Allergie?! (lang)

Habe mal eine kleine Frage:

Kann man bei einem 2 jahre (29 Monate) alten Kind schon einen Allergie-test machen lassen??

Ich habe nämlich das Gefühl, das meine Tochter auf Zimt allergisch reagiert.. :-(
Angefangen hat es damit, das wir morgens Zimties gefrühstückt haben und sie auch ein ein par Dinger so mampfen durfte, wodurch natürlich Zimt an die Lippen und Wangen geraten ist..
Später hatte sie um den Mund herum komischen roten Ausschlag (pusteln ähnlich), aber ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht..
Letztens haben wir Milchreis mit einem bißchen Zimt gegessen und wieder bekam sie den Ausschlag..

Schaue natürlich jetzt in jedem Lebensmittel, ob irgendwie Zimt drin ist, hab angst das eine Allergie ist und es so schlimm wird das der Hals zuschwillt oder ähnliches..

Kann ich sie da irgendwie testen lassen ob es eine Allergie ist?
Wenn ja kann man dann gleich schon mehrere Sachen auf ein mal testen lassen (Habe auch Allergien, könnte ja sein das sie welche davon geerbt hat) und wie läuft das denn ab?

(kenne es nur von mir das ich für 3 Tage große Pflaster bekommen habe, oder kleine einstiche auf der haut gemacht wurden und denn die stoffe drauf getan wurden und anhand einer skala geschaut wird)



LG

Jenny

1

Hi,

ja solche Allergietest gehen auch bei Kleinkindern. Wir mussten einen machen lassen, da ich den Verdacht hatte, dass unser Sohn auf Tierhaare allergisch sein könnte (wir haben nämlich 4 Katzen und einen Hund).

Das wurde tatsächlich mit diesen kleinen Pieksern geregelt. Lauter Kästchen auf den Unterarm gemalt, dann reingepiekst und Stoffe draufgeträufelt. Zum Glück hat sich die Allergie gegen Tierhaare nicht bestätigt, dafür gegen Nüsse und einige Pollen.

Liebe Grüße
Caro mit Max 30 Monate

2

Danke für Deine antwort..
Das läuft ja denn genau so ab wie bei Erwachsenen..
Dann werde ich gleich morgen mal beim KA anrufen und nachfragen..
Apropo Nüsse.. Gut das du das erwähnt hast, da war nämlcih auch eine kleine überreaktion bei meiner Kleinen..

Wenn sie auf Zimt und Nüsse allergisch sein sollte, dann ist ja Weihnachten nichts mehr mit groß naschen.. ;-)

3

....hmmmm stimmt...

wie wäre es mit Butterzeug?!?!?

Aber das heißt noch lange nix. Ich z. B. bin wirklich auf Nüsse allergisch und mir schwellen auch die Schleimhäute im Hals zu, wenn ich Nüsse in Natura esse. Allerdings stören mich gemahlene Nüsse im Kuchen oder in Plätzchen überhaupt nicht...

Wir waren übrigens in der Hautklinik - privat gezahlt. Der KiA meinte damals, das hätte noch Zeit....

Liebe Grüße
Caro mit Max 30 Monate

4

bei simon ist der verdacht eine milchallergie zu haben, 4 kinderärzte sagten aber mir das man erst mit 2 jahren testen kann weil erst da die leber ausgereift ist und die werte dadruch nicht mehr verfälscht werden..und bei kleinkindern wird blut abgenommen damit man sie nur einmal pieksen muß...also keienr von den ärzten hat mir gesagt das es wie bei den erwachsenen abläuft aber wahrscheinlich macht das jeder anders einfach mal kinderarzt darauf ansprechen.

lg susi.