Ich kann meinem Kind nichts bieten...

Hallo an alle,

ich bin echt verzweifelt und weiß weder ein noch aus... Ich habe das Gefühl meinem Kind absolut nichts bieten zu können und denke immer, das er auf sovieles verzichten muss. Wir wohnen etwas außerhalb der Stadt, so das hier nicht viel für Kleinkinder ist. Mit Krabbelgruppen, Tagesmutter, etc. haben wir es schon versucht - hatten aber leider kein Erfolg (keine freien Plätze). Nun wird mein Süßer fast 2 und ich denke, das ihm total langweilig ist zu Hause. Ich beschäftige mich viel mit ihm, aber im Moment muss er viel zurück stecken, da es mir nicht so gut geht. Ich möchte aber nicht, das er leidet - also versuche ich trotzdem einiges mit ihm zu machen, auch wenn mir dann abends alles weh tut. Ich bin echt am Ende und hoffe, das sich mein Kleiner nicht sooo schlecht fühlt, wie ich vermute! #heul Ich hab leider nur eine Freundin mit Kind (bin echt froh, das ich sie habe) so das er mit ihrer Tochter ab und zu mal spielen kann.

Auf meinen Freund kann ich auch nicht wirklich zählen, er ist von Mo-Fr arbeiten, geht früh halb 6 ausm Haus und kommt abends gegen 19 Uhr nach Hause. Klar muss er Geld verdienen, aber selbst an freien Tagen sind wir ihm nicht wirklich wichtig. Gemeinsame Unternehmungen werden von mir vorgeschlagen, der Kleine ist ihm zuviel sobald es nicht nach ihm (Papa) geht... was soll ich denn sagen?! Ich bin die ganze Woche mit ihm allein und jammere auch nicht rum.
Langsam frage ich mich echt, warum er sich für ein 2. Kind mit mir entschieden hat, wenn es ihn doch scheinbar gar nicht interessiert! #schmoll

Ich bereue es immer mehr, mich so zeitig für ein 2. Kind entschieden zu haben - und das, obwohl der Tag der Geburt immer näher rückt. Wenn ich so etwas sage, habe ich ein schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber... Andererseits merke ich wie mein Kleiner leidet, weil er ja noch nicht wirklich versteht, wenn es mir nicht so gut geht oder ich schnell gereizt bin! #heul Ich bin echt froh, wenn die Ss vorbei ist und ich mich wieder richtig um meinen Süßen kümmern kann... hoffe dann geht es mir auch wieder besser! Wenn ich schon daran denke, das er dann zurück stecken muss... Ich weiss im Moment garnicht was ich denken soll - so ein Durcheinander ist in meinem Kopf! Hoffentlich bin ich jetzt nur durch die Ss so angespannt und es kommen wieder bessere Zeiten und Gedanken!

Es tut mir leid, das ich mich hier ausheule - aber wenn man es sich von der Seele schreibt, geht es einem schon ein bisschen besser!

Auch wenn ich oft das Gefühl habe, meinem Sohn nichts bieten zu können... Ich liebe ihn über alles auf der Welt und hoffe, das er das durch meine Zuneigung und Worte auch spürt! #herzlich

Danke fürs "zuhören" und antworten...
LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne (21 Monate) und #baby girl (34. Ssw)

1

"Hallo an alle,

ich bin echt verzweifelt und weiß weder ein noch aus... Ich habe das Gefühl meinem Kind absolut nichts bieten zu können und denke immer, das er auf sovieles verzichten muss."


doch das kannst du: deine liebe. und das hört man aus deinem posting auch heraus! und das ist das wichtigste.

mit deinem mann ist es weniger einfach. ihr müsst wohl mal ein klärendes gespräch führen, denn so geht es nicht weiter. wenn baby2 da ist, dann brauchst du jede mögliche hilfe und es hört sich nicht so an, als würde er die geben. ihr MÜSST reden, auch weil du sonst irgendwann platzt. versuche, dich zu entspannen, dein baby merkt, wie es dir geht und der große erst recht.

shark

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe schon so oft mit ihm geredet... entweder er sieht seine Fehler ein und ändert sich - was allerdings nur ein paar Tage anhält - oder er schaltet auf stur und sagt, ich übertreibe. Manchmal glaube ich allein besser dran zu sein, denn er macht mir noch mehr Arbeit. Ohne ihn wüsste ich was zu tun ist und hätte niemanden, über den ich mich noch aufregen müsste.

LG Wenke

3

Hallo!

Oh je... laß' mal den Kopf nicht hängen!

Klar ist das im Moment schlimm für Dich. Ob schwangerschaftsbedingt oder nicht, Du mußt versuchen, die Sache ruhiger anzugehen. Ist jetzt leicht gesagt, aber wenn Du Dich besser fühlst, dann geht es Deinem Sohn gut und dem Baby auch.

Es wird immer wieder solche Phasen geben, leider. Aber Du liebst Deinen Sohn und kümmerst Dich um ihn so gut es geht - also bietest Du ihm doch etwas!

MIt Deinem Freund, das mußt Du regeln. MIt Kleinkind UND Baby ist auch er gefragt!

Mein Tipp: Suche Kontakt zu anderen Müttern, auch wenn Du etwas Weg in Kauf nehmen mußt. Sprich Mütter mit gleichaltrigen Kindern einfach an, beim Kinderarzt, auf der Straße, auf dem Spielplatz, beim Einkaufen... Vielleicht ergibt sich hier etwas? Frag nochmal nach wegen Krabbelgruppen - bei Mutter-Kind-Verbänden, Kirchengemeinden usw usw. Manche Gruppen lernt man auch erst durch Tipps kennen, und irgendwo wird auch mal ein Platz frei. Außerdem gibt's für Interessierte auch Kinderturnen, Musikgarten etc. Auch in kleinen Gemeinden, hier bei uns zumindest.
Frage beim Tagesmütterverein nach, ob Dein Sohn nicht einfach 1-2mal pro Woche zu einer lieben Tagesmutter mit Kindern kann. Vor allem wenn das Baby mal da ist, wirst Du diese Zeit brauchen. Und das wird Deinem Sohn guttun, und nach einer kurzen "Pause" hast Du auch wieder mehr Energie für ihn!

Frage Verwandte und Freunde, ob sie mal einen Tag lang Deinen Sohn versorgen - auch das wird Dir guttun, mal ein Tag Ruhe, und da mußt Du kein schlechtes Gewissen haben! Im Gegenteil, Ihr werdet Euch wieder aufeinander freuen!

Grüße
Tine

4

Hallo Süße,

ich lese deine Beiträge immer gerne, aber heute hast mich ja echt traurig gemacht mit deinem Posting #schmoll

Du bietest deinem Kind eine ganze Menge. Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei dir. Emily ist zwar tagsüber in der Tagesmutter-Gruppe, aber ich denke nicht, dass du Cedric nichts bietest, "nur weil er keinen großen Kontakt zu Kindern hat". Ich denke auch nicht, dass er unglücklich damit ist.

Sieh mal, ich und meine Geschwister sind auch so groß geworden (ich denke viele Erwachsene von heute sind so groß geworden) und meine Eltern hatten zudem sehr wenig Geld. Aber trotzdem waren wir immer glücklich und hingen sehr an unseren Eltern. Gerade, weil sie immer viel Zeit mit uns verbracht haben. Und sieh es mal so, du schenkst deinem Kleinen doch das Schönste was es überhaupt gibt: eine Familie! Er bekommt bald eine kleine Schwester! (wenn ich dich richtig verstanden haben).

Du machst dir wirklich zu viele Gedanken #liebdrueck

Und nun lass den Kopf nicht hängen und freu dich an deinen zwei Kleinen. Das mit deinem Freund wird auch sicher wieder. Es gibt ja immer mal Hochs und Tiefs. Wenn eure Kleine da ist, sieht die Welt sicher wieder ganz anders aus!!

#liebdrueck

Liebe Grüße
Manu + Emily (*21-03-05)

5

Hallo Manu,

ich kenne dich zwar nicht - aber dein Forum-Name ist mir sehr bekannt! Erstmal danke für deine Antwort und auch dafür, das du meine Beiträge so gerne liest! #liebdrueck

Ich hoffe auch, das mein Gefühlschaos mit der Ss zusammenhängt und die Welt bald schon wieder anders aussieht...

LG Wenke