mit 20 Monaten schon auf den Topf und Windelfrei?

Hallo!

Seit meine Tochter laufen kann, erinnert mich meine Mutter ständig daran, dass ich mit 1,5 Jahren perfekt aufs Töpchen ging und mit 20 Monaten tagsüber windelfrei war.
(Ich war ein Januarkind und im ersten "Lauf"-Sommer 1,5 Jahre alt.)

Ich habe seit dem ersten Geburtstag meiner Tochter ein Töpfchen und setze sie auch regelmäßig drauf - am besten mehrmals am Tag. Mal ist was drin - mal wieder nicht. Mal will sie sich überhaupt nicht drauf setzen. Dann sitzt sie wieder länger drauf - auch wenn nichts drin ist.
Ich hatte auch schon öfter mal zu Hause in der Wohnung mal die Windel weggelassen (kurzeitig) - klar dann hat sich meine Tochter in die Hose gemacht. Aber so oft kann man das ja auch nicht machen. Wenn wir weggehen, Mittagsschlaf oder nachts - hat sie immer eine Windel an.

Nur meine Mutter meint, es würde jetzt mal Zeit werden, dass meine Tochter endlich richtig ins Töpfchen macht und keine Windel mehr braucht - schließlich ist sie ja jetzt 20 Monate alt.

Ich habe ja die Hoffnung, dass es diesen ersten "Lauf"-Sommer klappen wird.

Wir haben auch das Töpfchen im Bad stehen - vis a vis der Erwachsenentoilette. Meine Tochter weiß auch, dass wir auf den Klo gehen, um Pipi und A-A zu machen. Dass wir Klopapier benutzen und wozu die Klobürste da ist, weiß sie ja auch schon.
Und wenn sie will setzt sie sich mal mal auf ihr Töpfchen.
Nur wenn sie ohne Windel ist, kann sie ihren Harndrang doch noch nicht so kontrollieren.

Wie ist das bei den anderen Kleinkindern?


DANKE!

1

also ganz ehrlich , mein neffe war 3 jahre alt als bei ihm das erste mal die windel weggelassen wurde. ich selber war auch erst mit 3 jahren trocken.
ich würde damit noch warten und dem kind nicht das blase entleeren antrainieren....später werden sie dann meist eher
"rückfällig", lass dein kind selber entscheiden wann es in der lage ist trocken zu werden.. meine kollegin hat mir erzählt ihre kinder wären schon mit einem jahr trocken gewesen, so´n quatsch#augen

lg
crazy

2

Hi..
bei uns ist das zZt ähnlich. Meine Kleine wird ind 4 Wochen 2. Sie weiß wann sie Pipi und A-A macht und sagt neuerdings auch vorher Bescheid, auf dem Topf allerdings kann sie irgendwie nicht "loslassen" und wenn sie ohne Windel rumläuft guckt sie komisch und während sie "pipi" sagt läufts auch schon. Sie sitzt gerne und freiwillig oft auf dem Topf und zieht auch öfter ihre Windel aus, dennoch war noch nie wirklich was darin. Bin auch hin und hergerissen zwischen "ich trainier ihr das jetzt an, denn Interesse hat sie ja" oder "ich warte, bis sie das von alleine macht" Meine Große Tochter hatte mit dem Topf garnichts am Hut, sie hat geheult wenn sie das Teil nur sah..dann 3 Mon vorm 3. Geburtstag wollte sie auf das richtige Klo und das hat direkt von 1 Tag auf den anderen geklappt, bloß das große Geschäft musste noch 1 Jahr lang in die Windel#augen
Also einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, würde evtl mit Hochziehwindel mal versuchen, ob sie die dann ausziehen möchte, wenn sie muss..aber mit Gewalt sauber kriegen musst du sie nicht, die Kinder die ich kenne waren alle mind 2,5 bis sie tagsüber trocken waren. Meine Große zB ist 4 geworden und braucht nachts noch eine Windel, sowie etliche Kinder in ihrem Alter auch.
Mach dir keinen Stress, kenne kein Kind, was mit der Windel in die Schule geht;-)
LG sopi

3

Hallo

Also ich würde sagen lass deiner Kleinen noch etwas Zeit das kommt von ganz allein. Meine Große war fast 3 bevor sie trocken wurden dann allerdings sofort ganz Tags und nachts. Meine mittlere hat sehr früh angefangen und war dann mit 20 Monaten trocken, allerdings ist sie nie aufs Töpfchen gegangen wollte von Anfang an aufs Klo ohne Sitz. Mein Sohn ist jetzt 3 und ich dachte schon der is im Erwachsenen alter noch Windelträger:-D der machte gar keine anstallten und fühlte sich sauwohl tja und was soll ich sagen plötzlich wollte er keine Windel mehr von heute auf morgen und ist trocken und das richtig zuverlässig und auch sofort wieder die Toilette kein Töpfchen oder Sitz. Meine haben nur auf dem Töpfchen oder Klo gesessen, wenn sie es wollten trainiert hab ich nichts. Es kommt von ganz allein.

LG

Claudia

4

Hallo,

ich halte von Töpfchen-"training" nicht sehr viel.

Meine Tochter war mit 22 Monaten trocken und das ging aus eigener Initiative , d.h. sie hat mir auf einmal gesagt, dass sie auf´s Töpfchen will. Von mir aus habe ich sie nie drauf gesetzt.

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt, er macht jeden morgen gleich nach dem Aufstehen sein Geschäft ins Töpfchen und das war´s auch schon.
Pipi kontrolliert er gar nicht, beziehungsweise er sagt immer bescheid NACHDEM er es gemacht hat "Marcos pipi macht- neue windel".

Ich denke, die Kleinen haben noch etwas Zeit.

LG

5

Ich denke es gibt schon einige Kinder die in dem Alter windelfrei sind nur setzt es halt voraus das die Eltern sich da aktiv drum bemühen. Ich muß gestehen ich war zu faul, als Lukas mit 20 Monaten unregelmäßig auf´s Klo ging hätte ich am Ball bleiben sollen aber ein Windelkind ist einfach viel bequemer#hicks, irgendwann war es dann zu spät und er hatte kein Interesse mehr. Mit 26 Monaten hab ich dann von heute auf morgen die Windel weggelassen und es klappt ganz gut, wenn es aber nach Lukas gehen würde würde er noch Windeln tragen findet er bequemer weil er da sein Spiel nicht unterbrechen muß ;-). In unseren Krabbelgruppe ( 3 Stück) waren die Kinder zwischen 16-26 Monaten mehr oder weniger sauber, nur ein Junge nicht. Mag sein das es auch teilweise an den Kindern liegt aber woher sollen sie denn wissen das man auch auf´s Klo gehen kann wenn man es ihnen nicht erklärt und zeigt, bei uns hat es am Anfang am besten geklappt wenn er unten garnichts anhatte, sobald er eine Unterhose anhatte ging wieder mehr daneben. Unterwegs klappt es bei uns nur bedingt da Lukas sich nicht abhalten läßt und das im Stehen pullern auch meist auf die Hosen geht, na mit etwas Übung wird das schon noch. Wenn du ein windelfreies Kind haben wills bleib am Ball wenn es dir egal ist warte halt so lange bis sie sich von sich aus meldet, ich würde es auf jeden Fall nicht nur deshalb machen weil wir halt früher auch schneller trocken waren, das waren ganz andere Zeiten;-).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

also philip (*15.9.05) kommt ab und an zu mir und sagt pipi, dann gehn wir schnell ins bad und ich setz ihn auf den topf.
meistens ists schon zu spät, aber oft klappts auch#freu

nun ich hab das töpfchen von meiner mum bekommen, weils ein räumungsverkauf war und es nur 1 euro (sonst 15) gekostet hat.
und es schaut aus wie ein richtiges miniklo
ganz ehrlich?
ich hätte noch keins gekauft!
nunja.
ich seh das nicht so eng...
er soll sich die zeit nehmen, die er braucht. immerhin , manchmal klappts ja.
aber regelmäßig setz ich ihn nicht drauf.
das macht er alleine...
wenn ich aufs klo geh, kommt er manchmal mit und setzt sich drauf.

meine mutter sagte auch er müsse längst trocken sein... war ich ja auch mit einem jahr#augen

dafür hab ich aber auch fast den halben tag aufm topf verbracht...
aber da hab ich echt nicht die nerven für, weil philip auch ein kleines energiebündel ist und ich hab ja auch noch den kleinen zu versorgen;-)

kurz und knapp...
wenn er will und sich meldet dann kommt er auf den topf, wenn nicht, dann nicht;-)

lg steffi


p.s. ist das denn richtig? oder lieg ich damit völlig falsch?