Weckt Ihr Eure Kinder mittags?

Hallo zusammen,

habt Ihr beim Mittagsschlaf eine Art "Toleranzgrenze" was die Länge betrifft? Meine Kleine schlief bisher 12 Std. in der Nacht und mittags zwischen 1- 2 Std.

Seit ein paar Tagen schläft sie mittags plötzlich ewig, sodaß ich sie jeden Tag nach 3 Std. geweckt habe. Gestern war sie prompt nicht vor 22:00 ins Bett zu kriegen. Da sie im Moment etwas eigenartig drauf ist (quengelig, anhänglich, appetitlos- aber nicht wirklich greifbar krank) bin ich verunsichert, ob sie tagsüber momentan einfach mehr Schlaf braucht. Wie handhabt Ihr das?

Danke und LG Nina, Amélie (12 Monate) und Babyboy inside (16.SSW)

1

Hallo

ich hab meine Kinder noch nie geweckt , ausser wenn sie im Auto eingeschlafen sind . Schlafen sie aber im Bett oder im Kinderwagen dann lasse ich sie schlafen . Kinder brauchen die Ruhe und den Schlaf !

Daniela

2

Hallo

Es kommt drauf an wann er denn sein Mittagsschläfchen hält.

Eigentlich schläft er immer zwischen 11-14 Uhr oder zwischen 12-15Uhr (fast immer 3 Stunden) wenn länger Ok! ich lasse ihn schlafen

Aber wenn er denn erst um 17Uhr ins Bett kommt dann wecke ihn ihn nach 1 1/2 stunden , weil er sonst um 19-20uhr nicht für die Nacht schlafen gehen würde!

z.b. jetzt ist er um 13Uhr ins Bett gefallen und nun haben wir es kurz vor 16Uhr und er schläft noch .. ich werd ihn aber ausschlafen lassen (ich denke er wird bald wach werden ;-) )

Lg

#blume Alexandra + Nico (15 Monate) #blume

3

es kann ein wachstumsschub (12 monate) sein, wahrschenlich schläft sie deswegen so viel und ist tagsüber demenstsprechend srauf. ich würde sie nicht wecken.
olga

4

Hallo,

also ich wecke meinen Sohn, wenn er die "Toleranzgrenze" überschreitet. Er wäre sonst zur üblichen Abendbettgehzeit nicht ins Bett zu kriegen und schläft dann nachts dementsprechend schlecht. Er ist nachts sowieso ein so schlechter Schläfer (ich stehe JEDE Nacht, immer noch 2 - 3 x auf, weil er nach mir ruft und das seit fast 2 Jahren #gaehn) .
Wenn er tagsüber nicht mehr als 2 Stunden Schlaf kriegt, gehts in der Nacht einigermaßen.

Ich muß aber dazu sagen, dass mein Sohn meist nach 1 1/2 Std von selbst aufwacht. Das ich ihn wecken muß, kommt höchstens einmal pro Woche vor.

Viele Grüße
Lisa und Lukas (*11.04.05)

5

hallo,

emily hat im moment auch einen eher merkwürdigen drang nach mittagsschlaf.

sie geht nach dem mittagessen gegen 12 uhr 30 ins bett.
letztens ist es mir passiert, das ich um halb sechs auf die uhr geguckt hab, und sie immernoch schlief #schwitz bin gleich zu ihr und hab sie geweckt, olle schnarchnase #freu

sie ging an dem tag aber ohne mucken um halb neun in die kiste.

seitdem muss ich gestehen, werd ich so gegen halb vier immer nervös, und geh gucken. meistens wird sie allein vom gucken wach.

bin eigentlich kein fan von wecken, da kinder schon ein gewisses schlafbedürfnis haben, aber im moment scheint sie bissl ausser rand und band zu sein dahingehend.

liebe grüsse

nicole

6

Hallo,


unsere Maus geht mittags zwischen 12 und 13.30 Uhr ins Bett. Sie schläft dann meistens bis 15 Uhr. Schonmal auch bis 15.30Uhr. Sollte sie dann aber noch nicht wach sein, dann wecke ich sie. Sie schläft sonst Abends nicht vor 21 Uhr und ist Nachts sehr viel wach. Sonst schläft Mara auch 12 Stunden in der Nacht von acht bis acht.



Lg
Yvonne

7

Hi,

mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und ich muss ihn Mittags wecken. Er schläft 3 Stunden und würde noch länger schlafen. Abends geht er um 20.00-20.30 Uhr ins Bett und wenn er keinen KiGa hat schläft er auch so zwischen 12-14 Stunden. Mittags dann noch mal 3 Stunden. Im Sommer werde ich ihn jetzt aber immer nach 2 Std. wecken. Man will ja auch noch was unternehmen, bei schönem Wetter.

LG
Sabrina
http://www.jannicknoah.de.tl/

8

Also ich versuche meinen Sohn, Ende April 2, auch weitgehends schlafen zu lassen. In der Regel ist er auch um eine gewisse Uhrzeit mittags wach. Wenn nicht hab ich ne Grenze um die ich ihn wecke, was aber net schwer ist. Klar würde ich ihn manchmal gerne auch länger pennen lassen, nur hackts dann abends und dann hat er keinen Rhythmus mehr und das ist doch sehr wichtig. Aber wir haben damit jetzt keine Probleme. Ich denke das muss man von Kind zu Kind sehen.

Ela

9

Hallo,

wir wecken unsere IMMER mittags. Nach drei Stunden. Von allein würde sie nich wach werden. Nachts schläft sie dann von halb acht abends bis halb acht morgens. Wenn sie abends später ins Bett wöllte oder morgens früher raus, würde ich sie auch früher wecken. Manchmal braucht sie dann eine Weile, ehe sie wach ist. Aber nach drei Stunden muss es einfach genug sein.

Christiane + Langschläferin Magdalene (18 Monate)