Kann mir einer die Abk. der Arztrechnung erklären?

Hallo zusammen und erstmal:
ist das nicht ein träumchen von Wetter?
Ach was freue ich mich.Vor allem das es am WE auch schön werden soll.Unsere große wird Sonntag nämlich 2 Jahre.Da können wir schön im Garten feiern...#huepf
So, nun aber zum eigentlichen.
Kann mir jemand die Abkürzungen einer Arztrechnung erläutern?#kratz
Was heißt ges. ? Ich nehme mal an: gesichert (soviel wie steht fest, ja? )
Aber was heißt A.v. ? (eventuell Anfangs verdacht )
und dann noch. v.A. ?
Muß zugeben ich lese mir jetzt das erste mal so richtig die Rechnung durch. #hicks
Und ich habe echt keine Ahnung was das heißt...

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Wäre super lieb.
#danke

LG Stephie

1

ges. = gesamt???

So ohne Zusammenhang irgendwie alles schwer zu sagen fnd ich

2

Hallo!

Ich kenne nur V.a. als "Verdacht auf".
In welchem Zusammenhang stehen die Begriffe denn?
Ich arbeite zwar nicht in einer Arztpraxis, habe aber durch meine Arbeit als Ergotherapeutin viel mit diesen Abkürzungen zu tun.

LG Silvia

3

Ja, vielleicht hätte ich das besser beschreiben sollen. #hicks

Na da lag ich ja mit. v.A. = verdacht auf... gar nicht so falsch#freu

Also da steht dann unter Diagnosen:
z.b.

Ges. rhinitis, Ges. Hyperpyrexie

v.A Virusinfektion, v.A. Tonsillitis

und

A.v. Meningitis.. #schock#schock
( hääte ich doch was von mitbekommen,oder )#kratz

kann halt mit diesem v.A. und A.v. nichts anfangen.#kratz

LG

4

Hi,

Ges. heisst dass das die Diagnose ist, die sichergestellt ist.

v.A. kenne ich nur in umgekehrter Reihenfolge (V.a.), was soviel heisst wie Verdacht auf ..., aber da lege ich mich jetzt nicht fest.

Geprüft wurde unter anderem wohl auch wegen Meningitis und das ist ausgeschlossen! (A.v. = Ausschluss von ...)

Also Meningitis hat er nicht!


Virusinfektion ist nicht auszuschließen, was aber bei der Diagnose nichts ungewöhnliches ist.

Als Tonsillitis oder Mandelentzündung bezeichnet man eine schmerzhafte Entzündung der Tonsillen. In der Praxis ist der Begriff für die Entzündung der Gaumenmandeln (Tonsilla palatina) reserviert. Die Erkrankung ist ansteckend und kann durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Akute Tonsillitis ist 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie nicht mehr ansteckend.
(Auszug aus Wikipedia)


LG
Kleene

weitere Kommentare laden