Nach Antibiotikum welche Aufbaukur für Darm??

Hallo zusammen,

leider hats uns mal wieder voll erwischt und Leif muss wieder Antibiotikum nehmen. Was kann ich ihm nach der Behandlung gutes tun um die nützlichen Bakterien im Körper wieder "zu beleben"?

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Grüße,

Taliska mit Leif (08.10.05)

1

Hallo!

Joana bekam damals MUTAFLOR SUSPENSION. Symbioflor kannst Du auch nehmen. Außerdem Joghurt und Actimel.

Gute Besserung!

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

2

Joghurt.Langweiligen langweiligen Naturjoghurt.Ohne speziellen Biokulturen sondern einfachen normalen Joghurt!



LG Tina

3

Hallo,

Actimel oder andere probiotische Joghurtdrinks sollen auch helfen.

LG

4

Hallo,

rein naturwissenschaftlich gesehen ist es völliger - entschuldige- Blödsinn, die Darmflora irgendwie unterstützen zu wollen. Es ist schlicht und einfach eine geniale Idee der Pharmafirmen (im Falle von Mutaflor, Symbiflor etc.) oder der Nahrungsmittelindustrie. Es gibt KEINE randomisierte und kontrollierte Studie, die beweist, dass die Darmbakterien Hilfe bräuchten!!!

Allerdings weiß ich von vielen Patienten und auch von mir selbst, dass man sich nach einer Antibiotikagabe "sch..." fühlen kann, was den Darm angeht. Ich würde am ehesten zu normaler Mischkost mit viel Naturjohurt (kein Actimel oder ähnlicher Firlefanz) und Ballaststoffen raten.

So long und gute Besserung

Sanne + Lukas (4.1.05)

7

Naturwissenschaftlicher Unsinn? Im Gegenteil. Es ist absolut erwiesen, dass die Darmflora nach Antibiotikagaben schwer geschädigt ist und sich häufig nicht selbst regenerieren kann.

8

Hallo Sanne,

da würde ich auch widersprechen. Viele Krankheiten sind sogar darauf zuzurückzuführen, dass kein ausgewogenes Verhältnis der Darmbakterien mehr vorhanden ist.

Unsere Tochter z.B. hatte Neurodermitis, haben dann mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen und da wurde festgestellt (sie war ca. fünf Monate), dass zwei Bakteriensorten fehlen bzw. zu wenig vorhanden sind.
Nach einer Darmsanierung mit SymbioLact und Symbioflor war meine Tochter nach ca. sechs Wochen komplett beschwerdefrei!!! Bis heute.

ICh finde nur die Preise für diese Mittel unverschämt teuer und Geldmacherei.

LG Karin

weitere Kommentare laden
5

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

#danke#freu
Taliska und Leif

6

Vielleicht kann Dir der Arzt dafür was sagen. Es gibt Tropfen (homöopathische), leider hab ich den Namen vergessen. Und immer viel Joghurt geben. Das bringt auch schon Einiges. Aber auf jeden Fall würde ich den Arzt oder direkt in der Apotheke fragen. Nicht einfach so lassen und auf die Selbstheilung warten. Schließlich ist ein Antibiotikum ein extremer Eingriff in die Darmflora, der einige Gesundheitsschäden nach sich ziehen kann.