rotavieren, nochmal fragen, sorry

hallo

ich hab einfach nochmal fragen zu den rotaviren da ich diesbezüglich immer was anderes höre.

meine tochter hatte vorige woche die rotaviren.

frage:

können sich erwachsene auch damit anstecken?
wenn ja, dann fallen die symptome aber nicht so schlimm aus wie bei den kleinkindern oder?

wenn ein kind einmal die rotaviren hatte kann es sich dann damit wieder anstecken oder ist sie erstmal dagegen "immun"

meine angst ist einfach das wir als eltern uns mit den rotaviren angesteckt haben (der papa hat seit einigen tagen durchfall) und wir die kleine damit wieder anstecken können.
das es quasi immer ein kreislauf ist.
kann das sein?
aber dann würde man die rotaviren ja nie mehr los *g*

ich hab schon zum zweiten mal die kompletten bettwäschen gewaschen, die plüschtiere gewasche mit denen sie kontakt hat.. toilette desinfiziere ich ständig etc.

aber alles putzen und dessinfizieren geht ja garnicht .. weiß ja garnicht wo ich zuerst anfangen soll .. und wenn die rotavieren hier noch rumschwirren (sie der papa zum bsp. noch hat) dann ist das geputze ja eh sinnlos.
zumal hab ich gelesen das die viren "resisdent" gegen putzmittel sind.

verschwinden die dann irgendwann von allein wieder?

sorry, blöde fragen.. ich mach mir einfach gedanken.
kinderbesuche hab ich erstmal abgesagt.

1

Hallöchen,

also ich kann dir nur vom Novovirus erzählen, aber ich glaub, der ist so ähnlich wie der Rotavirus.

Wir hatten ihn letztes Jahr im März und zwar alle, also die Maus, der Papa und meine Wenigkeit und haben alle zusammen im KH gelegen. War echt "lustig" kann ich nur sagen.
zu deiner Frage, ob Erwachsene sich damit anstecken können: Ja, definitiv können sich Erwachsene damit anstecken. Allerdings wird der Körper von uns besser damit fertig, als die der Kleinen. Will heißen, bei uns ist es schneller vorbei. Bei mir war es eine Sache von 3 Tagen und bei meinem Göttergatten auch, während Isabel fast 10 Tage im KH lag wegen Flüssigkeitsverlust etc.

Wenn du es dann hinter dir hast, kannst du es nicht direkt wieder bekommen, sondern bist erstmal "resistent". Allerdings nicht für immer, sonder später kannst du es wieder bekommen. Vielleicht nur in abgeschwächter Form, aber bekommen kannst du es auf jeden Fall wieder.

Ich denke nicht, dass du noch großartig was anderes machen kannst, du hast ja schon alles gewaschen und geputzt, desinfiziert etc, mehr kannst du im Moment nicht machen. Der Papa sollte jedesmal nach der Toilette das Klo desinfizieren und du selbst genauso, auch wenn du noch eventuell gesund bist.
Ach ja, eventuell benutzte Schnuller oder Fläschchen würde ich noch zusätzlich sterilisieren, nur um ganz sicher zu gehen.

Gute Besserung euch allen

LG
Jenny & Isabel *15.04.07, die schon den Novovirus hatte und den Rotavirus nicht auch noch haben muss;-)

2

hallo,

wir hatten auch schon das "vergnügen" mit rota-viren.

bei uns war es so, dass meine kleine mich angesteckt hat. mir wurde nach 3 tagen total schlecht und ich habe fieber bekommen. musste mich jedoch nicht übergeben und habe auch keinen durchfall bekommen. mein mann hat nur ganz leichte magenschmerzen. 'ne freundin von mir hat sich bei ihrem kleinen angesteckt, musste sich übergeben und hat durchfall bekommen, während ihr mann gesund blieb.
glaube deshalb, dass man da nicht generell was sagen kann. kommt wohl auch auf die immunabwehr, anfälligkeit etc. an.
bekommen kann man das rota-virus wohl immer wieder, weil es davon verschieden "virentypen" gibt. biste gegen einen immun, dann kann dich ein anderer erwischen.
mit demselben virentyp kann man sich auch noch einmal anstecken, bekommt dann aber anscheinend nur leichte symptome.
ist aber alles ohne gewähr, weil ich damals auch nur gegoogelt habe, als wir die rota-viren hatten.
kinderbesuch würde ich aus ausladen, weil es die kleinen schonmal heftig erwischen kann.
gute besserung!

sunflower

3

Hallo!

Der Beitrag vor mir nützt dir wenig, denn Noro ist nicht gleich Rota #;-).

Es ist tatsächlich so, wie du gehört hast: Erwachsene stecken den Erreger, wenn sie sich anstecken, leichter weg als Kinder. Meistens haben Erwachsene nur Durchfall und das oft auch kürzer als die Kinder.

Lies dich mal hier durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotaviren

Da wird es auch erwähnt, dass Kinder es schlimmer kriegen. Dein Mann hat ihn möglicherweise, wird man aber ohne Stuhlprobenanalyse im Labor nie genau wissen.

Meine große Tochter hatte ihn mit 11 Monaten. Sie hat ein paar Mal erbrochen, wenig Durchfall gehabt, hohes Fieber und war apathisch. Das war schon kurz vor Krankenhaus. Nach ihr bekam ich einige Tage lang heftigen Durchfall und Magenkrämpfe, danach mein Mann ein kleines bisschen Durchfall und dann war der Virus durch mit uns. Ein Jahr später gab es Rota noch mal bei Carolines Tagesmutter. Die Tagesmutter kotzte sich die Seele aus dem Leib und musste ins Krankenhaus, Caroline hatte NICHTS, ich hatte einen halben Tag Durchfall, das war's. Glimpflich weggekommen, vielleicht waren wir noch ein bisschen immun gegen die volle Wucht!

LG
Steffi