratzScheinbar bei kleinen Kindern nicht immer. Na ja, ich habe jetzt Fettsalbe und Ölbäder bekommen, mit der ich meine 16 Monate alte Tochter nun regelmässig "behandle". Was kann ich sonst noch tun?
Ich habe gemerkt, dass Tomaten die Symtome verstärken. Nun habe ich von Milch, Getreide, Zitrusfrüchte usw. gehört, die auch "schuld" daran sein können. aber ich kann doch jetzt nicht all das weglassen?! #kratzWer kann mir helfen?

Danke jetzt schon für eure Antworten.

Ewi mit mike (3 1/2 Jahre) und Kim (16 monate)

1

Hallo Ewi,

mein kleiner ist auch 16 Monate alt. Bei ihm wurde schon als er ein paar Monate alt war festgestellt das er wohl Neurodermitis hat. Bei kommt auch noch hinzu das er eine Ichtyosis vulgaris hat, dh. Fischschuppenkrankheit, also gleich doppelt bestraft und noch dazu verträgt er wohl keine Milch. Also Joghurt und Käse geht, aber Milch bis jetzt noch nicht, ich hoffe das pendelt sich noch ein. Ich weiß auch nie so genau was er nicht verträgt, man muss gucken manchmal treten bei ihm zb. auch gleich nach rote Pickelchen um Mund auf, dann weiß ich das er etwas nicht verträgt, wie zb. Kiwi, Pfirsich. Ich lasse halt ersteinmal forsichtshalber die Zitrusfrüchte, Milch, Sahne und Fisch weg. Aber ich wollte auch mit dem Kinderarzt nocheinmal darüber sprechen, ob man nicht einen Allergietest machen lassen könnte, damit vielleicht eher weiß worauf er allergisch reagiert, weil so einfach ist nicht raus zufinden was er nicht essen darf, weil dann auch gleich seine Haut darauf wieder reagiert und er sich kratzen muss.

Viele Grüße Carmen mit Leon 22.07.05

2

Hallo mike,

nicht einfach alle möglichen Nahrungsmittel weglassen, sondern einzeln auslassen.

Wenn Du bei Tomaten schon weisst, dass es dann schlimmer wird würde ich die schonmal streichen (zumindest im rohen Zustand).

Alle anderen Nahrungsmittel würde ich nach und nach austesten. Frag da ruhig mal Euren Hautarzt.

LG, Andrea

6

hallo andrea!

allergietests bei kindern unter 1,5 oder 2 jahren sind sehr selten aussagekräftig, weil die allergie in dem alter fast nie diagnostiziert werden kann im blut. ein kinder-allergologe wird keinen test machen, bevor nicht o.g. gewisses alter erreicht ist.

nur so als tipp!

lg

julia mit sophie (18 monate) & #baby mini (16. ssw)#freu

p.s.: ausnahme: es kam bereits ein allerg. schock bzgl. nahrung vor, dann wird schon früher getestet logischerweise.

8

Hallo Julia,

ich habe nicht von einem Allergietest gesprochen, sondern dass sie nur immer ein Nahrungsmittel weglassen soll und nachschauen soll ob die Symptome schlimmer werden, wenn das Nahrungsmittel dann wieder gegessen wird (so wie bei Tomaten).

Ich komme selber aus dem medizinischen Bereich und kann Deine Aussage zu Allergietest nur absolut unterstützen.

Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sie nur davon abhalten Ihrem Kind jetzt eine Grössere Menge an Nahrungsmitteln vorzuenthalten.

LG, Andrea

3

hallo ewi,

ist ja lustig, da ich gerade gstern einen beitrag mit dem gleichen titel hier ins forum gesetzt habe.

einen guten rat: besteh drauf, dass dein kia einen abstrich von diesen stellen macht, um einen hautpilz auszuschliessen. der kann nämlich durch fettcreme und ölbäder schlimmer werden und das kind fängt an, sich blutig zu kratzen. abstriche machen die ärzte nicht freiwillig, weil die laborkosten recht hoch sind. da ist die diagnose neurodermitis leichter :-( nur den kindern ist nicht geholfen

ich hab schlechte erfahrungen mit den ärzten gemacht... aber lies einfach meinen beitrag und die entsprechenden antworten. dann brauch ich nicht alles doppelt schreiben :-))

was die salbe "elidel" betrifft, geh mal auf die seite
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0503_a.php3


ich wünsche euch alles gute, und dass ihr eine gute und richtige behandlung bekommt!


LG
petra

4

hi ewi!

es ist nicht schön, so eine diagnose zu bekommen. sophie hat eine leichte neurodermitis, die wir aber super in den griff bekommen haben. der einzige bereich, der fast permanent stellen aufweist, sind die schamlippen. ansonsten ist sie symptomfrei #freu.

keiner wird dir hier eine fachkräftige aussage geben können. einige kinder können milch nicht ab, andere widerum ei, manche beides... von selbstversuchen rate ich dringend ab. meist sind es kombinationen von lebensmitteln / stress / pflegemitteln etc. die neurodermitis verschlimmern.

wir sind in einer dermatologischen klinik in behandlung. das war ein super schritt. dort wird man ernährungstechnisch, hautärztlich und sogar psychologisch (schwerere fälle) über ein halbes jahr begleitet (ambulante termine), geht schritt für schritt pflegemittel, ernährung etc. durch. du brauchst dafür unbedingt eine überweisung vom hautarzt, nicht vom kinderarzt. und es gibt einige wochen wartezeit.

begebt euch in fachkundige hände! wie gesagt: probier nicht dies und das und jenes selber aus (weglassen, wieder einführen) - neurodermitis ist viel zu komplex, als dass man selber therapieren könnte. allen neurodermitikern hilft jedoch: pflegen, pflegen, pflegen. womit, bzw. was deiner kim hilft, kann dir keiner hier genau sagen, auch das ist absolut individuell.

lg

julia mit sophie (18 monate) & #baby mini (16. ssw)

p.s.: sophie hat auch nie juckreiz gehabt! zum glück!!!

5

Hallo

Ich leide selber an Neurodermitis und kann bestätigen das es juckt.Obs bei kindern anderes ist?nehm mal an.Den vor 2 Tagen entdeckte ich die gleichen roten trockenen stellen bei meiner Tochter.Ich habe vorher schon zur vorsorge wenn solche flecken auftreten von meiner kia multilind heilsalbe bekommen die auch bei mir selber etwas linderung verschafft.Aber ICH komm nicht ganz ohne cortison creme aus.#schmoll
Was mir aufgefallen ist das ich mich extrem jucke wenn ich viel süßes, besonders schoki esse.Dann kratz ich mich tot:-[.Und meine tochter bekommt auch hier und da was süßes.Ich halte es schon in grenzen aber wenn sie bei oma ist kann ich schlecht aufpassen was sie da zu essen bekommt obwohl die oma es weis das sie ihr nicht soviel süßkram geben soll.#augenUnd seit 13 Tagen bekommt Miriam ein schokoladenstück aus dem advents kalender und jetzt plötzlich die flecken?#kratz Ich tippe mal, das es an der schokolade liegt.
Und was du gehört hast ist richtig, die ernährung hat sehr viel einfluss darauf.Ganz darauf verzichten muss man nicht aber man sollte es in grenzen halten.



LG Steffi und Miriam 16 Monate

7

Hallo Ewi,
mein Kleiner hat auch Neurodermitis seit er ca 5 Monate alt ist. Außer Nüssen und Schokolade bekommt er alles zu essen, was andere Kinder auch bekommen. Mein Arzt meinte, dass ich ihn in nichts einschränken soll, damit er keine Allergie bekommt. Wenn ich was Neues einführe, wie vor 2 Wochen Mandarinen, gebe ich ihm in der Zeit nur ein neues Produkt. Sollte er dann reagieren, weiß ich ja genau, welches Lebensmittel er nicht verträgt. Bislang verträgt er alles. Schokolade und Nüsse hab ich nicht ausprobiert - die bekommt er einfach nicht:-p! Wir müssen das Glück ja nicht herausfordern!
An Salben benutzen wir Calendumed (toll) und im Falle von starken Entzündungen die Triamsalbe (ganz leicht cortisonhaltig).
Erik kratzt sich eigentlich auch nicht - solange er angezogen ist. Sobald ich ihm die Strumpfhose ausziehe geht`s los. Hab ihm statt dessen nun lange Unterhosen gekauft....und siehe da...viiiiiel besser!!!
Die Schübe sind im Laufe der Zeit deutlich besser geworden. Treten nur noch beim Zahnen und Virusinfekten auf. Aber dann auch das volle Programm. Man kann es kaum mit ansehen. Hoffentlich gibt sich das irgendwann.

Euch alles Gute
Silke

9

Hallo!

Meine ältere Tochter (32 Monate) hat auch Neurodermitis. Das mit den Zitrusfrüchten und Tomaten scheint zu stimmen bei ihr: Wenn ich damals (bevor wir von ND wussten) ein Gläschen gefüttert habe, in dem Zitronensaft vorkam, war sie sofort danach schrecklich wund im Windelbereich. Und sie hat in ihrem Leben noch kein Stück Tomate gekostet, wird wohl wissen/ahnen, dass es ihr nicht gut tun würde. Wir haben sie sicherheitshalber auch auf Sojamilch umgestellt, und kurz danach endete ihr erster monatelanger ND-Schub - ob da ein Zusammenhang besteht oder es am beginnenden Sommer lag bin ich nicht sicher, aber wir lassen sie mal weiterhin milchfrei.

Doch, man kann das alles weglassen. Die Kleinen verlangen und bevorzugen schon instinktiv die Nahrungsmittel, die ihnen gut bekommen und deren Inhaltsstoffe gerade am nötigsten für sie sind, und lehnen ab, was ihnen schadet oder gerade nicht so nötig ist. Darauf kann man vertrauen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (32 Monate, gerade wieder in einem bisher sehr leichten Schub) + Josephine Marie (fast 5 Monate, auch schon verdächtige Hautauffälligkeiten #:-()

10

Hallo,

diese nahrungsmittel müssen nicht unbedingt "schuld" sein. Sehr oft hat ein ND-Schub gar nichts mit einer Nahrungsmittelallergie zu tun. Viel häufiger sind andere Umweltfaktoren der Auslöser.

Was aber Tatsache ist...in Zeiten eines Schubs können gewisse Nahrungsmittel das Hautbild zusätzlich negativ beeinflussen, was aber nichts mit einer Allergie zu tun hat.

Wenn Hautprobleme vorliegen, solltest Du auf Zitrusfüchte und säurehaltiges Obst verzichten. Rote Obst und Gemüsesorten, wie Beeren, Karotten, Tomaten, Paprika, solltest Du lieber meiden.

L.G.
zwillima

11

Hallo,

wollte mal schreiben was bei uns sehr gut geholfen hat. Bei J. fing das mit der Neurodermitis so mit 7 Monaten an. Jetzt ist er 2 1/2.
Also die Lebensmittel wegzulassen auf die das Kind nachweislich reagiert ist klar. Bei uns ist das mittlerweile nur noch Kiwi, haben wir aber auch schon lange nicht mehr probiert. Wir hatten auch alle möglichen Cremes und Salben und Öle probiert. Aber es war immer nur kurzfristig besser. Irgendwann sind wir dann mal auf die Schwarzkümmelöl-Kapseln (wir haben die von BIO-DIÄT-Berlin GmbH) aufmerksam geworden. Und ich kann nur sagen die helfen uns prima. Wir haben glaube so mit 1 1/4 damit angefangen. Es wurde sofort besser. Außerdem benutzen wir als Pflegemitteln das Nachtkerzen Hautbalsam von Dr. Theiss Spezialkosmetik (Basispflege) und zum Baden Balneum Hermal Plus, das ist ein rückfettendes medizinischen Ölbad. (Kann man auch zum Duschen nehmen). Jetzt ist es so, dass wir im Sommer die Kapseln und die Creme gar nicht mehr brauchen, nur das Ölbad benutzen wir immer. Er war den ganzen Sommer völlig frei von irgendwelchen Neurodermitisanzeichen. Nur als es jetzt wieder kälter wurde ging es leicht los, wir haben gleich wieder mit den Kapseln und der Creme angefangen, und siehe da, es ging wieder weg. Also man sieht an manchen Stellen ganz leicht rote Flecken, aber nur ganz wenige und die sind wirklich kaum zu sehen. Nur wenn man richtig nahe rangeht. Mit den Kapseln kann er z.B. auch Mandarinen essen, die mag er nämlich. Das ging davor gar nicht. Nun hoffen wir natürlich dass es so gut bleibt, wissen kann man es ja nie.
Bevor wir mit den Kapseln angefangen haben wurde bei Jordan auch ein Allergietest gemacht (Bluttest), der hat allerdings gar nichts gebracht. Da kam dann raus, dass irgendwelche Werte (vergessen) bei ihm fast bei allen Nahrungsmitteln und anderen möglichen Auslösern (Pollen, Tiere etc.) leicht erhöht waren, aber nirgends mehr erhöht.
Des Weiteren benutze ich für seine Wäsche nur Sensitiv-Waschmittel, und mittlerweile sogar oft Sensitiv-Weichspüler.

Also falls bei euch gar nichts hilft probiert es doch einfach mal mit den Kapseln. Kann natürlich sein dass es bei euch nicht hilft. Wir waren aber wirlich völlig überrascht, dass nach dem monatelangen Hin und Her diese Kapseln so schnell geholfen haben.

Tschüß und gute Besserung
Katrin und Jordi, der jetzt alles essen darf, außer Kiwi