Sprachverhalten 20 Monate

Hallo zusammen,
unsere kleine Maus ist 20 Monate alt und will irgendwie noch nicht so richtig viel sprechen. Sie sagt einzelne Wörter wie Mama, Papa, Oma, wau-wau, danke, püppi, baby etc., aber das war es dann auch. Ich mach mir allmählich Sorgen deswegen. Wie sieht das bei Euch aus? Wäre echt dankbar wenn IHr mir meine Sorgen nehmen könntet.
Liebe Grüße
schnuller mit Maus (19.06.05)

1

Hallo!

Ich glaube, mit 20 Monaten mußt du dir da noch keine Gedanken machen. Ich kenne mehrere Kinder in dem Alter, die noch wenig bis kaum sprechen.

LG Britta m. Merle (19 Monate)

2

Hallo!

André ist auch 20 Monate alt. Er spicht eigentlich noch gar nicht. Nur Mama, Papa, Ama (Oma) und Ela (Katze Leila, er meint aber beide Katzen damit).
Ich weiß aber, dass er sehr gut hört. Heute hat er z.B. einen Vogel leise im Gebüsch rascheln hören und hat gezielt dorthin gezeigt. Also funktionieren beide Ohren (Richtungshören). Er versteht auch geflüsterte Aufträge und führt sie richtig aus.
Sein passiver Wortschatz ist sehr groß, er kennt z.B. den Unterschied von Knopf und Druckknopf #gruebel.
Er kann sich sehr gut wortlos verständlich machen. So ist mir z.B. immer klar, was er als Zwischenmahlzeit essen möchte. Auch ohne, dass er direkt auf die Sachen zeigen kann. Selbst Leute, die ihn selten sehen, verstehen ihn...
Daher mache ich mir erstmal keine Gedanken.
Hätte ich das Gefühl, dass er schlecht hört, mich nicht versteht o.ä., wäre ich schon längst zum Arzt gegangen. Aber mein Mann und ich haben beide auch spät gesprochen.
Ab Mitte März geht er zwei Mal in der Woche drei Stunden in den Vorkidnergarten. Ich denke, wenn er ohne Mama länger mit anderen Kinder zusammen ist, wird ihn das zum Sprechen anregen.

LG Silvia

3

Hallo Schnuller!

Bei uns sieht es noch schlimmer aus#schmoll
Tom wird am 17.03 zwei Jahre alt und redet noch viel weniger#heul. Er sagrt gerade mal Papa, Mama , Lea, Doodoo ( Kuschelhund ) Tschüß, Danke , Bitte, heia, Und Tecker ( Trecker). Ich finde es viel zu wenig. Unsere Lea ( 4 ) hat in dem alter schon ganze Sätze gesagt #kratz
Lea war mit allem flotter... Tom hingegen ist ein richtiger Spätzünder und viel gemütlicher als Lea!
OK... man sagt ja, das Jungs mit allem langsammer sind als Mädchen ODER???

Ich werde jetzt erst mal die U Untersuchung abwarten!!!

LG Sonja mit Tom und Lea

4

Hallo,

ich kann deine Sorge gut verstehen. Wir haben uns auch große Sorgen gemacht. Unsere Tochter (jetzt 26 Monate) sprach mit 24 Monaten ca. 15 verständliche Wörter + viele Tierlaute, sonst nichts. Der KA schlug eine HNO-Untersuchung zur Sicherheit vor, obwohl wir ziemlich sicher waren, das sie gut hören kann. Das bestätigte dann auch der HNO-Arzt. Nun ja, vor ca. 6 Wochen fing sie plötzlich an Wörter noch undeutlich zu imitieren, eine Woche später waren schon viele Wörter recht deutlich. Sie lernte manchmal 10 und mehr neue Wörter am Tag. Auch war ich überrascht was sie aus den Bilderbüchern (die sie über alles liebt) passiv abgespeichert hatte und jetzt auch mehr und mehr aktiv sprach. Jetzt spricht sie meist 2-Wortsätze und immer häufiger auch 3-Wortsätze. Alles geht auf einmal recht schnell, und man kann sich schon richtig gut mit ihr unterhalten. Außerdem plappert sie alles nach und man muß aufpasssen was man so sagt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen.

LG
Clarks

5

Hallo,

Du musst Dir noch gar keine Sorgen machen! Meine Grosse ist 3 3/4 und hat mit 2 Jahren angefangen in Zweiwortsätzen zu sprechen. Ihr Sprachschatz bei der U 7 mit 23 Monaten betrug ca. 50 Wörter, was laut KiA im sehr guten Bereich lag.
Meine kleine Tochter ist knapp 20 Monate alt und spricht ca. 50 Wörter, aber auch keine Zweiwortsätze. Warte entspannt die U 7 in wenigen Monaten ab. Bis dahin wird ihr Wortschatz sicherlich grösser geworden sein.

Sweety

6

Hallöle,

also soweit ich bisher informiert bin, kommt das richtige Sprechen auch erst ab zwei Jahre.
Es gibt Wortsammler-Kinder (die verstehen alles, sagen aber nicht viel) und es gibt Kinder, die alles mögliche nachquatschen.
Meine gehören zur zweiten Kategorie und schnattern den ganzen Tag ohne Punkt und Komma, versuchen etliche Worte nachzusprechen und können schon viele Dinge benennen. Das alles aufzuzählen schaff ich gar nicht.
Bei Zwei-Wort setzen landen wir auch ab und zu durch Zufall. Z.B. "Horch tütata" oder "Papa bauen" oder "Maumau deidei", aber mach dir deswegen keinen Kopf. Oft ist es doch so, daß man sehnsüchtig wartet, daß sie etwas tun (wie beim laufen ja auch oft), man denkt schon, daß wird nie was und auf einmal gehts ganz von allein.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

7

Huhu,

meine Tochter ist ein wahrer Papagei...Ich habe gestern Abend mit meinem Freund eine Liste gemacht mit Worten die Smilla sagen kann.Ich schreib sie hier mal auf (nicht zum angeben sondern weil es ganz witzig ist teilweise...)


-mama
-papa
-oma
-opa
-hanna
-paul
-finn
-ernie
-hi!
-bye bye
-tschüss
-amila (=emily)
-auf / zu
-aus
-hoch
-nein /ja
-heiss
-ham ham
-ball
-popo
-pipi
-puppe
-pups (macht sie gern und oft#augen..)
-mumu
-stuhl
-bett
-bär
-hase
-maus
-baby
-wau wau
-milch
-dusch (=duschen)
-schuh
-fuss
-nase
-ohr
-auge
-haare
-manno!
-mann
-frau
-mädchen
-aua
-mall? (=nochmal)
-hose
-nass
-mond
-heia
-pooh (=winnie pooh#schock)
-autsch
-buch
-schlüssel
-tasche
-auto
-hoppala!
-maja (=biene Maja)
-messer
-löffel
-gabel
-daddy
-good girl
-mehr /more
-hatschi!
-kuckuck!
-weg
-popel (#hicks)
-NO!
-nana (=banane)
-bürste
-flasche
-sasann (=sandmännchen#liebdrueck)

puuuh ist ne menge...wir waren ne zeit in england daher die englischen worte.
smilla wird im april 2 und ich finde sie sagt sehr viel für ihr alter ABER um das ganze mal wieder zu "erden" sie kann dafür einige andere dinge nicht die mit motorik zu tun haben!!
was ich damit sagen möchte:jedes kind hat seine stärken.wer wenig redet ist meist auf anderen gebieten geschickter und andersrum! meine nichte fing erst mit 3 an zu sprechen dafür dann eigentlich sofort richtige sätze!

so oder so - sind sie nicht süüüüss;-)?!

allen muttis einen tollen Tag wünschen Carrie&Smilla