Ab wann Töpfchen aufstellen?

Hallo zusammen,

ich frage mich, ab wann man wohl ein Töpfchen für sein Kind aufstellen kann/soll/darf. Damit es keine MIssverständnisse gibt: Es ist mir egal, wann mein Söhnchen sauber wird - ich möchte ihm nur die Chance geben, aufs Töpfchen zu gehen, wenn er es mal ausprobieren möchte. Ich kann mir vorstellen, dass er es lustig findet.
Seit neuestem sagt er immer "Popo", wenn er in die Windel macht (groß).

Achja: Er ist jetzt 18 Monate alt.

Liebe Grüße
Tati

1

huhuuu tatiii!!!

#liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck ;-)

ich hab mir das auch schon überlegt.
nils sagt manchmal "kacka" (hat zwar dann manchmal eins drin, war aber auch schon der fall, daß das falscher alarm war).

neulich hab ich mal gelesen, daß man die kinder auf keinen fall "trainieren" sollte (was du ja eh nicht machst), weil sie irgendwann selbst sauber werden wollen (und das dann auch sagen und AUCH DANN erst ihren schließmuskel SELBST unter kontrolle haben).
aber wie gesagt, ich bin auch am überlegen, ob wir nils mal ein töpfchen hinstellen sollen.


machen wirs doch einfach mal, oder? ;-)

aber wartest noch andere antworten ab, ich hab da ja jetzt auch nicht diiiiie erfahrung ;-)

liebe knuddelgrüße!
claudi

3

hallo claudi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich sitze am neuen rechner und habe das chatprogramm noch nicht installiert. *schääääm* hatte gerade in erwägung gezogen, dich anzurufen - habe heute ausnahmsweise frei, muss dafür aber am mittwoch ran (kollegin hat mich gebeten, diese woche tage zu tauschen).

hihi, ja, ich glaube, ich stelle mal so ein töpfchen hin. kostet ja (fast) nix. ;-)
meine mutter hat mir erzählt, ich wollte nie aufs töpfchen, auch nicht auf diesen "aufbau" auf dem klo, sondern nur auf die normale klobrille (eben wie meine geschwister...). da hing ich dann und hielt mich krampfhaft fest, um nicht reinzufallen. :-p

bei euch sonst alles okay??

knuddelschmatzer
tati

7

hallo tati,

mach dir keinen stress, wir hatten einfach wieder, wenn du zeit hast (läuft ja nicht davon).

ich hab jetzt dann gleich das pekip-treffen (die mamas halt), deshalb isses mit dem telefonieren schlecht. aber das klappt bestimmt auch demnächst wieder.

sonst ist alles ok, so langsam gehts in den endspurt und ich rechne irgendwie jeden tag damit, daß es losgeht.;-)

die notarin hat sich nach einigem murren und knurren letzten dienstag dann doch richtig zeit genommen - war ihr glück :-p, wir bleiben dann jetzt auch bei ihr.

was gibts bei dir neues?

viele knuddelbussigrüße und bis denmächst!
claudi

2

Hallo Tati,

ich würde mal sagen, wenn er das sogar anzeigen kann, indem er "Popo" sagt, dann ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen. Wenn er das ankündigt, einfach flott sein, den Kleinen auf's Töpfchen setzen und kräftig loben, wenn's geklappt hat.

Meistens ist es ja so, dass die Kinder das gar nicht bemerken vor einem gewissen Alter (meistens um die zwei Jahre) und solange sie das Gefühl nicht dafür haben, kann man zwar die Gewohnheit trainieren, aber das wird nicht von viel Erfolg gekrönt sein, denke ich. Wenn dein Sohn das aber schon merkt (finde ich für das Alter klasse!), dann sollte man das auch ausnutzen, nicht dass er sich noch daran gewöhnt, dass er immer gewickelt wird.

Liebe Grüße,
Kerstin

4

Laut unserem Kinderarzt kann man es probieren sobald die Kinder alleine sicher sitzen, wir haben mit 15 Monaten gezielter damit angefangen, mit ca 20 Monaten fing er an gelegentlich von selber auf´s Klo zu gehen und vor einiger Zeit hab ich einfach die Windeln weggelassen und es klappt relativ gut. Ich denke zwingen kann man die Kinder beim Sauberwerden eh nicht denn sie haben ja die Kontrolle und nicht wir ( meiner pullert nun manchmal aus Trotz in die Hose wenn was nicht nach seinem Kopf läuft- und das mit Ankündigung;-)).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Hallo,

also unser Kleiner war schon lange vor seinem 1.Geb.auf dem Töpfchen,sobald er sitzen konnte. Er hat auch schnell gemerkt, daß er da immer was "rein machen" muß. Er war dann mit 19Monaten am Tage sauber,also ohne Windel,selbst ´nachts und beim Mittagschlaf ist die Windel immer trocken,aber er möchte sie zum schlafen immernoch umbinden,bräuchte sie aber eigentlich nicht mehr. Auch unser Großer Sohn war damals mit 18Monaten am Tage und mit 25Monaten nachts trocken.
Bei unserem Kleinen in der Kita ist er übrigens der einzige,der zum Mittagschlaf noch die Windel trägt,alle anderen sind ohne (alle so um die 2 1/2J.)

Versuchs einfach!

Liebe Grüße
Katrin, Danny 9J., Bastian 2J.4Mon.

6

Hinstellen kannst Du es doch jederzeit. Vielleicht setzt er sich öfter mit Kleidung drauf, wenn Du auch aufs Klo gehst. Wäre doch ein Anfang.