Was haltet ihr von Belohnung nach dem Töpfchen?

Hallo Ihr!

ich hab hier schon paar mal zu dem Thema gepostet und bin schon wieder am verzweifeln.

Meine Tochter hat im Dezember (von selbst) angefangen aufs Töpfchen zu gehen. Das ganze hat sich langsam, aber stetig weiter entwickelt und sie war im Feburar/März tageweise (außer zum schlafen und draußen) sauber.
Seit einigen Wochen entwickelt sich das ganze wieder stark zurück. Sie will nicht auf den Topf, aber sie will auch keine Windel #kratz! Ich versuch immer ihr zu erklären, das eines von beiden sein muss. Ok, ich dachte ich warte einfach - sie will keine Windel anziehn - ok. Sie wird es schon unangenehm finden wenns in die Hose geht ....
Pfff - Pustekuchen. Im Gegenteil, es scheint sie zu freuen! #schock

Jetzt ist es irgendwie so, dass sie geht, wenn sie grad Bock hat und wenn halt nicht, dann macht sie irgendwo hin, oder pinkelt DURCH die Hose ins Töpfchen und heute früh, hat sie mir auf die Couch gepieselt... Da war ich echt sauer.

Jetzt hab ich mir überlegt: wenn ich sie für nen Pipi immer belohne (beispielsweise ein Traubenzucker - den liebt sie nämlich), dann geht es vielleicht wieder voran, denn wir stecken irgendwie fest. Ich weiß, dass sie es kann, aber irgendwie hat sie Spaß daran es nicht immer richtig zu machen. Ich weiß nicht so richtig, wie ich das genauer beschreiben soll.

Findet ihr das völlig hirnrissig, oder gibt es vielleicht mehrere die das so machen. Und vor allem: mit welchem Erfolg?
Und wie gewöhnt man das dann wieder ab????

Lg, Cora

1

hey,

ich kenn sowas von ner freundin, allerdings hatte sie das problem nur nachts.

sie hat nen smiley-kalender aufgehängt und wenn morgens das bettchen trocken war, gabs nen lachenden smiley. wenn es ne bestimmte anzahl lachender smileys gegeben hat, gabs ne belohnung, also meinetwegen für 5 smileys ne süßigkeit oder sowas.

viel glück

claudia

2

Hallo Cora,

kann das villeicht an deiner Schwangerschaft liegen???

katja

3

Hallo Katja,

ich vermute mal nicht.
Ich würde es verstehen, wenn sie angefangen hätte bevor ich ss wurde.
Aber sie hat angefangen da war ich schon im 3./4. Monat und wir haben auch immer übers Baby geredet.
Und sie erzählt auch immer dass sie groß ist und keine Windel mehr braucht, aber das Baby das im Sommer kommt schon.

Sie hat ein extremes Interesse an der Schwangerschaft - aber ein positives. Macht alles nach was ich ihr erzähle (z.B. Puppe stillen und wickeln) und ist ganz stolz ansich.

Wie gesagt, ich denke nicht - es ist ja auch alles für sie nicht negativ. Sie findet es ja lustig, wenn sie irgendwo hinpinkelt....

Lg, Cora

4

Sorry, aber davon halte ich garnix! Da gibts nur eins: Geduld. Mein Bauch sagt mir: um Himmels Willen keine Belohnung fürs Pipimachen. Hör bloss auf damit :-) Gruss, K.

5

ich stelle mir gerade vor wie deine 18 jährige Tochter nach dem Klo erst mal zu dir läuft und sich ein Traubenzucker abholt;-)

Mal ehrlich:ich halte nix davon. und ich glaube auch dass es an deiner SS liegt.Fühlt sie sich zurückgesetzt?

Ich würde ihr klarv sagen:<Entweder Windel oder du gehtst auf den Topf.Wenn sie wieder einpinkelt gibt es auf der Stelle eine Windel.Da gibt es keine Ausrede (nimm doch diese Höschenwindeln zum rauf und runter ziehen)
Da kann sie sich dann entscheiden ob sie in die Hose pinkeln will oder auf den Topf gehen will.

Und:Mach kein Drama draus,versuche die Sache gelassen zu sehen.
Umso mehr du ihr zeigst dass dich die Sache ärgert umso mehr Spass wird sie dran haben aufs >Sofa zu pieseln#augen
Auch wenn es negative Aufmerksamkeit ist-Aufmerksamkeit ist immer besser als wenn die Mama gerade mit was anderem beschäftigt ist.

LG Tina mit ebensolcher Rebellin Idadie nur Dummfug im Kopf hat*11.2.05 und Schlafrebell Ole *21.2.07

6

Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort.
Zum Thema Schwangerschaft hab ich weiter oben schonmal geantwortet. Ich mags nicht nochmal schreiben... sorry.

Ich hab jetzt aber wirklich wochenlang einfach frische Sachen geholt und sie ihr angezogen und einfach immer wiederholt, dass sie bescheid sagen soll, wenn sie Pipi muss. Manchmal gehts manchmal nicht. Sie entscheidet meiner Meinung nach - wie es ihr gerade in den Sinn kommt. Ich übe keinen Druck aus und bis auf die Sache mit der Couch hab ich nicht geschimpft. Unfälle passieren ja schließlich auch sauberen Kindern.

Ich mag da nur echt langsam mal vorankommen ehrlich gesagt. Sie kann sauber sein, das weiß ich. So. Dieses ständige mal Windel an mal nicht, bringt sie auch total drucheinander. Es passiert echt oft, dass sie kommt und fragt ob sie eine anhat....
Ich glaub das verwirrt mein Mädi....

Bin so bissl am Ende mit meinem Latein... #schmoll

7

Hallo!

Mein Sohn ist zwar noch kleiner, geht aber von sich aus mehrmals am Tag auf´s Töpfchen.
Mit Belohnungen werde ich nicht arbeiten. Es ist aus meiner Sicht etwas Natürliches auf´s Klo zu gehen und nicht etwas, für das man belohnt werden sollte. Denn dann muss man die Belohung wieder abgewöhnen.
Maximal bekommt er irgendwann einen Kalender, auf dem er für jeden gelungenen Tag ein Aufkleberchen kleben kann.

LG Silvia

8

Hallo Silvia,

ansich hatte ich das ja auch gar nicht vor.
Ich sah das ursprünglich genauso wie Du.
Meine Tochter geht seit Dezember aufs Töpfchen und war zu Hause schon so gut wie trocken.
Und plötzlich ist das alles extrem rückläufig....

Das ist mein Problem...

Lg, Cora

9

Hallo
Ich kann dir nur eines raten:sei vorsichtig mit dem Belohnen und überleg dir genau was du willst. Ich hba Luca am anfang Samrties angeboten wenn er aufs Töpfchen geht... Er setzte sich dann doch tatsächlich alle 5 Minuten hin und machte in paar Tröpfchen.. Und ihm städnig was zu naschen geben, das wollte ich nicht..
Ich hab mir dann etwas anderes überlegt:
Ich hab einen kalender gebastelt und bei jedem Gang aufs Töpfchen durfte er einen bunten Aufkleber aussuchen und drauf kleben. Am Abend haben wir dann stolz die Aufkleber gezählt und ihn gelobt.
Nach 5 Tagen war er sauber(ausser nachts) und etwa 3 Wochen später war er an den Aufklebern nicht mehr interessiert... 3 Monate später war er auch nachts trocken.
Lg Sylvie (21.SSW) + Luca (fast 3)+ #sternLenny

10

Hallo ich nochmal.
Luca hatte übrigens auch so eine Phase wo er nicht mehr aufs Töpfchen wollte bevor ich die Aufkleber einsetzte...
Im Sommer letzten Jahres lief er ständig nackt und das Töpfchen stand in seiner Näheund er setzte sich drauf wenn er mal musste. ALs es kälter wurde, wollte er nicht mehr aufs Töpfchen (und ich war NICHT ss:-p). Wir haben dann etwa 2 Monate gar nicht mehr vomTöpfchen geredet und danach wieder angefangen.
Zieh ihr doch die Windelhosen an, es sind schliesslcih Zauberpampers die einem kleinen grossen Mädchen helfen die Pipis aufs Töpchen zu machen.;-)
Lg Sylvie

11

#freuHabe das am Anfang auch immer mit Süßigkeiten belohnt wenn mein Kleiner (7/2004) Erfolg auf dem Töpfchen hatte. Dann habe ich gemerkt das er nur auf den Topf geht wenn ich ihm was gebe. Zwei Tage hat es gedauert, ihm dann zu zeigen das es auch ohne Belohnung gehen muss. Mittlerweile holt er sein Töpfchen zieht die Hose runter und macht sein "Geschäft". Dann ist er auch ganz stolz und ich bin es natürlich auch!

13

Und weisst du was meiner mittelrweile drauf hat??? #freu
Der zieht doch glatt mitten im Garten die Hose runter und pinkelt wie ein grosser gegen den Baum! Im Stehen pinkeln ist ja SOO toll!#schock#hicks
Lg Sylvie

12

Hallo Cora,

ich würde auch nicht belohnen, aber ich würde Konsequent erklären, dass die Zeit die du z.b. mit Waschen und Umziehen, Saubermachen des Sofas, etc. verbringst von der Zeit deiner Tochter abgezogen wird. Also, wenn du ihr z.b. abends immer etwas vorliest, hast du keine Zeit mehr dafür, weil du ja ihre Sachen waschen musst. Meinst du, sie versteht das schon?

Irgendwann begreift sie, dass sie nicht aus Lust und Laune aufs Klo soll, sondern weil es selbstverständlich ist.

Vielleicht wartest du aber nochmal 2 Monate damit, sonst bleibt es sicherlich ein Reizthema bei euch.

Konsequent würde ich auch sein im Anziehen der Pampers. Denn solange sie absichtlich Pipi macht, ist "sie wohl noch zu klein" um ohne Windel rumzulaufen.....

Viel Erfolg und versuch dir keinen Stress zu machen!

Liebe Grüße,

Bianca, mit Jonas und #ei 20. SSW