Bekommt der Vater frei wenn die Mutter krank ist?

Hallo,
ich hoffe von Euch kann mir jemand weiterhelfen.
Aufgrund eines Unfalles mußte ich ins Krankenhaus. Mein Mann rief bei der Arbeit an und sagte er könne nicht kommen, da er sich um unsere 1,5 jährige Tochter kümmern müßte. Sie gaben ihn aus Kulanzgründen frei, erklärten aber, er habe keinen Anspruch darauf (nur wenn das Kind krank wäre).
Wie sieht es denn in einem solchen Fall aus, wenn man sonst keinen Babysitter vor Ort hat? Irgendwer muß sich doch das Kind betreuen.
Gruß
Mara

1

wenn das Kind krank ist, steht jedem Elternteil jeweils 10 Tage zur Verfügung. Dein Mann hätte entweder Urlaub beantragen sollen oder sich selbst krank melden - das wäre die einfachste Lösung gewesen. Meine Kleine ist jetzt die 3. Woche krank - ich habe mich krank schreiben lassen, denn auf mein Gehalt möchte ich schließlich auch nicht verzichten. Eine andere Lösung für Euch wäre mir nicht eingefallen, aber vielleicht haben ja andere noch eine Lösung.

2

Hallo Mara,

Du hast Anspruch auf 10 Tage Ausfallzeit im Jahr. Wenn der AG nicht zahlen will (unbezahlter Urlaub), dann bekommst Du wenigstens von der KK 62 € pro Tag als Haushaltshilfe. Ob die Dein Mann in Anspruch nimmt oder deine Mutter, Nachbarin,... ist dabei egal.

Ich habe vor 3 Wochen erst zu Hause bleiben müssen, weil mein Mann im KH war. Mein AG hat mich nach KH-Bestätigung für die Zeit (aber auch max. 10 Tage) freigestellt.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 23+6

7

Hallo!

Ich schreibe Dich hier an, weil Du offenbar am meisten Erfahrung z.d. o.g. Thema zu haben scheinst.

Ich bin in der 31 SSW. Logischerweise werde ich wegen der Entbindung paar Tage im KH verbringen.
Bisher haben wir geplant, daß mein Mann bzw. Lebensgefährte und Vater von Maja (23Mo.) 14 Tage Urlaub nimmt.
Meine Frage ist jetzt (nach dem ich das gelesen habe): könnte er nicht auch unbezahlten Urlaub (zum Teil) nehmen und sich den von KK bezahlen lassen? Muß er dazu sein ErholungsUrlaub erstmal aufgebraucht haben?
Über die Schiene- Haushaltshilfe bin ich etwas verunsichert. Auf der HP der KK steht´s, daß Haushaltshilfe dann bezahlt wird wenn "keine weitere Person im Haushalt lebt...".
Aus meiner Sicht sind 67€/Tag viel Geld, mein Mann verdient Brutto 80/Tag.
Ich hoffe Du kannst es mir beantworten.
Wie auch immer- ich danke Dir in Voraus und wünsche Dir alles Gute (besonders wegen der SS).

LG Majasmum

3

Hallo,

da ist wohl richtig so. Als ich in der 2. SS wegen vorzeitiger Wehen im KH war, hat mein Mann Urlaub nehmen müssen. Als ich dann länger bleiben musste, wurde er als Haushaltshilfe von der KK bezahlt und hatte dann 4 Wochen unbezahlten Urlaub, um unsere Tochter zu versorgen.

LG
Clarks

4

Hallo

solange du im Krankenhaus bist steht deinem Mann die Zeit zu und er bekommt frei! Nur wenn du heim kommst , dann nicht mehr!

Immer steht im natürlich Die Zeit zu wenn euer Kind krank ist!

Gruß Sabrina

5

So ist das auch nicht ganz richtig. Das gilt auch, wenn sie zu Hause ist. Der Arzt muss nur eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, dass sie das Kind nicht betreuen kann.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 23+6

6

Hallo zusammen...

Ich weiß daß jedem Elternteil (wenn beide arbeiten) 10 Tage im Jahr für Krankheit der Kinder zu steht. Jetzt meine Fragen:
1. Stehen meinem Mann die 10 Tage überhaupt noch zu? (ich arbeite seit dem 2. Kind nicht mehr und wäre ja dann für das Kind da) zählt das nicht nur wenn beide arbeiten? #kratz
2.Zählen dann 10 Tage pro Kind oder 10 für egal wie viel Kinder man hat? #gruebel

Vielleicht weiß das ja jemand, würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß TeamT