Nun ist es passiert... Milch auf Antibiotikum!

Hallo,

unsere Tochter bekommt zur Zeit Amoxi(Hexal). Nun weiß ich, dass man nicht Milch und Antibiotikum zur selben Zeit nehmen soll.

Jetzt ist es aber passiert. Ich hatte die Medizin gegeben, kurz bevor die Kleine ins Bett sollte. Normalerweise bekommt sie dann keine Milch mehr, aber mein Freund meinte es gut (weil sie schlecht gegessen hatte) und gab ihr 160 ml. Ohne nachzufragen, ob sie ihre Medizin schon bekommen hat! Grrrr! :-[

Ich weiß, dass die Wirkung aufgehoben ist. Es soll aber auch zu Verstärkung kommen können? Und zu Schäden??? #schock#gruebel
Im Beipackzettel habe ich nichts finden können. Der KiA hat auch nicht darauf hingewiesen.
Hat er eventuell eins verschrieben, bei dem es nichts ausmacht? Es soll ja Sorten geben, die auch mit Milch gegeben werden können? #kratz

Ratlose (und etwas ängstliche) Grüße
Fiona & Merle 13.12.05

1

Hallo !

Unsere Tochter hat immer ihre Milch getrunken , trotz antibiotikum !
Und es war alles ok !

Gruß Zunki79

2

Hallo,

ich bin zwar auch kein experte aber ich denke das wenn die milch und das ab. sich so schlecht vertragen würden müßte es meiner meinung nach angegeben werden alexander hat auch schon mehrmals ab bekommen und ehrlich gesagt hab ich nicht darauf geachtet ob er milch zu sich genommen hat oder nicht selbst im kh wo er es auch bei 2aufenthalten bekommen hat hat mich niemand darauf hingewiesen damals war er 4 monate alt. Allso #liebdrueck es wird bestimmt alles gut sein.

#herzlichGrüße Reni+Alexander 15.Mon. der im Bett liegt und schlummert

3

Hallo Fiona,
also bei den Penicillinen wie Amoxicillin ist es nicht so schlimm, wenn man direkt nach der Einnahme Milch trinkt.
Bei den Tetracyclinen wie z.B. Doxycyclin ist es wichtig darauf zu achten, dass es nicht mit Milch zusammen genommen wird. Doxycyclin darf aber Kindern unter 8 Jahren nur dann verschrieben werden, wenn die Kinder an lebensbedrohlichen Infektionen leiden, die nur mit Doxycyclin zu behandeln sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen und Gute Besserung für die Kleine
Igraine+Michael( 1,5 Jahre)

4

Danke Euch für Eure schnellen Antworten!
Ich bin jetzt beruhigt.

Liebe Grüße #blume
Fiona

5

hallo fiona,

da kann ich dich beruhigen.

unser sohn hatte vor weihnachten eine heftige lungenentzündung und hat auch den amoxi saft bekommen.

und das einzige, was er zu sich genommen hat in der ganzen zeit war seine milch.

der notarzt hat damals auch gesagt, das sei nicht schlimm. genauso wie es quatsch wäre bei husten keine milch zu geben. das wären alles überholte ammenmärchen.

man solle das antibiotika halt nicht direkt mit milch geben aber wenn das kind kurze zeit später eine flasche milch trinkt ist das vollkommen in ordnung.

lg
anja