Essen bleibt im Hals stecken

Hallo,

Alina ist 19 Monate, sie isst gut & gerne#mampf
Aber manchmal haben wir das Problem, dass sie nicht richtig kaut...#schock
Letztens ist Ihr ein Stück Salami im HAls stecken geblieben, sie hat paarmal gewürgt und keine Luft mehr bekommen.
Ich habe Ihr die Wurst dann ausm Mund gezogen#heul

HEute waren wir beim Aldi, da gibts so leckere Müsli-Taler, also wie Riegel nur in rund und klein mit Rosinen. ALina mag die sehr gerne, beim 2. Taler ist es wieder passiert-im Aldi drin. Keine Luft bekommen, gewürgt...
Konnte den Taler nicht rausiehen, kam nicht dran, habe Ihr dann nochmal stark aufn Rücken geklopft und dann kam er "Endlich" raus.#schwitz#schrei#heul
Alle haben gekuckt, eine ganz liebe Frau kam zu uns her.#liebdrueck
Da ist man echt fix und fertig.
Ich bekomme da gleich immer Panik#heul
DIe Müsli-TAler bekommt sie so schnell nicht mehr.

Ist Euch schon mal ähnliches passiert?#kratz

LG MArion & Alina 8.10.05#blume

1

Hallo,

uns gehts ähnlich. Philipp ist fast 16 Monate und kaut auch nicht richtig. Er stopft sich immer den Mund voll und will dann am liebsten immer gleich das nächste in die Hand. Versuch ihn immer zu bremsen und sag ihm er soll nicht so viel abbeißen und mehr kauen, aber so ganz wirkt das irgendwie alles nicht. Er verzieht beim schlucken auch oft das Gesicht weil das Runtergeschluckte noch zu groß war, aber er lernt einfach nicht draus. Den Fall dass ich ihm auf den Rücken klopfen musste, hatten wir auch schon ein mal. Dachte auch er erstickt jeden Moment.
Helfen konnte ich Dir zwar leider nicht, aber ich fühle auf jeden Fall mit Dir mit.

lg Sabine

2

Hallo Marion,

nein uns ist das noch nicht passiert, zum Glück.

Allerdings gebe ich meinem Sohn auch nichts einfach so nebenbei zum Essen sondern immer am Tisch in Ruhe da hat er auch genug Zeit zu kauen.

Das nebenbei reingeesse macht nur dick oder führt dazu dass man sich verschluckt.

LG
Curly

5

Hallo,

na ja, man kann ja auch kontrolliert nebenbei essen #kratz. Wieso hat man denn nebenbei keine Zeit zum kauen? Merle verschluckt sich meistens am Tisch und würgt weil sie zuviel auf einmal in den Mund nimmt ;-). Klingt so vorwurfsvoll von dir #gruebel.

LG Britta

6

Sorry falls es vorwurfsvoll rüberkam, so war es aber nicht gemeint. Vielleicht hab ich da auch eine komische Einstellung, denn gegessen wird am Tisch (dadurch hab ich damals 18 Kilo abgenommen!) das ist einfach unser Grundprinzip.

Ich persönlich verhaspel mich beim essen viel leichter wenn ich noch anderes nebenbei mache.

LG
Curly

weiteren Kommentar laden
3

Oh ja, ich kann Dich verstehen. Das ist auch schon passiert. Einmal genau wie bei Dir, mit Salami und das zweite mal am Apfel.

Bei Salami ging es noch, die konnte ich rausziehen. Beim Apfel bin ich noch panischer geworden, weil ich nicht rankam und die kleine schon knallrot war.

Ich habe ihr auch auf dem Rücken geklopft voller Panik. Irgendwann hat sie es rausgebrochen, aber es hat bestimmt 20 -30 Sek. gedauert. Die Sek. kamen mir verdammt lang vor.

Die kleine hat angefangen zu weinen und ich gleich mit.

Arm in Arm haben wir gelegen und geweint. Ich habe mir vorgenommen - NIE WIEDER APFEL -. Aber mitlerweile ist sie 2,5 Jahre und hat sich schon ewig nicht mehr verschluckt, auch nicht am Apfel..

LG Ivonne

4

hallo

ja das kenne ich sehr gut. mein sohn ist jetzt schon 3 1/2 jahre alt und das problem hatten wir bis vor einem halben jahr auch noch. irgendwie hatte er immer angst dass ihm alles weggegessen wird und somit hat er nicht richtig gekaut und gleich runtergeschluckt.
einmal war es so schlimm dass er schon blau angelaufen ist. ich hab ihn dann genommen und auf den kopf gestellt. hört sich vielleicht brutal an aber so kommt das raus, hat mir auch mein kinderarzt gesagt.
ich kann auch verstehen dass du panik kriegst, was denkste wie oft ich das durchmachen musste, ich hatte jedesmal panik wenn er etwas größeres im mund hatte. ich hab sogar jetzt noch panik obwohl er mittlerweile schön kaut. passe trotzdem noch auf dass er schöne kleine stücke hat.

aber machs bitte nicht so wie ich und sei übervorsichtig. so lernen die kinder dann nie richtig kauen wenn man immer nur kleine stücke macht. ich hab langsam meine angst abgelegt was verdammt schwer fällt. aber seitdem er im kindergarten ist fällt es mir leichter. weiß auch nicht wieso

alles liebe

lisa