Wie lange ist Krupphusten (Pseudokrupp) ansteckend?

Hallo,

wir sind heute zu einem Geburtstag eingeladen. Der Sohn meiner Cousine hatte diese Woche Dienstag einen Kruppanfall.

Meint ihr das ist noch ansteckend? Oder ist es eher ansteckend, bevor es ausbricht. Möchte meinen Kleinen nicht gerne wieder neuen Vieren aussetzen, wir hatten erst letzte Woche das 3-Tage-Fieber und nächste Woche müssen wir zum Impfen.

Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke und LG SAM

1

Hallo sam!
Meine Große hat auch Pseudokrupp.
Aber von ansteckend hat der KiA noch nie was gesagt #kratz
Sie hat halt den Anfall und ich gebe ihr das Zäpfchen und gut ist.:-D
Meistens kommt dann eine Erkältung hinterher, die ist dann ansteckend, ja...
aber Pseudokrupp an sich?? hmmm....#gruebel

lg, jana

3

eine frage, gibst du das zäpfchen sofort wenn sie ein anfall hat?

5

Hallo!
Ja, sofort.
Meistens merke ich es schon, wenn sie eingeschlafen ist.
Dann pfeift und röchelt alles so komisch.
Da lege ich dann das Zäpfchen schon zurecht. Und sofort wenn sie mich ruft und hustet, gebe ich ihr das Zäpfchen, dann an die offenen Balkontür mit der dicken Decke und dann kuschelt sie sich ganz erhöht (fast sitzend) aufs Sofa, mit Balkontür immer noch offen. Es ist immmer der gleiche Ablauf, finde ich auch extrem wichtig. Mittlerweile gerät sie auch nicht mehr in Panik, sie weiß genau was kommt und das am nächsten Tag alles vorbei ist.
Ich habe am Anfang mal ohne Zäpfchen probiert oder später, aber das war eine Quälerei.

Lg, Jana

weitere Kommentare laden
2

hi,

das ist doch nicht ansteckend das ist jediglich eine anschwellung glaube des kehlkopfes daher die atmennot und der anfall dann. das ist doch nicht anstecken. mach dich nicht verrückt. das sollte dir aber der kinderarzt schon gesagt haben

4

Ich weiß nur, dass der Husten durch einen Virus ausgelöst wird und daher meine Frage. Aber gut, wenn ich mir da keine Sorgen machen muss.

Danke und lG SAM

7

also bei einem pseudokruppanfall ist es so grade wenn es sehr nass draußen ist und kalt neigen kinder natürlich zu normalen erkältungen so wenn aber zuhause die wohung total geheizt wird aber keine feuchtigkeit mehr vorhanden ist schwillt der kehlkopf an bei den einen kindern ist genügend platz im hals für dei anschwellung und bei den einen eben nicht und dies ist dann der husten dadurch das es anschwillt bekommen kinder keine luft mehr usw.
nur meist hat ein kind dann eine normale erkältung und welches kind hat das nicht muss aber nicht sein mein sohn hatte auch schon einen anfall ohen erkältung davor oder danach.