Zelten mit 2-jährigem Kind?

Hallo,

wir möchten diesen Sommer nach Frankreich in Urlaub. Nun überlegen wir, ob wir zelten oder ein Ferienhaus nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit Zelten mit einem 2-jährigem Kind?

Gruß
maprans

1

Hallo

Also ehrlich gesagt würde ich mir ein Ferienhaus bzw. Wohnung nehmen. Im Zelt wäre mir das alles zu stressig. Ich würde mir voll die Gedanken machen ... ist es z.b. zu kalt... oder vielleicht regnet es ... nirgends kann man sich richtig waschen.... und so. Aber ich bin allerdings auch ein kleiner Angsthase.

LG Kathrin

2

Hallo,

Freunde von uns waren mit ihrer 18 Monate alten Tochter zelten letztes Jahr. War sehr warm und sonnig. Das Zelt hatte sich immer aufgeheizt, so dass an Mittagsschlaf nicht zu denken war. Außerdem konnten sie ihr ja nix kochen, sie haben dann immer Gläschen warm gemacht. Unter der Dusche (gab nur Duschen auf dem Zeltplatz) hat sie geweint, weil das Wasser von oben kam, also haben sie sie im Waschbecken gewaschen. War wohl doch recht ansrengend, aber sie haben ihre geplanten 10 Tage durchgehalten.

LG, Ela!

3

Hallo maprans!

Wir waren im vergangenen Sommer mit unserem kleinen Sohn in Dänemark zelten. Er war zu dem Zeitpunkt 9 Monate alt. Wir waren auch erst etwas unsicher wie das klappt, aber ich kann zelten (auch mit kleinen Kindern) nur empfehlen. Der Kleine fand das auf jeden Fall prima, denn vieles im Tagesablauf spielt sich auf dem Fußboden ab und er kann hautnah dabei sein. Geschlafen haben wir auf drei Thermarest-Isomatten, die wir mit einem Spannbettuch zusammengehalten haben und der Kleine lag immer schön in der Mitte. Da konnte er beim Aufwachen sofort einem von uns ins Gesicht grapschen. Super Sache, das macht Spaß ;-) Wir werden im nächsten Sommer jedenfalls wieder zelten, vielleicht auch in Frankreich (Normandie, Bretagne).

Also traut euch ruhig und achtet beim Zeltplatz aussuchen darauf, dass es schöne Familienwaschräume gibt, wo ihr bequem zusammen Duschen könnt.
Liebe Grüße, Mathilda

4

Hallo!

Wir waren mit Eliano das erste Mal zelten, da war er 9 Monate alt. War super, ich fand es absolut unstressig und Eliano war begeistert.

In diesem Sommer geht es wieder zum Zelten, nach Frankreich, dann ist Eliano fast 3 und Marta 10 Monate alt.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

5

Erfahrungen? Nein. Ehrlich gesagt, würde es mir grausen allein bei der Vorstellung mit einem so kleinen Kind zu zelten. Da würde ich doch auf eine Ferienwohnung umsteigen.

6

Hallo,
wir haben letztes Jahr in Frankreich gezeltet, im Mai, da war Cedric 11 Monate alt. Wir hatten zwar auch etwas Angst ob alles klappt, aber es war echt perfekt. Cedric hatte super viel Spaß, wir konnten morgens in Ruhe frühstücken und er konnte schon auf der Wiese neben uns spielen.
Nachts wurd es zwar rwecht kalt, aber wir haben ihm dann 2 Schlafsäcke angezogen und so war er immer schön warm.
Mittags wollte er zwar nicht immer schlafen (war manchmal auch recht warm im Zelt), aber das war weil er alles so aufregend fand.
Im Juni sind wir auch wieder zelten in Frankreich, wir haben uns ein Zelt bei Eurocamp gemietet.
Ich würd halt nur darauf achten, daß ihr nen guten Platz aussucht, die haben dann extra Waschkabinen für Kinder, und auch Waschmaschinen um zwischendurch was zu waschen.

Habt ihr nen eigenes Zelt?

LG
Andrea, die sich schon wieder tierisch auf den Urlaub freut und Cedric, der dann das erste Mal ans Mittelmeer kommt:-)

7

leon war gerade 10 monate alt als wir champing urlaubgemacht haben GING supr ok n bischen schmuddelig :-pwar s halt dann shcon das gehört dazu-da hst den wurm frisch geduscht ;-)und er ist halt mit schlafkleidung nochmals draußen auf dem boden rum gekrabbelt...aber das ist halt so... kalt wars net eher n bischen matschig nachts hats leider n paaarmal in italy geregnet... VIEL SPA? EUCH das wird mit der kleinen schon gut gehen...#liebdrueck

8

Hallo,

das kommt ganz darauf an, was für ein Typ ihr seid !

Wir haben schon öfter am Wochenende mit unseren Kindern gezeltet.
Letzten Sommer waren wir sogar einen Monat mit Zelt unterwegs - da war der Kleine 10 Monate alt ( wir haben aber zwischendurch 2x 3 Tage in Hotels geschlafen).

Unsere Kinder fanden es super toll und hatten einfach Spass dabei. Wir haben eine 2x 2 m Luftmatraze, auf der wir alle 4 geschlafen haben.
Wir waren zwar die einzigen mit Baby, aber Kleinkinder zwischen 1,5 und 3 Jahren waren sehr sehr viele da!
Der Kleine konnte direkt aus dem Zelt auf eine grosse Wiese krabbeln.

Aber es war auch teilweise etwas anstrengend.
Wir sind relativ flexibel - es muss nicht immer alles perfekt sein und der kleine ist ziemlich pflegeleicht.
Also: für uns war es toll, aber für andere Leute ist es überhaupt nichts.
Ihr müsst selber wissen, ob das etwas für euch ist, oder ob ihr es lieber bequemer im Ferienhaus habt !

lg