Wieviel trinken Eure Knirpse am Tag? (16 Monate)

Hallo,
mich würde mal interessieren wieviel Eure Kinder am Tag so trinken? Mein Sohn (16 Monate) kommt so auf 1,5 Liter am Tag und mir macht dies langsam Sorgen. Wenn ich ihm mehr geben würde, würde er auch noch mehr trinken.
Die Windeln sind immer schön nass, also ich habe das Gefühl, dass es gerade so "durchläuft".

Meint ihr das das noch normal ist oder hat jemand ähnliche Erfahrungen von Euch gemacht und ein krankhafter Befund steckte dahinter.

Danke für Eure Statements.

lg
Rosinenstern

1

Hallo,

mein Sohn war ähnlich in dem Alter!
Manchmal hatte er sogar mehr als 2 liter am Tag!
Mittlerweile habe ich ihm seinen Trinkbecker abgewöhnt, schon wird es weniger und ich muss ihn ständig daran erinnern was zu trinken (will ich ja auch mal koplett trocken kriegen - von da her ist mir etwas weniger trinken ganz lieb).
Ich denke im Sommer wird es sowieso automatisch wieder mehr!

LG
Britta

2

Woraus trinkt er denn? Flasche, Trinklernbecher (mit oder ohne Ventil) oder Glas?
Wir hatten es nämlich erst vergangenen Freitag in der Krabbelgruppe davon: ein Kind hat auch literweise getrunken - allerdings aus der Flasche. Als die Mutter auf ein Glas umstellte, hörte das schlagartig auf. Es saugte einfach unheimlich gern, aber als es nichts mehr zu saugen gab, verlor es das Interesse am Trinken bzw trank "normal" viel.

Anna ist das genaue Gegenteil. Wir kommen am Tag auf höchstens 150ml Wasser/Saftschorle. Frühs und abends gibt es dann nochmal zusammengerechnet 430ml 1er-Milch.
Wir kommen also auf einen knappen halben Liter Flüssigkeit.

Wenn du dir unsicher bist, frag doch mal deinen KiA. Wobei ich aber eher denke, dass wir 2 einfach kleine "Extreme" zuhause haben ;-)

LG, Elke+Anna #blume

3

Hallo Rosinenstern,

wir haben auch schon ein Drama mit Alexander hinter uns. Er hat uns quasi den Wasserhahn leergesoffen! ;-)
Wenn wir ihn gelassen hätten, hätte er es auf über 3 Liter geschafft! Wir sind deshalb mit ihm beim Arzt gewesen und haben auch im KH einen Zuckertest gemacht. War aber alles ohne Befund, außer dass die Ärzte meinten, es wäre "anerzogen".

Naja, seitdem haben wir ihm einfach weniger gegeben. Er trinkt aber auch unheimlich gern aus seiner Nuckelflasche. Alexander hat auch nie einen Schnuller gehabt. Ich schiebe es immer darauf.

Jetzt trinkt er auch mal ab und an aus dem Becher und auch vielleicht max. 2 Liter täglich. Die Ärzte meinten, wir sollten versuchen, es bei max. 2,5l zu belassen. Da sind wir locker drunter.

Wenn Du also bedenken hast, dann lass lieber mal die Zuckerwerte überprüfen. Wenn alles ok. ist, dann lass ihn einfach trinken. 1,5l sind ja nicht übermäßig viel.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 22+3

4

Hallo!
Sebastian ist nun 17 Monate und trinkt auch schon sehr lange immer ziemlich viel. Er trinkt täglich zwischen 1 und 1,5 Liter plus seine Milchflasche morgens und abends vor dem Bett gehen kriegt er auch noch mal eine kleine Trinkmahlzeit. Mir hat auch mal jemand aus einem anderen Forum gesagt, dass es nicht soooo gut wäre, wenn die Kleinen zuviel trinken. Aber was ist "zuviel"? Das ist ja dann doch relativ. Ich machte mir dann aber doch auch Sorgen und habe mal bei Hipp auf der Homepage nachgeschaut. Da stand dann, das in diesem Alter 1 Liter völlig normal wäre. Also mache ich mir nun auch keine Gedanken mehr. Die Windeln sind bei uns auch immer super voll, so dass ich auch immer denke, es läuft geradewegs einfach von oben nach unten durch. Und da Sebastian auch aus einer Trinklernflasche trinkt, denke ich schon, dass es auch was mit dem "ich-will-saugen"-Verlangen zu tun hat. Wenn er mal aus dem Becher trinken soll, wird das bestimmt auch weniger. Ich habe es auch schon öfter probiert ihn auf Becher umzustellen, aber es klappt nicht. Er findet es zwar unheimlich toll und witzig, aber er läßt dann das Getränk einfach so am Mund vorbei laufen und trinkt es nicht wirklich! Ich frage mich, wie ich das nur hinkriegen soll, dass er mal richtig aus dem Becher trinkt!?

Liebe Grüße
Kerstin mit Sebastian 17 Monate

5

Hallo
Tobi trinkt aus dem Trinklernbecher ca. 800-900ml pro Tag.

LG, Babe26 mit Tobias (*09.10.2005)

6

Meiner auch 16 Monate trinkt genausoviel( Aus trinklernbecher unterwegs oder glas mit Strohhalm)..habe mir auch erst gedanken gemacht aber da es eh nur Wasser ist oder mal ne Saftschorle zwischendurch...denke ich nicht das es irgenwas gesundheitliches ist... bin ehrlich gesagt froh das er viel trinkt... meine schwester muss ihre 2 Maedels immer dazu ueberreden... !!!

LG JAne