Bauchschmerzen und Durchfall von Antibiotika

Hallöchen,
ich bin es noch einmal. Nachdem ich meiner Tochter das Antibiotika (Bronchitis mit drohender Lungenentzündung, Fieber teilweise über 40 Grad, Kind apathisch,...) dreimal unter Gewaltanwendung verpassen mußte, hat sie es heute Mittag fast freiwillig eingenommen, hoffentlich bleibt es auch so. Es scheint auch schon anzuschlagen, zumindest hat sie heute kaum Fieber, nur etwas Temperatur.
Dann kommen natürlich die nächsten Probleme. Jetzt hat Sie Durchfall (obwohl sie fast nichts ißt) und Bauchschmerzen. Nach dem Mittagsschlaf muß es ganz doll gewesen sein. Sie hat eine Stunde weinend auf meinem Arm gelegen und immer "weh - bauck" sollen heißen, der Bauch tut weh, gejammert. Essen tut sie natürlich nach wie vor fast nichts, würde ich auch nicht, wenn ich so dolle Bauchschmerzen habe.

Aber was kann ich tun? Das Antibiotika muß sie 10 Tage lang einnehmen. Legt sich das mit den Schmerzen, wenn sie sich an das Medikament gewöhnt hat? Gibt es ein Gegenmittel oder ein Geheimtipp, wie man Bauchschmerzen und Durchfall kurzfristig bekämpfen kann? Ich kann ihr das doch nicht noch so lange antun? Zumal sie dann ja auch immer schlapper und dünner wird.

Wer kann mir und meiner kleinen Maus helfen!!!!

Gruß
Sanne

1

Ja das ist ja eine bekannte Nebenwirkung von Antobiotika, ist nicht schlimm aber läßt natürlich schon darauf schließen das sie vl speziell dieses Medikament nicht so gut verträgt. Also da solltest du schon nochmal zum Kia und für sie ein anderes verschreiben lassen!!!

Ich hab damit auch manschmal probleme, vorallem mit diesem neuen Breitband-Antibiotika.

Wünsch deiner kleinen ganz schnell gute Besserung.

lg Karen + Jarek (28.01.05)

2

hallo

es gibt tropfen, die heißen symbioflor, die bringen die darmflora wieder ins gleichgewicht nach einer einnahme von antibiotika. ich weiss aber nicht, ob die rezeptfrei sind. ansonsten gibt es sicher in der apotheke was ähnliches ohne rezept!

lg iris

3

Hi Sanne,

wir haben gerade eben das gleiche in Grün erlebt. also ich bin mit Niko noch mal zum Doc und wir haben in Absprache dei Dauer der Antibiotika-Einnahme verkürzt. Er sagte mir, wie ich es genau geben soll (2x Mal hat Niko es z.B. nur morgens bekommen, weil er auch nachts davon Spucken musste...:-[)

Jetzt bekommt er Mutaflor (ähnlich wie meine Vorrednerrin beschrieb) zum aufbau der Darmflora. Denn mein Schatz het leider immer noch kaum Appetit und leidet echt noch, obwohl die eigentlichen angina-Symptome längst weg sind. Außerdem hat er einen Pilz im Mund (achte darauf, ob Deine Bläschen bekommt - sie kriegen es meist, wenn sie das Antibiotika eh nicht so vertragen). Ist aber nicht so schlimm- Salbe drauf und in 2 Tagen soll es weg sein.

Gute Besserung für Euch

Sandra