Kind schielt

Hallo.

Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und schielt. Hat jemand Erfahrung damit? Ich war jetzt schon bei 3 Ärzten aber war überall nicht wirklich zufrieden. Die meinten wir sollen erst nochmal warten, und es wäre nicht sicher ob er überhaupt mal räumlich sehen würde, wahrscheinlich bekommt er durch das Schielen immer 2 Bilder in das Gehirn übertragen. Man könne nur verhindern dass ein Auge nicht schwach wird...
Ich dachte wenn die Kinder noch klein sind kann man noch viel tuen und korrigieren...?!?

LG
Miriam

1

Huhu!

Da warst du aber bei komischen Ärzten! Ich würde mir schleunigst einen Spezialisten suchen, denn normalerweise kann man gerade in dem Alter noch einiges korrigieren! Vor allem kann man noch verhindern, dass das Kind später nicht räumlich sehen kann!

Ich selbst habe auch in dem Alter geschielt. Meine Eltern waren mit mir bei einem Spezialisten. Ich bekam eine Brille und anfangs wurde im Wechsel immer ein Auge abgeklebt, damit das schwächere Auge gestärkt wurde. Mit knapp 3 Jahren wurde ich dann operiert.

Es ist alles sehr gut gelaufen, und das vor ca. 30 Jahren! Heute trage ich Kontaktlinsen und schiele nur noch, wenn ich sehr übermüdet bin.

LG Lena

2

Hi,

also mein Sohn schielt auch. Unser Kinderarzt hat uns zu einem Kinderaugenazt überwiesen, da war Liam 6 Monate. Es ist auch eine Weitsichtigkeit festgestellt worden, was aber mit dem schielen nicht zu tun hat. Wir kleben jetzt immer ein Auge für 30 Minuten pro Tag ab und müssen alle 3 Monate zur Kontrolle.

Liam wir in 6 - 12 Monaten operriert, da er schon arg schielt. Der Augenarzt meinte, bei den meisten Kinder wird das so mit 5-6 Jahren gemacht.

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Augenarzt gehen, der sich mit Kindern auskennt. Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden.

Gruß Julia

3

Hallo!

Die Tochter einer guten Freundin schielt und ist unabhängig davon kurzsichtig. Sie trägt jetzt eine Brille und die Augen werden im Wechsel stundenweise abgeklebt.
Wenn sie ca. 4 Jahre alt ist, wird sie wohl operiert.
Der Augenarzt hatte sie in die Augenklinik (ambulant!) an der Uni-Klinik überwiesen da dort ein Kinder-Augenarzt arbeitet, sowie Orthoptisten, die Sehschulungen mit den Kindern machen.

LG Silvia

4

Huhu Miriam

Erkundige dich wo es Sehschulen in deiner Nähe gibt...
Cynthia schielt auch und ist Weitsichtig...hat sie vom Papa geerbt...grummel
Wir waren das 1.x beim Augenarzt da war sie 10 Monate alt...mit 13 Monaten bekam sie von der Sehschule eine Brille verordnet...

Lass das schnellsmöglich behandeln...je früher desto besser...uns hat man gesagt, das sie zur Einschulung die Brille mit Glück wieder los ist...
Uns wird mit 3 Jahren unegfähr aber auch noch eine OP bevor stehen...
Schau mal in meine VK, da ist meine Maus mit der Brille...
Und man glaubt gar nicht, wie schnell die Kleinen das meistern...

LG
Yvi

5

hallo miriam,

luke schielt auch und als wir bei der U6 waren haben wir auch sofort eine überweisung zum kinderaugenarzt bekommen.
wir haben die diagnose duane syndrom bekommen. das ist leider nicht heilbar und eine operation hat eine 50%ige chance.

ich würde mich auf jedenfall nicht damit abspeisen lassen das ihr noch abwarten sollt. je früher ihr mit einer behandlung anfangt desto besser. wir kleben auch jeden tag das "gesunde" auge ab damit das andere nicht irgendwann komplett vom gehirn abgeschaltet wird. und regelmässig gehen wir zur sehschule.

liebe grüsse
nicole und luke

6

Hallo !

Bei der letzten Impfung hat unser Kinderarzt auch gesagt das unsere Maus ( 16 Monate)etwas schielt und wir sollten mal zum Augenarzt gehen.
Haben wir heute gemacht. Sie schielt nicht dauernd sondern ab und zu im wechsel bei beiden Augen der Augenarzt hat gesagt das es gut war das wir rechtzeitig gekommen sind. Anfang Mai haben wir eine Untersuchung mit geweiteten Pupillen.
Mal sehen was dabei rauskommt.



LG

Katja

7

Hallo Miriam,
unsere mittlere Tochter schielt auch. Es ist wichtig, dies behandeln zu lassen, ABER Abklebetherapien kann man immer noch versuchen. Wichtiger finde ich, das Schielen grundsätzlich zu behandeln. Es ist so, dass der Mensch nur bis zum Ende des zweiten Lebensjahres räumliches Sehen lernen kann, danach nicht mehr. Wenn also eine gezielte OP das Schielen vorher behebt, braucht es keine Abklebetherapie mehr und eine Schielschwachsichtigkeit kann damit auch verhindert werden. Leider ist mir selbst nur ein einziger Arzt bekannt, der diese OP so erfolgreich durchführen kann und der ist Privatarzt in Berlin. Er ist sowohl Augenheilkundler als auch Optometrist. Wir haben von ihm zu spät erfahren, unsere Tochter war da bereits fünf Jahre alt, aber ich kenne eine Familie, deren Tochter dort geholfen werden konnte. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Was das Abkleben angeht, so wird dadurch das Erlernen des räumlichen Sehens nicht gefördert, dazu braucht man ja logischerweise das gleichzeitige Fixieren mit BEIDEN Augen. Außerdem wurde unsere Tochter durch das Abkleben auch auf ihrem guten Auge leicht schwachsichtig (Sehleistung links/rechts: 70/80 %).
VG
Claudia