Terror durch Zucker?? Gummibärchen?

Hallöchen!

Hätte da mal eine kleine Frage an Euch:

Kann es sein, dass durch Zucker/Gummibärchen/Farbstoffe ein Kind vollkommen austicken kann?
Habe das Gefühl das unsere Tochter (29 Monate) nach dem 'Genuß' von Gummibärchen oder Schoki total ausrastet! Kann ich nicht genau beschreiben, hat mit dem 'normalen' Mädel-Zickenterror nicht viel gemeinsam!
Meine ich hätte da mal was im Zusammenhang mit Farbstoffen gehört, krieg die Infos aber leider nicht mehr zusammen.
Kann man das Testen lassen?!??!? (Wie ein Allergie-Test oder so).
Versuche das schon seit einiger Zeit zu beobachten, aber durch die Oma's/Bekannte bekommt man leider nicht jedes Gummitier mit. Von uns gibt es schon gar kein Süßkram mehr. Weiß aber nicht ob dieses austicken auch ohne Süßes gekommen wäre.

Oh jeeee, jetzt hab ich ganz viel #bla , ich hoffe ihr wißt was ich meine!

LG
Amie76

1

hallo,

ja das kann ich nur bestätigen. das solltest du abklären.

lg claudia

2

Hallo,

also, ähem *räusper* das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, daß durch den Anstieg des Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von Süßigkeiten zusätzliche Energie frei wird - inwiefern sich das äußert wird man nicht pauschalisieren können.
Bei meinen Kindern hab ich sowas noch nie beobachtet. Sie können mit oder ohne Gummitierchen gleich gut trotzen, das ist völlig unabhängig, sondern kommt sehr auf die Situation an.

Nur zur Info:
Auch Zucker ist ein lebenswichtiger Nährstoff für den Körper um Energien freizusetzen und chemische Reaktionen in Gang zu setzen. Natürlich sollte es der "richtige" Zucker (Fruchtzucker) sein und keine leeren Kalorien. Ein Mensch mit Blutunterzucker (Kreislauschwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit...) lebt ebenfalls sehr ungesund.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

3

Oh ja bei Lukas dauert es ca 10-15 Minuten danach geht er die Wände hoch, deshalb bekommt er fast kein Süßkram weil er jedesmal danach ausrastet. Bei uns ist das sobald er etwas ißt wo viel Zucker drinne ist, z.B. Pudding, Plätzchen, Kuchen, Schokolade... deswegen gibt es sowas nur sehr selten und in kleinen Mengen. Bei uns wissen es alle das wir nicht wollen das er was Süßes bekommt da auch alle schonmal erlebt haben was passiert wenn er doch was bekommt halten sich alle ( wenigstens meist;-)) daran.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Hallo,

Also ich würde das mal testen lassen. Ich habe mal gehört, dass es eine Phosphat-Allergie gibt. Vielleicht könnte es das sein??? Aber frag einfach mal einen Fachmal oder Deinen Ki-A!

Liebe Grüße,
Katharina.

5

Zucker wirkt aufputschend.
Also kann das sehr wohl sein.

Wenn es wirklich nur nach dem Genuss von Süßkram kommt, solltest Du es echt beschränken.

Es gibt echt viele Kinder, die darauf reagieren. Vielen fällt es bloß nicht mehr auf und sie denken, dass das Kind einfach nur lebhafter ist, als andere.

Ich habe mal etwas zum Thema "Süßigkeiten und Lernen" in Verbindung mit ADS gelesen. (Freundin hat ADS-Krankes Kind, "Diäten" helfen die Symptome zu mindern.)

Eine kleine Erklärung:

###########
###########

Süßigkeiten bewirken ein steiles rasches Ansteigen des Blutzuckerspiegels.
Dieser sackt nach kurzer Zeit weit unter die Normallinie wieder ab.
Da dies eine lebensbedrohliche Situation für den Körper ist, wird von den Nebennieren Adrenalin ausgeschüttet, das den Blutzuckerspiegel normalisiert.

Zuviel Adrenalin im Körper hat jedoch folgende Wirkung:
- Impulssteuerungsschwäche verbunden mit Hyperaktivität und Aggressivität
- Störung des Arbeitsgedächtnisses
vergangene Erfahrungen und aktuelle Eindrücke können nicht miteinander verbunden werden die Merkfähigkeit ist blockiert.
- Mangelnde Fähigkeit vorauszuplanen
- Es entstehen:
Muskelschwäche/Müdigkeit
Konzentrationsstörungen
Gier auf Süßes
Unaufmerksamkeit/Nervosität
Unruhe/Stimmungsschwankungen
Bei Kindern steigt der Adrenalinspiegel nach einem Stück Kuchen 10 x höher als bei Erwachsenen

Quelle: http://www.foren123.de/agora415/view.php?bn=gesundheit_adsweb&key=1147174489

###########
###########

Auch interessant:
http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20030106/b_2.phtml

LG :-)