Kann man gegen Meningokokken und Pneumokokken in einer Impfung impfen?

Hallo,
wir haben am 16.Mai einen Termin zur Impfung. Es sollen beide Impfungen (Meningokokken und Pneumokokken ) zusammen gegeben werden.
Kennt das jemand?Außerdem würde ich gerne von Euch wissen, welche Nebenwirkungen bei Euren Kleinen aufgetreten sind und nach welcher Zeit. Unmittelbar danach oder erst eine Woche später. Wie ist das bei diesen Impfungen.
Bin hin und hergerissen, ob ich das so machen soll, da sich Tobias momentan mit seinen letzten Backenzähnen herumquält und man ja sagt, dass das Immunsystem dann eh geschwächt sei#gruebel. Außerdem fahren wir am 25. Mai in Urlaub und am 29.Mai hat er seinen 2. Geburtstag....
Was meint Ihr. Verlief es bei Euch ohne Probleme???
#danke für Eure Antwort...
Christine und Tobias

1

Hallo!

Mir hat man bei unserem KiA gesagt, dass es 2 separate Impfungen sind und nicht zusammen gegeben werden #kratz

Verlaufen sind die Impfungen ohne Probleme!

Gruß
Andrea + Marlene

2

der Arzt braucht Fortbildung, die Impfungen sollen NICHT am selben Tag gegeben werden. Der soll mal in den Beipack gucken

LG

Catherina

3

Hallo Christine,

Giuli wurde vor 4 Wochen gegen Pneumokokken geimpft. Nebenwirkungen hatte sie keine. Aber unsere Kinderärztin hat uns extra drauf hingewiesen, dass zwischen der Pneumokokken und der Meningokokken mindestens 4 Wochen liegen sollen.
Giuli bekommt die Meningokokkenimpfung nun nächste Woche.

LG

Melanie und Giuli

4

hallo,

soviel ich weiß MÜSSEN mindesten 4 wochen zwischen beiden impfungen liegen !

tabea hat beide super vertragen und gar keine reaktionen drauf gezeigt....bis auf das weinen beim pieksen;-)

lg,
hexe

p.s. und wenn deine kleiner unter 2 jahre ist, muß er die pneumokokken 2x geimpft bekommen !