Wie nur Kinderwunsch verdrängen?

Hallo Ihr Lieben,

brauche Euren Rat.
Meine kleine Laura ist nun 13 Monate alt. Irgendwie spukt mir schon seit der Geburt ständig der Gedanke nach einem zweiten Kind im Kopf herum. Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste....
Am liebsten wäre ich wieder schwanger. Da ich relativ lange voll gestillt habe und nun nur noch in der Nacht stille, habe ich erst jetzt meine Periode wieder bekommen. Jetzt ist der Wunsch irgendwie noch größer geworden-
Nun aber das große ABER. Mein Mann ist total genervt, daß ich ständig von einem zweiten Kind anfange. Mir fällt das gar nicht so auf, aber irgendwie möchte ich ihn wissen lassen, was ich fühle. Er hat finanzielle Bedenken, und möchte auch noch was von mir haben. Er ist ein richtiger Realist. Und ich höre eher immer auf meinen Bauch. Er denkt z.B. schon an's evtl. Studium von Laura....
Außerdem ist Laura ein Sorgenkind. Hat leider Asthma und Allergien und wir waren auch schon 3 x in der Kinderklinik für je 1 Woche.
Jedenfalls hat er mich dringlichst gebeten ihm ein Jahr Zeit zum Überlegen zu lassen und kein Wort mehr von einem zweiten Kind zu verlieren, und nächstes Frühjahr könnten wir ja dann diskutieren.
Es ist natürlich schwierig, weil ich jeden Tag daran denken muß und mir halt ein kurzer Altersabstand lieber wäre.
In der Beziehung ist sonst alles wunderbar. Wir lieben uns und bis auf dieses Thema läuft es recht harmonisch ab bei uns.
Was vielleicht noch wichtig ist, wir sind beide Einzelkinder und er war gerne Einzelkind.
Was meint Ihr zu der Situation. Wie schaffe ich es nur, nicht mehr ständig an ein Geschwisterchen für Laura zu denken.
Ein bißchen Ablenkung habe ich ja zumindest bald zusätzlich zu meinem Mama sein, da ich ab Mai wieder für ein paar Stunden in der Woche zur Arbeit gehe.

1

Hallo Juliane,

erst mal #danke, dass ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin... ;-)

Ich finde, Du solltest den Wunsch Deines Mannes akzeptieren. Es nützt ja nichts. Wenn Du immer wieder davon anfängst, ist er irgendwann so genervt, dass gar nicht mehr mit ihm zu reden ist. Und es müssen ja auch beide Partner das Kind wollen!

Wir wollen eigentlich auch 3 Kinder haben. Jetzt ist erst mal das 2. im Anmarsch und das 3. gibt es höchstens in 2 Jahren. Dann bin ich 33. Das sollte doch noch jung genug sein, um Kinder zu kriegen oder?
Ich verstehe Dich #liebdrueck, dass Dich der Wunsch jetzt so sehr drängt (mir ging es mit dem 1. auch so), aber Dein Mann sollte da auch mitziehen. Lass ein bisschen Zeit verstreichen und dann könnt Ihr noch mal drüber reden.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 23+6

2

Hallo !
Erstmal - ich werde in 4 Monaten 32 und fühle mich trotzdem noch jung :-p
Ich finde die Situation schwierig. Bei uns war das nie ein Thema, mein Mann und ich haben immer gesagt, daß uns Kinder viel wichtiger sind als alles Geld der Welt. Wir würden eher auf einige Extras für uns, als auf Kinder zu verzichten !
Ich wüßte nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn mein Mann so reagieren würde wie Deiner, wahrscheinlich würde ich versuchen, ihn trotzdem davon zu überzeugen und immer wieder nachhaken #gruebel
Wir haben vor der Zeugung unseres zweiten Kindes gar nicht darüber gesprochen, ich hatte sowieso seit der Geburt nicht verhütet, mein Mann wußte davon, also hat er ja stillschweigend eingewilligt, daß ich wieder schwanger werde :-p
Wenn es für Dich ein Herzenswunsch ist, würde ich auf jeden Fall dranbleiben, denn sonst bedauerst Du es später vielleicht, daß Du Dich einfach damit abgefunden hast. Außerdem wird Dein Mann denke ich seine Meinung vielleicht noch ändern, wenn Ihr wirklich eine so harmonische Beziehung habt, wie Du schreibst.
Ich kann Dich auf jeden Fall gut verstehen #liebdrueck
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate)

3

Hallo

Erstmal #liebdrueck. Also ich fühle genauso wie Du im Moment;-) Mein kleiner ist 14 Monate, und wünsche mir auch ein Geschwisterchen für ihn. Allerdings sind mein Mann und ich beide keine Realisten, und er findet es OK mit einem zweiten Kind. Er meint, die meiste Arbeit würde ja eh ich haben, womit er auch Recht hat;-) Was das finanzielle angeht... mein Mann hatte sich im Jahr unserer Schwangerschaft selbstständig gemacht, und einen ungünstigeren Zeitpunkt gab es eigentlich nicht. ABER wir leben noch#freu Ne, Spass bei Seite, natürlich haben wir uns auch darüber Gedanken gemacht, aber ich fühlte mich damals einfach "Reif" für ein Baby, ich sagte es muß jetzt einfach sein! Genauso wie heute, wir haben finanziell auch heute noch kein dolles Polster oder so, aber es klappt trotzdem. Wir hatten allerdings auch von Anfang an keine hohen Ansprüche:-D Vielleicht kannst Du Dein Mann ja noch überzeugen#schein

Sag ihm Kinder werden mit Liebe groß und nicht mit Geld;-) Oder vielleicht habt ihr jaGlück, und eure kleine will später gar nicht studieren;-) Oder rechne ihm einen klasse Sparplan vor#klee

Also ich kann gut verstehen wie Du Dich fühlen musst, und könnte da auch gar nicht sagen, dass Du dann eben noch warten sollst, wenn man das Bauchgefühl#herzlich hat, dann ist es eben da, Gell?:-)

Ich glaub ich würde immer wieder versuchen, mein Mann zu überzeugen, wobei ich nicht sage, dass dies die vernüftige Variante wäre...

Liebe Grüße!!#blume

4

Hallo

ich glaube ich würde erstmal nicht den Kinderwunsch verdrängen sondern dein Mann um ein offenes Gespräch bitten. Wenn bei euch alles ok ist dann wird er sicher einwilligen.

Ich würde ihm deine Sicht versuchen zu erklären.

Mein Wunsch war immer Kinder in kurzer folge und da finde ich ein Jahr bedenkzeit etwas übertrieben.

Sage ihm was du denkst , das du gern ein Geschwisterchen für sie hättest und wie du die Situation siehst.
Seine eigenen Gedanken einfach direkt abzuhaken finde ich falsch!

Gruß Sabrina + Julie 19 Mon + #baby Et - 10

10

Hallo Sabrina

Sie sagt es ihm ja schon dauernd, man kann doch den armen Mann nicht dazu zwingen. Ich verstehe, dass er genervt ist.....warum kann sie es nicht akzeptieren wenn er nicht möchte? Ausserdem ist ein Jahr Bedenkzeit ja nun wirklich nicht lange...verstehe Euch da nicht ganz #kratz!

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3 1/2) #blume

5

Liebe Julianna,

ich finde den Vorschlag Deines Mannes vernünftig und sehr entgegenkommend - Du solltest ihn berücksichtigen. Die Arbeit wird Dir sicher helfen Dich von Deinem "zweiten" Kinderwunsch abzulenken. Allerdings würde ich mal ein bissel darüber nachdenken, warum dieser Wunsch nach einen 2. kind so ungeheuer gross ist.... bei Bekannten habe ich bemerkt, dass dies eher am Bild einer "idealen" Familie lag, als an einem wirklichen Herzenswunsch....und sooo alt bist Du ja auch nicht! Meine Freundin bekommt nun mit 40 ihr zweites Kind - das ist heutzutage nichts aussergewöhnliches mehr!

LG
Marion

7

Familie heisst auch "miteinander".

Ich finde es ok, wenn Du schreibst, sie solle den Vorschlag berücksichtigen!

Berücksichtigt ihr Mann aber ihren Wunsch? Wäre vielleicht einen Gedanken wert!

Wichtig wäre, dass sie sich zusammensetzen und darüber sprechen können und einen KOMPROMISS ZUSAMMEN finden!!

Vielleicht spricht man in einem halben statt in 1 Jahr nochmals darüber?

Wie gesagt, es müssen beide Seiten und Meinungen berücksichtigt und akzeptiert werden! Ansonsten ist eine Ehe meiner Meinung nach für die #katze!!

Fränzi

6

Liebe Julianna1975

Also, irgendwie verstehe ich Deinen Göttergatten und doch irgendwie macht er mich rasend!
1 Jahr Überlegungszeit??? Hallooo? Entweder möchte er ein 2. oder dann eben nicht! Wenn er es sich erst überlegen muss, dann bin ich mir sicher, dass er kein Weiteres haben möchte! :-[

Unsere Tochter (29.12.04) und unser Sohn (20.8.06) sind auch seh nah beieinander! Und es ist gut so! Wobei es bei uns umgekehrt war: Mein Mann äusserte schon ziemlich bald nach der Geburt von Flavia seinen Wunsch nach einem 2. Kind! Für uns war es aber klar, dass wir einen kleinen Abstand zwischen den Kindern wollten! Ich würde es nicht mehr ändern wollen!

Was ich aber wiederum auch verstehe und auch schon ein paar Mal gehört habe, dass sich der Wunsch nach einem 2. Kind verflüchtigt, wenn man ein "kränkelndes" Kind hat! #gruebel

Zudem kannst Du ja Deinem Mann sagen, dass es ja meistens sowieso nicht sofort wieder einschlägt! Bei uns (trotz rückgekehrter Endometriose!!!) schlug es nach 1 Monat ein! Dies vermutlich aber auch nur, weil mein FA mir 3 Monate Zeit gegeben hat, schwanger zu werden, ansonsten ich eine Pillen-Kur machen müsste und er "drohte" mir auch mit einer 4. Operation!!!! #heul
Es kam aber alles gut! Aber wie gesagt, es muss nicht sein, dass es sofort einschlägt, das sollte Deinem Gatten auch bewusst sein! Vor allem auch, wenn Du immer noch etwas am stillen bist...

Zudem (meine Meinung) halte ich nicht besonders viel von Einzelkindern! Es gibt sicher Ausnahmen, aber ich finde, man merkt es diesen Menschen an, dass sie keine Geschwister hatten.... :-( Ich selber habe 3 Brüder, könnte mir nichts Besseres vorstellen! Es gibt doch wirklich nichts Schöneres, als sagen zu können "ich habe eine Schwester/einen Bruder" - oder nicht?

Setzt Euch doch mal bei einem guten Essen oder Glas Wein zusammen und sprecht in aller Ruhe miteinander über dieses Thema! Vielleicht macht Ihr beide eine "Pro- und Kontra-Liste" - hilft uns meistens! ;-)

Viel Glück, alles Liebe und Gute

Fränzi mit Flavia und Luca #baby

12

>>Zudem (meine Meinung) halte ich nicht besonders viel von Einzelkindern! Es gibt sicher Ausnahmen, aber ich finde, man merkt es diesen Menschen an, dass sie keine Geschwister hatten.... Ich selber habe 3 Brüder, könnte mir nichts Besseres vorstellen! Es gibt doch wirklich nichts Schöneres, als sagen zu können "ich habe eine Schwester/einen Bruder" - oder nicht?<<

Da sind sie wieder, diese blöden Vorurteile. Schön für Dich, dass Du drei tolle Brüder hattest. Ich habe einen Bruder, mein Mann eine Schwester und uns beiden sagen unsere Geschwister leider überhaupt nicht viel, wir haben in der Kindheit mehr gestritten als etwas anderes und haben uns immer gewünscht, alleine zu sein. Unsere Tochter wird ein Einzelkind bleiben aber nicht aus dem Grund....wir haben einfach keine Lust, jahrelang zurückzustecken. Nur so am Rande erwähnt, Vivien ist im Vergleich zu anderen Kindern weitaus die Sozialste, obwohl sie ein Einzelkind ist. Und ausserdem kenne ich viele Einzelkinder, die überhaupt nicht "so Menschen" sind wie Du sie beschreibst.

Lg
Claudia

17

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Lanze, die Du für Einzelkinder brichst.

Ich selber bin zwar kein Einzelkind, aber unser Sohn wird wohl ein Einzelkind bleiben, jedoch nicht ganz freiwillig. Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich schon noch gerne ein Zweites Kind. Jedoch klappt es bei uns nicht auf normalem Wege, es sein denn wir haben doch mal Glück.
Mein Mann möchte eher kein Zweites. Aber wenn es auf natürlichem Wege entstehen würde, dann würde er es auch akzeptieren und ich bin mir 100000000%ig sicher, würde er es auch genauso abgöttich lieben, wie seinen Sohn (nur damit hier keine falschen Gedanken aufkommen)

Ich hoffe, dass wir das erzieherisch gut hinbekommen, dass Konstantin mal nicht als "typisches Einzelkind" bezeichnet wird.
Da sind natürlich auch wir Eltern gefragt.

Liebe Grüße

Susanne

8

Hallo,

na, du bist doch noch recht jung, finde ich. ich habe unser erstes Kind mit 33 bekommen. Vorletzte Woche bin ich 38 geworden und wir überlegen, ob wir noch ein drittes Kind haben wollen.

Wenn alles normal läuft, hast du doch echt noch Zeit. Setz deinen Mann nicht unter Druck. Ich habe auch so ein Exemplar daheim, dass sich nicht unter Druck setzen lässt. Ich wollte vor Ewigkeiten heiraten. Aber er meinte, wieso? Es wäre doch alles gut so. Und zwei Jahre später hat er mir einen Heiratsantrag gemacht.
Dann fing ich irgendwann an, dass ich ein Kind wollte. Mein Mann: "Ach nee, es ist doch alles super so. Kinder schränken uns nur ein. Ich will unabhängig sein."
Und ein bis zwei Jahre später: "Wie war denn das mit Kindern? Maus, willst du immer noch ein Kind? Ich glaube, das wäre schön." :-))

Also wenn dein Mann so ähnlich tickt wie meiner, dann lass ihm Zeit. Noch tickt deine biologische Uhr nicht so laut. Und wenn Eure Laura eh mit Allergien und Asthma zu kämpfen hat, dann kümmert Euch erstmal um sie. Vielleicht kommt dein Mann ganz alleine auf den Geschmack.

Viele Grüße,

Judith mit Thies (4,5 Jahre) und Inka (wird nächsten Mittwoch 2 Jahre)

9

Hallo

Lass ihm die Zeit, es bringt nichts, Deinen Mann zu einem zweiten Kind zu überreden! Ausserdem ist auch ein Kind schön, wir haben auch "nur" eins und wollen es auch nicht anders....es müssen doch nicht immer zwei sein. Ausserdem müssen es wirklich beide wollen und die Argumente Deines Mannes leuchten auch ein.

Alles Gute und liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3 1/2) #blume

11

Hallo,

solche Sachen entscheiden sich nicht im Kopf und langes Überlegen bringt nichts - wenn dein Mann heutzutage nicht weiss, was er möchte, wird er das auch in einem Jahr nicht wissen.

LG
Barbara