Zeckenimpfung in Baden-Württemberg wirklich nötig???

Hallo, vielleicht kommt ja jemand daher und kann mich beraten. Wir fahren im Mai 11 Tage in den Schwarzwald mit unserem 22 Monate altem Sohn. Unser Kinderarzt meint die Zeckenimpfung bei unter 3 jährigen wäre nicht sinnvoll. Kann mir jemand Rat geben ob das so richtig ist.???

1

also ich kann dir nur sagen, dass es gaaaanz vielen zecken dort gibt.... ich habe dort gewohnt und meine eltern immer noch, und unsere hunde haben mindestens 3 zecken am tag...

aber wenn du dort nicht wohnst und es nur ein paar tage sind, würd ich es nicht machen, lass dein sohnemann einfach nicht paarfuss auf die wiesen...

schöne tage wünsch ich euch

2

schwarzwald soll tatsäcklich ein risikogebiet sein. ich habe meinen kia gefragt, weil ich öfters in stuttgart sind und bekannten in schwarzwald haben. ich werde meinen sohn bald impfen lassen (er ist 27 monate).
lg
olga

3

grade der Schwarzwald ist doch Hauptrisikogebiet - unser Landkreis wurde heuer auch zum Risikogebiet erklärt, keine Frage ob wir impfen lassen oder nicht......und wieso sollte eine Zeckenimpfung bei unter dreijährigen nicht sinnvoll sein???
machen die Zecken nen Bogen um die unter dreijährigen???
Gruß Stefa

4

Ja, das stimmt, der ganze Süden ist ein Zeckengebiet!
Allerdings lassen wir uns und unsere Tochter nicht impfen.
Wenn Ihr dort seit, dann untersucht Euch JEDEN Abend am ganzen Körper ab. Solltet Ihr eine haben, dann sofort ab zum Arzt oder ins KH.

Gruß
Susanne

5

Hallo!

Ich wohne hier inmitten von Millionen Zecken ;-).

Spaß beiseite, hier im Schwarzwald ist es mit den Zecken tatsächlich heftig, Max wird mit einem Jahr geimpft werden, mein Mann und ich haben die Impfung auch.
Durch den warmen Winter gibt es unglaublich viele von diesen Biestern und unsere Katzen bringen uns ständig welche mit.

Wenn Ihr aber nur kurz hier seid, weiß ich nicht ob ich die Impfung machen lassen würde, ich glaube eher nicht... Lieber anständig absuchen, Autan mitnehmen, Kniestrümpfe tragen...

LG und viel Spaß im Schwarzwald, sehr schön hier ;-)!

Zelda + Max *29.9.2006 (mal aus Versehen in dieses Forum verirrt :-))

6

Zeckenimpfung ist für unter 6-Jährige absolut nicht sinnvoll. Außerdem ist die Zeckenimpfung besonders gefährlich. Die Impfschadensquote ist enorm.

Wir leben auch in Baden-Württemberg. Wir suchen abends immer nochmals den ganzen Körper sorgfältig ab und entfernen eine Zecke, wenn es eine gibt. Das reicht vollkommen.

7

Bin ganz Deiner Meinung.Habe langsam das Gefühl,die meisten informieren sich einfach nicht richtig,hören nur Zeckenimpfung und los geht´s.
Das aber die meisten Kinderärzte bei ganz kleinen Kindern nicht impfen wollen hat wohl schon einen Grund.
1.bekommen wohl ganz kleine KInder wirklich sehr selten eine Zecke
2.Haben sehr,sehr wenige Zecken FSME
3.Selbst wenn man von einer FSME Zecke gebissen wird heißt das noch gar nix
4.Ist das Risiko eines Impfschadens dreimla höher als das Risiko FSME zu bekommen
usw.usw.
Erst informieren,dann diskutieren;-)
Liebe Grüße.Sonja mit Helena 19 Monate aus Ba.-Wü.,die auf keinen Fall geimpft wird.

8

1. gibt es auch Kinder unter 6 die an FSME erkranken, zwar meist weniger schwer, aber es gibt auch dramatische Verläufe!!! Ich möchte meinen Sohn nicht auf der Intensivstation pflegen wenn ichs verhindern kann

2. ist die Absucherei sinnvoll, doch sie ist keine Garantie das nicht eine winzige Zecke übersehen wird!!! Wir sind Dauergäste im Wald uns dadurch auch Profis im Absuchen, trotzdem hatte Henrikletztes Jahr 2 Tagen nach (!!!) einem 5.minütegem Waldbesuch im Tragetuch 2 Zecken und sein Papa ist 2005 auch 2 Tage nach dem Waldbesuch mit 2 Zecken aufgewacht und an Borreliose erkrankt.

Ich denke, FSME mal grad zu verharmlosen ist gefährlich, zumal der Impfstoff für Kinder verbessert wurde.

Die Entscheidung sollte wohlüberlegt jeder selbst treffen.

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
10

Hi!

Es ist Unsinn, das Kleinkinder selten von Zecken gebissen werden. Auch Kleinkinder die sich im Gras aufhalten werden befallen.

AUßerdem können auch Knder unter 6 an FSME erkranken, allerdings ist es selten so heftig wie bei Erwachsenen (aber möglich)

Auch die Absucherei ist natürlich keine Garantie, die Zecke muß dann auch sofort entfernt werden, denn umso länger sie gebissen hat, desto größer ist Gefahr einer Übertragung und man sieht der Zecke ja leider nicht an was sie in sich trägt.

Aber wenn Ihr jetzt impft erreciht Ihr keinen 90%igen Impfschutz mehr - da würde ich mir schon überlegn es zu lassen. Solltet Ihr in Zukunft öfters nach BW fahren (oder ein anderes Risikogebiet) macht Euch nochmal Gedanken und impft mind. 5 Wochen vor der Fahrt.

Es gibt eine Lotion die nennt sich Zedan. Ist super gegen Mücken und Zecken, wirkt aber leider nicht bei jedem (frag bmich bitte nicht warum). Das ist immer ne sinnvolle Anschaffung, sogar für Schwangere geignet.

Henrik wurde heute geimpft und ich bin froh wenn er in 3 Wochen die 2te bekommt. Bei uns ist die FSME sogar im Stadtgebiet unterwegs und wir sind dauernd draußen im Wald und Gebüsch. AUßerdem hatte er im Oktober schon 2 Zecken.

LG,
Hermiene