Wie Zähne putzen OHNE geschrei?

Hallo

Wie putz ihr euren zwergen die Zaehne ohne das sie schreien? Unsere Tochter ist 13 mon. alt und will ihre zaehne alleine putzen sie beisst nur auf der Buerste rum.

#danke schon mal fuer eure antworten

LG Samy009

1

Hallo!

André hat auch zeitweise Aufstand gemacht und gebrüllt. Aber das war mir in dem Moment egal und ich habe die Zähne geputzt. Mittlerweise sperrt er den Mund freiwillig auf und putzt gerne die Zähne.
Irgendwelche Lieder oder andere Sachen zur Ablenkung haben nicht geholfen.
Vielleicht hilft es, indem Du das Zähneputzen ein bißchen spielerisch verpackst, also ein Kuscheltier die Zahnbürste "halten" lässt beim Putzen o.ä.

LG Silvia

2

Danke für dein schnelle antwort. Mal versuchen. Ansonsten müsste ich sie mit gewalt fest heben #schock . Heute versuchen wir es dann mal mit einem Kuscheltier. Werde dann morgen berichten.


LG Samy009

3

Hallo!
Ich glaube das geht nur mit Ruhe und immer wieder probieren, wenn es ohne schreien sein soll.
Meiner lässt sich (15M) mittlerweile die Zähne hin und wieder putzen Hab ihn schon gut abgelenkt, indem er meine Zähne gleichzeitig geputzt hat (naja, eher mein Gaumenzapferl und alles andere im Mund ;-)) Da konnte ich gut an seine Zähne ran und es hat ihm Spaß gemacht.
Und ich lobe ihn, wenn ich auch nur ein paar Sekunden ran darf. Sehr wichtig bei ihm ist seine Tagesverfassung, zu spät, wenn er müde ist, ists am schwierigsten.
Es geht nun schon viel besser, hab hier auch schon Rat gesucht.
Also alles Gute und viiiel Geduld!

Conny

4

Hallo!

Bei uns war das Zähneputzen auch immer ein Riesentheater.
Zuerst habe ich immer nur mit Wasser geputzt, dann habe ich es mal mit Zahnpasta probiert und seitdem läßt sich Malin gerne die Zähne putzen. Wir haben die Zahnpasta von Weleda, da steht auch extra drauf, dass es nicht schlimm ist wenn die Kleinen die Zahnpasta mal schlucken.

Viele Grüße
Nela mit Malin#blume

5

Hallo Samy!

Wir haben immer aufgezählt, was den Tag über gegessen wurde.

So in etwa:

"Oh... hier ist ja noch was vom Gummibärchen! Schnell wegputzen! Und da ist noch eine Nudel! Und eine Salzstange! Und Kakao,...!"

Hat geholfen. Beim Großen! Die Kleine hat gar keine Probleme damit. Will zwar selbst putzen, aber wir dürfen nachputzen. So halten wir es bei beiden.

Wie wäre es mit einer lustigen Sanduhr? Die gibt es doch in den Kinderkatalogen. Solange der Sand läuft, werden die Zähne geputzt. Ob es hilft, weiß ich leider nicht.

LG
Andrea

6

Hallo Samy!

Wir machen das schon seit einiger Zeit so:

Lukas kriegt meine Zahnbürste in die Hand und darf meine Zähne putzen (oder auch meine Augen #augen#schwitz), während ich seine putze. Er ahmt mich dabei immer schön nach und macht den Mund auf, wenn ich ihn auch aufmache. Danach darf er noch auf seiner eigenen Zahnbürste rumkauen. Das klappt ganz gut - er liebt Zähneputzen und rennt begeistert ins Bad, wenn ich ihm sage, daß jetzt die Zähnchen geputzt werden.

Wenn er den Mund vehement nicht aufmacht oder beim Zähneputzen weint, lasse ich ihn in Ruhe. Da er sonst so brav mitmacht, geh ich davon aus, daß er dann Schmerzen hat, weil mal wieder ein Zähnchen kommt - und von einmal nicht putzen fallen die Beisserchen schon nicht aus. #hicks
Er soll ja keine Angst vor der Zahnbürste kriegen. Ihn festhalten und beim Brüllen die Zähne putzen fände ich schrecklich.

LG
Edea und Lukas * 14.07.05

7

hallo an alle!!

unsere tochter marie-louise ( 13 monate) hat nun mittlerweile 7 frontzähne und 2 backenzähne.
wir haben zeitig angefangen mit ihr zähne zu putzen, schon wo die ersten zähnchen da waren.es klappte alles wunderbar.wir haben immer gemeinsam geputzt.doch schon seit 2 monaten ist schluß damit.sobald sie die zahnbürste sieht geht der mund sofort zu und sie fängt an mit brüllen. da will ich sie natürlich auch nicht quählen.
es helfen keine lieder, keine zahnpasta- nichts.
vielleicht könnt ihr uns ja ein paar tips geben, wir sind schon ziemlich ratlos.#heul

danke