Sicheres Treppensteigen ab wann?

Hall zusammen,

die Frage beschäftigt mich schon eine Weile,
weil wir
1. in der zweiten Etage wohnen #gruebel
2. ich von einer anderen Mama gelesen habe, Kinder sollten das schon mit 18 Monaten rauf und runter sicher beherrschen #kratz
3. in unsrem zukünftigen KiGa (ab Juni) viele, viele, viele Treppen sind #schwitz und
4. wir unsere Wohnung demnächst so ausbauen wollen, daß sie über zwei Etagen geht.

Wir üben zwar das Treppensteigen, aber von sicher kann keine Rede sein. Ich habe die Zwillinge eben auch oft getragen, wenns schnell gehen mußte, einer schon im Auto oder im KiWa saß. Meine Familie trägt sie auch immer, obwohl ich ständig sage, die sollen laufen. Runter komme ich sogar mit beiden die zwei Treppenabsätze, aber rauf hab ich das alleine noch nie probiert. Wenn beide dann in den KiGa gehen, müssen sie auch viele Treppen rauflaufen zu ihrer zukünftigen Gruppe. In der Wohnung selber können wir ja (noch) nicht üben, weil wir keine Treppe hier haben. Im Treppenhaus ist es dauernd zu kalt und alleine möchte ich das mit beiden auch nicht üben, weil ich Angst hab, ich kann einen mal nicht halten.
Wie haben eure das gelernt, bzw. übt ihr es auch? Wie alt sind eure so und wann habt ihr damit angefangen?

Danke fürs Antworten und lesen.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

1

Hi Jana,

unser Max ist nun gut 30 Monate alt. Bis August 06 haben wir im 3ten Stock gewohnt ohne Aufzug.

Muss ehrlich sagen, er konnte zwar Treppensteigen aber noch nicht wirklich sicher, sodass ich ihn vollkommen alleine hätte hoch und runter laufen lassen. Spätestens im 1,5 Stock hatte er keine Lust mehr und ich musste ihn tragen.

Jetzt im Haus, das kam wirklich von jetzt auf gleich ist er ganz fix sicher geworden im Treppensteigen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sein Zimmer oben ist und Mami meistens unten??:-p Sodass er schnell gelernt hat zu Mami zu gelangen.

Auf alle Fälle mit gut 2 Jahren war er vollkommen sicher mit den Stufen - sowohl rauf als auch runter.

Muss dazusagen, wir haben ein altes Haus gekauft, wo die Treppen richtig, richtig steil sind.

Liebe Grüße
Caro mit Max *08.08.04

2

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wir selbst haben keine Treppe innerhalb der Wohnung aber wenn wir bei meiner Mutter sind ist ihr liebstes Spiel seit 2 Monaten rauf und runter zu laufen. Beim Runtersteigen hält sie sich Gott sei Dank noch fest, beim Rauflaufen geht sie aber schon freihändig.
Und letztens ist sie die Treppe rückwärts raufgestiegen #augen #schock

Ich denke wie immer hängt das vom individuellen Tempo und dem Mut ab.

3

Hallo Jana,

Jessica konnte mit 7 Monaten die Treppe selbst hochkrabbeln, noch bevor sie richtig krabbeln konnte, das Runterrutschen auf dem Bauch, Beine voran, kam etwa mit 8 Monaten.

Aufrecht die Treppe hoch und runter geht sie seit sie 11/12 Monate alt ist.

Direkt geübt haben wir das nicht, es hat sich einfach ergeben.

Wir wohnen in einem Reihenhaus, da die Toilette oben ist und das Kinderzimmer zum Wickeln, müssen wir ständig hoch- und runterlaufen. Obwohl sie immer ein Leichtgewicht war, kann ich sie nicht ständig tragen, wir haben ja auch noch eine Kellertreppe. #augen

Sind wir irgendwo unterwegs, läuft sie die Treppen auch selbst, eine Hand am Geländer, eine in Mamas Hand.

Gruß#hasi

4

Hallo Jana,

lese gerade die Antworten: Wow, was für Superkinder... ;-) Im Ernst: Meine Maus ist 17 Monate alt. Von allein Treppe steigen kann überhaupt nicht die Rede sein. Man muss ihr beim Hochsteigen beide Hände halten, sie sehr stützen und ihre Technik ist alles andere als ausgereift. Runter geht gar nicht.

Herzlich

Christiane

9

Hallo!

Puuuhhhh, danke ich dachte auch gerade ich lese nicht richtig...#schock
War schon auf dem Weg zum KiA um zu fragen, ob meine Tochter "zurückgeblieben" ist! Kleiner Scherz;-)
So nun werde ich mal die weiteren Antworten lesen und hoffen, dass es noch mehr Kinder wie unsere gibt. #schein

Herzliche Grüße

#sonneSimone und #sonneYara (die zwar alleine ein paar Stufen hochkommt, aber nur mit hinknien)

5

Hallo,

maximilian (19m) kommt sicher alleine hoch und wahrscheinlich auch wieder runter, aber das traue ich mir noch nicht so recht und er geht an der Hand. Er ist manchmal ziemlich bequem und will sich tragen lassen. Wenn ich dann wegen der Wäsche in den Keller gehe, sage ich ihm, dass er laufen soll. Wenn er das nicht will, gehe ich alleine und entweder er kommt hinterher bzw. ruft mich um an der Hand zu gehen oder ich gehe eben alleine in den Keller und er bleibt auf dem Podest sitzen :-p.

Angefangen hat er so mit ca. 10/11 Monaten, da ist er plötzlich bei meinen Schwiegis im Arbeitszimmer (1/2 Stockwerk höher) aufgetaucht #schock.

Liebe Grüße
Lydia

6

Hi Jana!

Meine Maus, auch am 10.06.05 geboren, kann auch noch keine Treppen steigen.
Hoch geht es schon alleine, aber sie stolpert oft und es wäre mir zu gefährlich dass sie mal rückwärts runter fällt.
So gebe ich ihr immer eine Hand beim rauf und runter gehen!
Runter würde alleine auf keinen Fall gehen. Sie stolpert sogar an der Hand extrem häufig!

Wir wohnen auch im zweiten Stock sind aber an der Hand schon recht fix oben!

Mach Dir keine Gedanken, das kommt noch!

Wir haben eben "nur" ganz normale Kinder ;-)

Liebe Grüße,

Dani mit Laura 10.06.05#herzlich

7

Hallo,

Marcos ist fast 18 Monate alt.
Treppen hoch steigen kann er alleine ziemlich sicher ( er hält sich dabei mit einer Hand am Geländer fest).

Treppe runter geht, wenn es bis zu ca. 5 Stufen sind, aufrecht - sind es mehr, rutscht er auf dem Po Stufe für Stufe runter.
Beim Runtergehen lasse ich ihn zwar alleine, ich muss aber auf jeden Fall daneben stehen, um ihm eventuell zu helfen, falls er mal stolpert- so richtig sicher ist das noch nicht !

lg

8

hallo jana!

wir wohnen in einem haus mit 4 etagen (vom keller bis zum ausgebauten dachgeschoss), sodass sophie (jetzt 20 mon.) sehr früh treppen gehen geübt hat.

wir haben keine treppenschutzgitter mehr, seit sie 15 monate alt ist.

bis zu 6 stufen geht sie aufrecht alleine hoch und auch hinunter. sind es mehr oder die stufen gehen um die kurve (was bei uns der fall ist), geht sie vorwärts aufrecht hoch und hält sich mit einer hand an der nächsten stufe fest. runter geht sie rückwärts oder rutscht auch mal auf dem po und nimmt mir damit das staubwischen ab #freu #;-).

lg

julia mit sophie und #baby mini (26. ssw) #freu

10

Hallo Jana,

meine Kleine ist vom 01.07.2005, also etwas jünger als deine Zwillinge.

Sie beherrscht das Treppensteigen, also sowohl rauf als auch runter, seit ca. 3-4 Monaten absolut sicher. Seit etwas mehr als 2 Monaten wohnen wir in einer Maisonette-Wohnung, und ich habe nur die ersten 2 Tage nach Einzug drauf geachtet, ob sie mit der neuen, unbekannten Treppe klarkommt.

In unserer alten Wohnung hatten wir auch keine Treppen, haben aber im 1. Obergeschoss gewohnt. Da hatte sie schon immer viel Spaß daran, das Treppenhaus an Mamas Seite unsicher zu machen. Und auch bei meinen Schwiegereltern ist ihr Lieblingszimmer im 1. Stock.

Dazu muss ich aber sagen, dass sie schon von Anfang an ein auf die Motorik "fixiertes" Kind ist. Sie hat sehr sehr früh angefangen zu krabbeln, zu stehen und zu gehen. Sie hat einfach Spaß an der Bewegung, und hat dementsprechend viel Lust gehabt, Stufen zu entdecken. Dafür redet meine Tochter aber auch so gut wie keinen klaren Ton. Klar, brabbelt irgendwas vor sich hin, etc, aber klar definierte Worte beherrscht sie so gut wie gar nicht, obwohl sie alles versteht und auf jeden Fall einen passiven Wortschatz hat.

Ich denke, bis Juni werden auch deine beiden problemlos mit Treppen umgehen können! Und was das "mit dem und dem Alter sollte man das und das können" betrifft... meine Tochter sollte ja auch schon reden können. Was soll's, dafür ist sie motorisch "begabter". Also nicht durch so etwas aus der Ruhe bringen lassen ;-)

Liebe Grüße
Abby