welches Kind hatte auch eine Tränenwegsstenose?

Hallo,

bei meinem Sohn (18Mon.) wurde nun eine Tränenwegsstenose (verstopfter Tränenkanal) festgestellt, wer von euch hatte oder hat damit Erfahrung?

Wie läuft die OP ab und wann habt ihr es machen lassen? Es ist nämlich so, dass beim Dominik ständig beide Augen so schlimm tränen, dass die Wangen ständig trocken sind und wir auch ständig den neugierigen Leuten erklären müssen "Nein mein Sohn weint nicht"!

Da kommen dann sone Kommentare wie "Gibt dir die Mama nicht das was du haben möchtest oder nicht traurig sein"

Bitte jetzt aber nicht denken, dass wir es der Leute wegen machen lassen wir möchten es in Angriff nehmen, da er ständig tränt, sich die Augen reibt, glasig aussieht und Bindehautentzündungen bekommt.

lg manu

1

Hallo!
Eva wird Ende April 2 und hatte seit geburt das selbe Problem.Ständig tränende Augen und so gelber Ausfluß.Und wenn sie ´Schnupfen hatte wurde es noch schlimmer.Hatte dann auch überlegt das durchstechen zu lassen.Hab von ner Freundin gehört die mal bei nem Augenarzt gearbietet hat,dass das für die Kleinen recht schmerzhaft ist und außerdem müssen die ja richtig festgehalten werden....
Also nicht mein Ding.Und als sie 1 jahr alt geworden ist hatte ich schon einen Termin in der Augenklinik gemacht dafür weil es langsam echt nervig war.Mußte sie schon 2 mal vom kiga abholen weil die dachte sie hat ne Bindehautentzündung.Dann zum Arzt der bescheinigt das es nicht ansteckend ist usw...Und ständig das wegwischen wenn Wind war und so.hatten vom Kindearzt auch Tropfen bekommen die natürlich Null geholfen haben.Naja Termin stand fest und mit einmal...war alles weg.kam echt von einem tag auf den Anderen das war das weg.Und jetzt Tränen die Augen nur noch ganz leicht wenn sie Schnupfen hat.
Würde es an deiner Stelle machen lassen den Eingriff.Ist zwar bestimmt schwer für dich kanns vollkommen nachvollziehen.Aber dann wirds ihm besser gehen ist ja sicherlich auch unangenehm für ihn...
LG und alles Gute

Sophia und Eva

2

Hallo Manu,

wollte nur mal hallo sagen ;-)

Hoffe, euch geht es soweit gut!?

Wir sind voll im Umzugsstress, melde mich, wenn wir fertig sind, ok? Und dann freu ich mich wieder, dich und Dominik zu sehen.

Liebe Grüße
Tanja

PS: Kann ich Bestellungen eigentlich auch direkt dir geben, oder soll ich das über die HP machen?

3

Hallo Manu

Wir haben das ganze auch hinter uns..
Lass die OP lieber schnell machen, denn sonst gefährdest du deinen Schatz nur umso mehr, denn durch die Verstopfung sammeln sich die Bakterien im AUge und die können auch sehr aggressiv werden.
Leider bilden sich die wenigsten Augenärzte fort, denn die neuesten Studien haben ergeben, so unser TOP Kinderaugenarzt: dass man bei einer Tränengestose sofort durchstechen solltem da man bei Babys bis 5 Monate das ganze ohne Narkose machen kkann. Danach müssen die Kleinen in Vollnarkose gelegt werden, was gefährlicher ist als das Durchstechen an sich.
Leider waren wir damals (Paul war 2 Monate) bei nem anderen Augenarzt und der arbeitete noch nach dem Prinzip wir warten erstmal obs sich von alleine regelt..
Paul musste von Geburt an dauernd Augentropfen bekommen, er braucht heute nur so nen Flasche sehen und bekommt Panik.

Mit 14 Monaten haben wir ihn dann in Vollnarkose legen lassen und es wurde durchgestochen, ich war bis er eingeschlafen hat bei ihm und er wurde mir 5 Minuten später wieder gebracht so dass er neben mir aufwachen konnte, dass aufwachen war das schlimmste denn die Kleinen wissen überhaupt nicht wo sie sind und verstehen den Schwindel und die Taubheit nicht, so dass wohl alle Kinder sich strecken, schreien, kreischen und halt sehr laut werden. Aber auch das verging sehr schnell und wir waren nach insgesamt 2 Stunden wieder zuhause. Zum einschlafen bekommen die Kinder so einen K.O. Saft bei dem sie dann richtig torkelig werden.

Und zu dem Beitrag vor mir: Warte bloss nicht drauf das es von alleine weg geht, denn das tut es nicht, es wird wieder kommen, auch bei dem Kind von der Schreiberin vor mir.

Viele Grüsse und alles Gute
Seitdem hatte er NIE wieder tränende Augen!!!!

5

ach so die Kleinen müssen danach laut unseres Arztes in Vollnarkose gelegt werden, da sie das festhalten nicht verstehen würden und ein Trauma bekommen könnten.

4

Hallo Ihr
Meine Maus hatte das, also ich glaube es war das Selbe, seit der Geburt, immer wieder Entzündungen und Antibiotikum... mein KA vertröstete mich... das geht meißt im ersten Jahr weg, null Problemo... sagte er....es ging aber nicht weg, als Lilli 11 Monate alt war wechselten wir den KA, mir wurde das zu bunt... es war chronisch und ein ständiger Bakterienherd....unser neuer KA zeigte uns zwar noch ein paar Tricks, wie Massage am Nasen Augenbereich, aber gab mir auch den Rat zum Augenarzt zu gehen... der sagte mir, es sei höchste Zeit den Kanal auszuspülen, da er dies nur bis 1 bzw 1 1/2 macht, da sich ansonsten die Kinder zu sehr wehren.... und dann eben unter Vollnarkose durchgespüllt werden müssen... deshalb gehe bitte schnell zum Arzt vielleicht findest Du einen guten Augenarzt der Deinen Kleinen noch ohne Vollnarksoe durchspült, denn Vollnarkose birgt ja auch immer Risiken...
nun zum Eingriff.... der ist TOTAL HARMLOS;-)

Es ist wohl sehr unangenehm aber nicht schmerzhaft, Erwachsene die intellktuell erfassen, dass nur etwas durchgespüllt wird, brauche keine Narkose... Kinder wehren sich halt weil sie nicht begreifen, dass Sie still halten müssen und sich ausgeliefert fühlen...Wir waren damals mit Lilli im Raum ( er sagte zwar wir sollen draußen bleiben, da wir das schreien nicht ertragen, aber ich wollte meine Kleine nicht alleine lassen, Papa war auch mit dabei... es dauerte zwei Minuten, Lilli weinte und schimpfte, aber es war nicht das SCHMERZ GESCHREIE... das erkennt man ja, der Arzt hat jederzeit gesagt, dass er stoppen kann... das fand ich auch gut, dann hätten wir es haLT DOCH UNTER vOLLNARKOSE MACHEN LASSEN ... Lilli hat sich total schnell beruhigt ( 1 bis 2 mINUTEN , etwas geblutet, dann nur noch Augen für Ihre erste Puppa, die wir ihr dann geschenkt haben , gehabt und NIE; NIE mehr Probleme gehabt... kein Antibiotikum, nix mehr
Toi , TRoi , Toi... manchmal kommt es wohl wieder aber bisher ist alles gut, den Arzt der eine Woche nach dem Eingriff nochmal kontreollierte wurde von Lilli wieder angelächelt und vollgebrabbelt.. also nix mit Trauma...
Also wenn ihr auch nur diesen verstopften Kanal habt, fände ich es gut wenn Du Dich beim Augenarzt beraten lässt und Dich auch zum Schritt entscheidest

Alles Liebe

Chrissi

6

Hallo Manu!
Finde es schon Interessant, wie die meinungen ausenander gehen.
Mein Sohnemann(*31.12.04) hat(te) das auch. Der KIA vertsröstete uns erst bis er eins ist.Er sagte es verwächst sich. Er war 1, aber es war immer noch nicht gut. dann hiess es 1 1/2 und es war immer noch da. Wobei ich auch sagen muss, ich war zwischen durch beim augenarzt mit ihm und diese hat mir eine Tränenkanalmassage empfohlen. dreimal täglich über drei wochen. Dadurch wurde es besser, aber es ging nicht ganz weg. Früher hatte er vorallem das linke auge richtig zu. er bekam es morgens gar nicht auf, so verklebt war es. Jetzt ist es nur noch leicht verklebt wenn er krank ist (eine Erkältung reicht schon aus). Tropfen mit Antibioikum helfen nichts gegen die Verstopfung, die bekämpfen nur Eventuelle bakterien.
Ich hoffe jetzt das das tränende auge vom Julian besser wird, wenn er im April die Mandel und Polypen rausbekommt. Ich denke, bei ihm hängt das alles ziemlich zusammen.
Ich kann dich verstehen, uns nervt es auch. Vor allem die doofe erklärerei immer.Nein, mein kind ist nicht krank, nein es heult nicht, etc.
Unsere Augenärtzin (selber mutter eines 2J Sohnes) hat vom durchspülen abgeraten, weil weder mit noch ohne narkose angenehm.
Drück euch die Daumen für die richtige entscheidung!
LG Carmen

7


Hallo Manu!

Unser Sohn ( 23 Monate ) hatte das auch mit seinem Auge. Uns wurde auch immer gesagt das es mit dem alter von alleine weg geht. Der Eine Arzt meinte mit 6 Monaten, der andere mit 1 Jahr und der nächste mit 2.Nun hatten wir gestern unsere OP. Die OP wird aber nicht mit Vollnarkose durchgeführt, Even bekam ein flüssiges Zäpfchen das hat ihn benommen und schmerzfrei gemacht. Er durfte dann 10 min auf meinem Arm bleiben bis es gewirkt hat und dann hat ihn eine Schwester in den OP geholt. Das durchstechen dauerte 5 min und dann kam er auch schon wieder raus. Man muß dann noch 2 Stunden zur Beobachtung bleiben und dann kann man wieder nach Hause. Even hatte danach auch keine Schmerzen, er hat bloß das Zäpfchen nicht vertragen und mußte sich übergeben. Wenn Ihr es machen laßt dann fahrt zu zweit damit ihr euch abwechseln könnt um den kleinen zu halten bis er wieder völlig auf den Beinen ist. Bei Even hat das 5 Stunden gedauert bis er wieder der alte war, ist aber bei jedem Kind anders. Danach muß man noch 3 Wochen Augentropfen nehmen und das war es.Ich wünsche euch alles gute!

Liebe Grüße

8

Hallo,

Marie (*21.5.2004) hatte von Geburt an eine Tränenwegsstenose an beiden Augen. Die am rechten Auge aht sich von selbst geöffnet, aber links ging gar nichts. Wir haben getropft, gesalbt und massiert. Ohne Erfolg. Unser KiA meinte immer, das gibt sich und bis die Kinder 10 Jahre alt seien sollte man nichts machen, das Auge würde auch keinen Schaden nehmen. Das hat uns der Augenarzt auch bestätigt, meinte aber es sei trotzdem ratsam, den Tränenkanal sondieren zu lassen. Weil es eben ständig zu Reizungen und Entzüdungen kommen kann und so ganz nebenbei für das Kind auch extrem lästig ist. Bis zum Alter von etwa 9 Monaten könne man es ohne Narkose, nur mit Einwickeln und festhalten machen, danach würden sich die Kinder zu sehr wehren. Marie war da schon 19 Monate alt, also kamen wir um ne Kurznarkose nicht drumrum.
Und ich würde es jederzeit wieder so machen. Als sie operiert wurde, war sie 20 Monate alt und sie hat es super weggesteckt. Sie hat so LMAA- Tropfen bekommen und war vor der Op total torkelig, wie betrunken. Sie hatte eine Maskennarkose und ich durfte dabei sein, bis sie schlief und war auch dabei als sie wieder aufgewacht ist. Das Ganze hat etwa 20 Minuten gedauert. Und sie war hinterher wieder total fit, ist da über die Station getigert als wäre nix gewesen. Nach 2 Stunden durften wir nach Hause.

Unser KiA war nach wie vor der Meinung, wir hätten warten könne, aber das ist mir egal. Jede Bewegung in Richtung von Maries Augen hat Geschrei mit sich gebracht, acuh wen nwir gar nichts gemacht haben. Seit das Auge operiert ist, ist alles in Ordnung, das Auge tränt nur noch manchmal wenn es ehr kalt oder windig ist.
Laß es machen und hab vor allem keine Angst vor der Narkose, ich denke, bei allen Risiken ist es besser so als dem Kind durch "Zwang" (= Festhalten) zu vermittlen, der Arzt macht was gegen meinen Willen mit mir und evt. zu riskieren, daß das Kind Angst vor Ärzten bekommt. Und diese Kurznarkosen für Kinder sind mittlerweile sehr schonend.

Gruß,

Alex mit Marie (2 3/4 Jahre) und Silas (7,5 Monate)