Wie viel schleppt ihr noch? (Wg Hand-OP ja oder nein) - Sorry LANG

Hallo liebe "Läufer"-Mamis,

ich gehöre eigentlich noch ins Baby-Forum, Lena ist jetzt gut 8 Monate alt. Brauche aber mal eure Erfahrungen...

Leider habe ich an beiden Handgelenken durch die Schlepperei entzündete Bänder (nennt sich Tendovaginitis de Quervain).#schmoll Habe oft Schmerzen, kann wenig belasten und ständig "Schnappen" die Gelenke und sind geschwollen. War beim Hand-Spezialisten und der rät zur OP an beiden Seiten nacheinander. #schock Alternativen wäre Cortison (lindert aber nur die Beschwerden, das Problem bleibt), oder Schonen (geht ja schlecht mit Baby).

Nun war ich heute bei einem anderen Arzt (Orthopäde), eine zweite Meinung einholen. Er sagte, der erste Arzt sei ein sehr guter.
Er würde trotzdem an meiner Stelle noch abwarten, OP würde nicht weglaufen und vielleicht ist die Belastung in 3 Monaten nicht mehr so stark, wenn sie laufen kann...

Hier im Forum haben einige die OP machen lassen und sind froh drüber. Trotzdem, ich wäre dann einige Wochen auf Hilfe angewiesen :-(.

Ich werde jetzt wirklich noch etwas warten und versuchen, die Schienen abwechselnd zu tragen (obwohl die sooo nerven beim Handling meiner Maus#augen:-[)

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es besser wird. Man schleppt doch trotzdem noch viel, auch wenn die Kleinen laufen können, oder? #kratz Und ich will nicht noch ewig mit den Schmerzen rumlaufen!!

Wie ist das bei euch? Ab wann wird die Schlepperei und Heberei weniger?? (wenn überhaupt#hicks)

#danke für eure Meinungen!

LG Jana + Lena *18.05.06

1

Anna ist jetzt 16 Monate alt - kann seit Oktober laufen - und ich muss zugeben, dass sie noch viel getragen wird #schwitz
Es ist natürlich tagesform-abhängig. Morgens und abends mehr als mittags/nachmittags.
Und gesund natürlich auch weniger als krank. Sie hatte erst vor kurzem eine Erkältung+Temperatur. Da wollte sie nonstop kuscheln #schwitz was ich natürlich nicht verwehrt habe #liebdrueck aber eine Woch dauertragen gibt mittlerweile wirklich Mukis #schwitz ;-)

Ich glaube, das geht auch sicher noch eine ganze Weile so.

Ich wünsch dir gute Besserung! #liebdrueck
LG Elke+Anna #blume

2

Hallo Jana,

Giuli läuft seitdem sie 11 Monate alt ist und die Schmerzen wurden bei mir in der linken Hand nur schlimmer und das, obwohl ich sie nun naürlich weniger trage, denn sie will nur noch laufen. Wie schon geschrieben, lasse ich mir die Hand auch operieren und bin froh, wenn die Schmerzen endlich weg sind.

Liebe Grüße

Melanie

5

Hi Melanie!

Danke nochmal! Du merkst, ich tu mich recht schwer mit der Entscheidung #schwitz#hicks. Bin halt noch nie operiert worden und mit den Händen ist ja nicht zu spaßen. Will halt alles abwägen.

Aber ich werde es wohl machen, ist ja kein großer Eingriff und alle Leidensgenossinnen raten mir dazu.

So schlimm wie bei dir ist es noch nicht, ich komme noch irgendwie klar. Aber die Gelenke sind geschwollen und es schnappt ständig - ekliges Gefühl. Bei bestimmten Bewegungen rast der Schmerz durch's Gelenk und ich kann schon lange keine Pfanne oder volle Kanne mehr halten. Ja und morgens ist es am schlimmsten. Vor ein paar Tagen bin ich aufgewacht und habe nicht dran gedacht, ich hatte die Hand noch nicht bewegt. Hab mich dann im Bett auf die linke Hand aufgestützt und hab' geschrien, das tat so weh!#schock Dachte, nun sei alles gerissen #schwitz

Du hast ja letztens erzählt, dass man eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Weißt du, wie das läuft? Könnte ich meine Schwiegermutter als Haushaltshilfe angeben? Sie kriegt nur eine Mini-Rente und könnte das Geld gebrauchen. Mein Mann ist selbständig, kann sich also nur selbst beurlauben #hicks.

Aber wie gesagt, SchwieMu würde helfen und ich habe auch andere Verwandte in der Nähe.

Lieben Gruß!!!
Jana

6

Hallo Jana,

ich gehe jetzt gleich ins Bett, aber morgen, wenn die Kleine schläft werde ich mich hinsetzten und dir das mit der Haushaltshilfe berichten.

Was ganz wichtig ist, ist folgendes: Wenn du eine Haushaltshilfe beantragst, darfst du keine näheren Verwandten angeben (also geht Schwiegermutter offiziel nicht), denn die Krankenkassen gehen davon aus, dass die liebe Verwandtschaft umsonst im Haushalt hilft.

Melde mich morgen bei Dir!

Gute Besserung und Gute Nacht

Melanie

3

Hi,

habe die de Quervain im Mai 2005, 7 Monate nach der Geburt meiner dritten Tochter, operieren lassen.

Kann Dir nur raten: MACH ES!!!!! Geht zwar nicht vollständig weg, aber zu 90 %. Ich habe nur noch Probleme beim Bowlen (aber das haben viele ja wegen der ungewohnten Belastung auch schon ohne OP) und wenn im Winter die Handgelenke sehr kalt werden, z. B. wenn ich bei Frost ohne Handschuhe laufe (was ja in diesem Winter nicht so oft vorkommt - den Frost mein´ ich).

Erstens, operiert ein guter Chirurg erst eine Hand und nach ca. acht Wochen erst die zweite, und zweitens war meine Hand zwar verbunden, aber am Tag nach der OP schon wieder einsatzbereit. Der Verband bleibt eh´ nur eine Woche dran und nach zwei Wochen werden die Fäden gezogen.

Ok, ich konnte in der Woche mit dem Verband die Kurze nicht wirklich baden, aber das hat mein Mann genossen.

Die OP hat je Hand 10 Minuten gedauert, war absolut unproblematisch.

Liebe Grüße

PS: Meine jüngste (4.) Tochter ist übrigens am 25.05.06 geboren #freu

4

Hi!

Danke für deine Antwort.:-)

So ähnlich wie du haben auch schon andere hier geschrieben und zur OP geraten.
Scheinbar ist es ja wirklich nicht so wild, ich denke ich werde es machen lassen.

Aber du konntest deine Kleine doch sicherlich erstmal nicht wirklich tragen, oder?
Hattest du einen weichen Verband, oder war die Hand geschient? Der Arzt sagte was von einem Gipsverband. Ja, die zweite Seite wird dann ein paar Wochen später operiert.

Meine Schwiegermutter würde für ein paar Tage kommen und mir tagsüber helfen, wenn ich mit Lena alleine bin. Wie schätzt du das ein, wie lange brauche ich Hilfe (beim Rumtragen, Kinderwagen wuchten etc...).

Hattest du es auch an beiden Seiten? Hast du vor der OP irgendwas anderes probiert? (Cortison o.ä.?)

Nochmal daaaaaaaaanke!!!
Jana

7

Du hast Post #huepf "Tüdelüdüdelidü" (ähhhm, das ist das Tonsignal dazu)