Bald Tagesmutter- und ich hab so ein schlechtes Gewissen....

Hallo Ihr, ich brauch mal ein bisschen Zuspruch und ein paar Meinungen.

Mein Süßer ist jetzt fast 22 Monate und soll ab März zur Tagesmutter gehen, eigentlich jeden Tag, aber nicht notwendigerweise bis abends. Im Mai kommt Kind Nummer zwei und eigentlich könnte mein Großer ja auch zu Hause bleiben, aber ich will ihm wenigstens die Chance bieten, auch mal rauszukommen, mit anderen Kindern viel Zeit zu verbringen und nicht den ganzen Tag unter gestresster Mama und schreiendem Baby zu 'leiden'. Nun hab ich ganz große Angst, dass er sich abgeschoben fühlt, weil ja dann bald Baby Nr.2 da ist und er sich von uns entfremdet... :-(
Hab ein ganz schlechtes Gewissen, schliesslich könnte er ja theoretisch auch mit mir zu Hause bleiben. Muss dazu sagen, dass wir schon zweimal bei der Tagesmutter waren und er sich sehr wohl gefühlt hat.

Freue mich über ein wenig Zuspruch :-)

LG
Ellen Und Linus (18.04.05)

1


Hallo Ellen,

hmm, was soll ich dazu sagen? Bin ich eine schlechte Mami, weil meine Kleine (*30.12.05) seit Mitte April ´06 Mo / Di / Mi von 8 - 18 Uhr bei unserer Tagesmami und Do / Fr bei meinen Schwiegereltern ist? Klar hab ich auch ein schlechtes Gewissen, aber andererseits muss ich in vier Wochen mein Examen schreiben.

Ich habe jedoch vollstes Vertrauen zu unserer Tagesmami und zu meiner Schwiegermami, dass es meiner Kleinen dort gut geht. Bei der Tagesmami hat sie zwei andere Kinder zum Spielen und Toben und bei Oma und Opa wird sie verwöhnt. Meine Tagesmami ist sogar die Einzige, bei der ich meine Kleine abgeben und gehen kann, ohne dass sie das Weinen anfängt, wenn sie sieht, dass ich gehe. Sogar bei den Omas fängt sie das Weinen an, wenn ich nur kurz auf Toilette will.

Mach dir keinen Kopf, es hilft nichts, wenn du oder eins deiner Kinder auf der Strecke bleibt, nur weil du Angst hast deinen Großen zur Tagesmami zu bringen. Gerade wegen Nr.2 würde ich Hilfe annehmen, damit der Große wegen dem Kleinen sich nicht vernachlässigt fühlt.

Liebe Grüße, Phuong My

2

Hallo,

meine Kleine war auch ab einem halben Jahr bei der Tagesmutti, ich hatte am Anfang auch ein schlechtes Gewissen. Aber sie hat sich so lieb um sie gekümmert, außerdem war es so wirklich weniger stressig als zuhause für sie. Wenn dein Kleiner sich dort wohlfühlt, dann mach dir keine zu großen Sorgen!!
Ich musste übrigens schon mit 10 Wochen in die Kinderkrippe und hab jetzt trotzdem ein super Verhältnis zu meiner Mutter, mir hat das nix geschadet.

Alles Gute für euch,
Carena + Annika (19mon) + #stern + #ei??

3

Hallo Ellen!

Ich kenne Deine Bedenken auch aus Erfahren. Ich habe meine Maus seit dieser Woche bei einer Tagesmutter für 3 Tage. Im Januar war die Eingewöhnung. Ich habe diese extra lang gemacht, damit meine Maus ein richtig gutes Verhältnis zur Tagesmutter bekommt. Und was soll ich sagen, es klappt alles bis jetzt ganz gut. Ich denke, wir haben Probleme mit dem "Weggeben" der Kinder, den Kindern macht es nicht viel aus. Außerdem ist es besser für ein Kind eine entspannte Mutter zu haben, als eine gestreßte.:-) Wenn ihr es euch leisten könnt, dann mach es einfach.

LG Hasibaerchen + Clarissa (16.11.2005)

4

Hallo Ellen,

unsere Situation ist ähnlich wie deine... Unser Süßer ist 21 Monate und im März kommt unsere Tochter zur Welt. Da unser Sohn ein ziemlicher Wirbelwind ist und ich es ähnlich sehe wie du (das er zu Hause noch oft genug lieb sein und Rücksicht nehmen muss, etc.) soll er sich wenigstens vormittags richtig austoben. Er geht demnächst auch zu ner Tagesmutter. Ich muss zugeben, ich habe ein sehr aufgeschlossenes Kind und ihm fällt es nicht schwer von mir getrennt zu sein und da ich merke, das es ihm gut tut unter anderen Kindern zu sein, habe ich eigentlich auch kein schlechtes Gewissen. Klar kommt das mnachmal durch... aber sieh es mal positiv: Unseren Kleinen gefällt es dort und das ist doch die Hauptsache!

LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne (21 Monate) und #baby girl (36. Ssw)