Kinderärztin - Praxis - Wartezeiten - grrrrr!!!!!

Hallo!

Nun ist es zum wiederholten Male passiert, dass ich in der Kinderarztpraxis nur wegen einer Impfung (und kleinen Frage wegen Medikament bei Reiseübelkeit) über 1 Stunde warten musste.

Wir waren ca. 5-10 Minuten vor dem Termin in der Praxis. Es war ein Junge vor uns. Dann kamen wieder Patienten ins Wartezimmer. Der Junge wurde aufgerufen - und nach ca. 15-20 Minuten wurden wir ins Behandlungszimmer (Ärztin hat 3 Zimmer) gebeten. Nachdem wir die Stofftiere und Spielsachen des Behandlungszimmers durchhatten, wurde meine Tochter unruhig und ging zur Tür - meinte: fertig - heimgehen - tschüß.
Sie machte die Tür auf und rannte in den Praxisvorraum - ich ihr hinterher. Da sahen wir die anderen Patienten, die nach uns dran waren schon wieder ihre Jacken anziehen und nach Hause gehen. Nach meinem Erstaunen oder doch eher Entsetzen, merkte die Sprechstundenhilfe, dass versehentlich die anderen Kinder vor meiner Tochter dran kamen. Übrigens: die anderen Kinder waren schon älter. Und meine Tochter lässt man trotz der Termin, usw. über 1 Stunde auf heißen Kohlen sitzen. Meine Tochter wollte nur noch heim - erst recht als sie die Kinderärztin sah.
Sie entschuldigten sich zwar.
Aber ich sagte gleich, dass das nicht das erste Mal war.
Die Impfung endete in einer Katastrophe.
Und wegen der Reiseübelkeit bekam ich eine schlechtere Beratung als in der Apotheke. Der Saft wäre ok - ich solle aber auch Zäpfchen (meine Tochter wehrt sich gegen Zäpfchen) umstellen - gerade im Hinblick auf bevorstehende Flugreise. Meine Tochter verträgt den Saft aber gut.
Ich bekam weder ein Attest noch ein Privatrezept wegen dem Saft. Ich könne den Saft ja in ein kleines Gläschen umfüllen - oder so.
Dann hatte ich noch eine Diskussionen mit der Sprechstundenhilfe wegen den Terminen und Wartezeiten.
Ich sagte ihr, dass mein Hausarzt ein Wartezeitenprogramm hat und das gut funktioniert. Sie sagte aber, dass ein Hausarzt ja nicht so viel Zeit braucht und auch keine Notfälle hat - häää! Spinnt die Tussi! Mein Hausarzt hat viele ältere Patienten und wurde auch schon mal zu einem Herzinfakt gerufen. Auch meine Gyn muss ab und zu mal weg, da sie in der Klinik operiert. Allerdings funktioniert dort die Kommunikation zwischen Praxis und Patient.
Und sie war einmal bei einem Orthopäden - zufällig auch meiner, bei dem auch die Verwandtschaft und Freunde hingehen - und musste 4 Stunden warten. Ich bin dort seit 1 Jahr idR 2 mal pro Quartal - das längste waren 2 Stunden - und zwar wegen Notfall bei Sportverletzung. Ansonsten bin ich nach ca. 30 Minuten dran und nach 1 Stunde draußen.
Und ausserdem kann ein Erwachsener, der weiß, dass der Arzt hilft auch mal längere Wartezeiten aushalten - anstatt ein Kleinkind von 20 Monaten, dass dann echt unruhig wird.
Sie behauptete dann noch, dass es nicht stimme, dass ich schon 1 Stunde in der Praxis wäre. Ich sagte ihr aber wann ich angekommen bin und dass das nicht das erste Mal war - vermutlich wurden wir ja schon öfter vergessen.
Und wenn mein Mann dabei wäre - ich solle ihn doch mal fragen - er hat noch nie lange gewarten. Mein Mann war erst einmal dabei - das war, als wir direkt von der Entbindungsklinik kamen. Da hat er uns begleitet.
Ich war bestimmt 20-30 Mal beim Kinderarzt und habe schon sehr viele Stunden im Wartezimmer verbracht.
Dann hieß es, es mussten ja auch mal andere wegen uns warten, z.B. bei dem ersten Termin, da es ja so eine komplizierte Entbindung und Neugeborenenzeit war. Sorry - kann ich jetzt was dafür? Die spinnt die alte!
Da sagte ich ihr, dass alle Neugeborenen, die ihren ersten Termin nach der Klinik haben, bevorzugt drankommen. Das weiß ich von befreundeten Mütter und sehe es auch regelmäßig in der Praxis (es gibt da nämlich einen extra Wartestuhl).
Und als meine Tochter mal im Winter als Neugeborene stark erkältet war und ich auch nicht so fit war, lies man uns über 2 Stunden im Wartezimmer sitzen - das war eine Frechheit.
Am liebsten würde ich den Kinderarzt wechseln.
Das grenzt doch schon an einen Vertrauensbruch.
:-[

1

Na, mal wieder am meckern?

Andere Postings kenn ich von Dir auch fast gar nicht- egal um was es geht, es ist immer alles gemein, ungerechtfertigt, frech, unzumutbar......

DU bist wahrlich der Alptraum jedes Arztes, Verkäufers oder was auch immer- aus allem musst Du ein Drama machen!

Wechsel den Arzt anstatt noch 10 mal hinzugehen wenn Du das brauchst- aber jammer nicht dauernd wegen jeder Kleinigkeit.
Wenn man so all deine Postings verfolgt, erkennt man sehr gut, dass Dir nie jemand etwas vorwerfen darf- Du hingegen hast aber gar kein Problem damit, Verkäuferinnen oder Sprechstundenhilfen blöd anzuquatschen- die oft auch nicht mal was dazu können.

JA klar, ist es scheiße so lange warten zu müssen- aber das hat jeder schon mal mitgemacht.
Ich kenne keinen, der nicht beim Arzt schon mal ne Stunde warten musste- manchmal hat man Glück und kommt schnell dran, dann wieder muss man 3 mal hintereinander ewig warten. So ist das Leben nun mal, auch wenns einen ärgert.

LG
Leah

3

dann geh mal als privatpatient zum doc. da wirste dich aber wundern, wie schnell du im behandlungszimmer vor dem arzt sitzt und freudig angestrahlt wirst.

claudia

6

Hallo

Auch das ist unterschiedlich- bin nämlich selbst Privatpatientin.
Ich kann bestätigen, dass es manchmal ganz schnell geht- und man auch teilweise Vorteile in der Behandlung genießen kann.
Ich war jetzt wegen einem Autounfall 3 Monate in Behandlung und musste fast nie warten- wenn dann nur ganz kurz.

Trotzdem kann sowas auch mal vorkommen. Und gerade beim Kinderarzt ist das so. Was ich auch teilweise verstehen kann- wer nur eine einfache Impfung bekommt, der muss manchmal warten weil ein sehr krankes Kind vorgezogen wird. Das ist für den wartenden ärgerlich- aber wer selbst mal ein sehr krankes Kind hatte und gleich reinkommen durfte,der kann das sicherlich verstehen.

LG
Leah

weiteren Kommentar laden
2

hey,

ich kann deinen ärger sehr gut verstehen, auch wenn es diesmal scheinbar ein versehen gewesen sein wird.

ich saß mit niclas auch schon zwei mal drei stunden im wartezimmer, umringt von kranken kindern. damals war er wenige wochen alt und bei einem dieser beiden male hatte ich urin abgegeben und die schwestern haben am befund gesehen, dass niclas krank war und haben mich dann drei stunden sitzen lassen, um mir dann zu sagen, dass ich bitte mit ihm sofort ins krankenhaus muss!

was soll man dazu noch sagen?

jetzt haben sie ihr bestellsystem umgestellt. es gibt zeiten, in denen nur termine drankommen, also impfen, U's usw. dann gibts ne notfallsprechstunde. wenn also niclas krank ist, ruf ich an und bekomme ne uhrzeit angeboten, zu der ich kommen kann, da gibts dann maximal ne halbe stunde wartezeit.

ich war letztens beim augenarzt mit niclas und wir saßen trotz termin zwei stunden (und das zur mittagszeit) im wartezimmer. das find ich auch zum k...

ich verstehe nicht ganz, was so schwer daran ist, termine zu vergeben. klar mag es mal kleine verschiebungen geben, aber mit termin zwei stunden beim augenarzt oder wie bei euch wegen ner impfung ne stunde wartezeit ist für mich nicht tragbar.

lg claudia

4

Hallo

ich hab heut auch mal wieder 1,5 std. warten müssen, obwohl ich einen termin hatte #augen ... es waren genau 4 leute vor mit u. dafür hat sie echt 1,5 std, gebraucht #augen ... aber es ist ne super ärztin u. auch noch meine asthma ärztin seit meiner kindheit .. was will man machen, sie ist echt gut aber an manchen tagen einfach zu langsam oder sie nimmt sich halt zuviel zeit für ihre patientin, kann man sehen wie man will ;-)

Lg Niedliche u. Vanessa, die ihre spritze prima verträgtz, bis jetzt ;-)

5

"Am liebsten würde ich den Kinderarzt wechseln"

-dann wechsel ihn doch !

Hallo !

Ich habe letztens mit Lukas auch warten müssen, nur wegen einer Impfung. Allerdings ist unser KIA bzw. die Sprechstundenhilfen dann so und sagen das es halt eben noch etwas dauert wegen eines Notfalls usw.
Bei uns ist auch noch der einzigste KiA im Ort, da ist es klar das es evtl. voll sein könnte. Das war mir schon klar als ich ihn zu unserem KiA ausgesucht hatte.

LG Kati

8

Leah! Als Privatpatient wirst Du immer besser behandelt.
Eine gesunde Privatpatientin, die z.B. "nur" zur Vorsorge kommt hat jeder Arzt lieber, als eine kranke Eratzkassen-Risikopatientin - mit der man nur Arbeit hat und nichts verdient.
Meine KiÄ erzählte mir mal, dass sie pro Impfung nur 3,50 € verdient. Aber das kann ja nicht mein Problem sein.
Ich vermute oft, dass Privatpatienten schneller drankommen.
Vielleicht war das andere Kind eine Privatpatientin.

Und zu Recht regt man sich über diese unerträglichen Wartezeiten beim Arzt auf - egal ob Kind oder Erwachsener.
Ich meine, wenn es aber ein akuter Notfall ist und ein Patient z.B. in der Praxis umkippt oder so, dann hat das schon vorrang - selbst wenn er überhaupt nicht krankenversichert wäre.

Es geht doch vielen so - wie man hier lies - dass sie sich über lange Wartezeiten und schlecht organisierte Arztpraxen beschweren.
Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn das 1-2 Mal vorkommt.
Aber wenn ich über einen längeren Zeitraum - z.B. 1-2 Patient bin und regelmäßig hingehe, dann kann ich mir ein Urteil bilden.
Und der Regelfall beim Kinderarzt sind diese lange Wartezeiten über 1 Stunde.

10

stimmt nicht!

bei meinem Kinderarzt werden privat versicherte nicht anders behandelt.


es geht nach der Reihe...meine kleine und ich sind privat versichert..und hatten deswegen beim Kinderarzt keine Vorteile..


12

Hi,

wir haben da eine prima KiÄ, welche gar keine Termine vergibt. Man kann kommen, wann man will und das Wartezimmer ist fast immer leer. Ich habe noch nie länger als 10 Min warten müssen. Und die KiÄ (schon eine ältere, erfahrene Dame) hat das auch gleich bei unserem ersten Mal da erwähnt, dass sie mit diesem System besser fährt und sichtlich Zeit spart.
Und wir finden das Klasse, weil, wir können losfahren wenn wir gerade Zeit haben und sind nicht an Tage oder Zeiten gebunden.
BTW: Es ist nicht die erste KiÄ, wo wir sind, welche das so handhabt. Auch bei der Vorgängerin klappte das bestens. Die habe ich aber aus anderen Gründen verlassen.

Gruß
E.

9

Hi,
also ich kann deinen Ärger verstehen und könnte sofort ins selbe Horn blasen.
Leider bin ich von unserer alten Kinderärztin sehr verwöhnt, doch seit wir auf dem Lande leben, sind wir auf die neue KiÄ angewiesen und die muss nun mal alle Dörfer hier in der Verwaltungsgemeinde abdecken.
Entsprechend voll sind die Wartezimmer. Will nicht heißen, dass die ehemalige Kinderärztin nichts zu tun hatte, bei der war es auch voll ....
Ich verstehe ja, dass Babies schneller drankommen, aber unter 2 Stunden habe ich es noch nie geschafft.
Einmal hatte Paul 40 irgendwas Fieber und ich wurde von der Sprechstundentante angefahren, ob ich denn einen Termin hätte. Dabei hatte ich gleich morgens angerufen und mich mit krankem Kind angekündigt. Paul war damals vielleicht 16 Monate und ich natürlich als Erstmama auch entsprechend aufgeregt, denn so hohes Fieber hatte er noch nie.
Na ja, jedenfalls habe ich mit völlig apatischem Kind 2 !!! Stunden warten müssen, während um mich herum ständig die Patienten kamen und gingen.
Seither gehe ich nur noch im absoluten Notfall und zum Impfen und Vorsorgeuntersuchungen zu dieser Ärztin. Ansonsten eben zum Hausarzt hier im Dorf. (Wenn man bedenkt, dass noch der Anreiseweg von einer halben Stunde dazukommt und dann die Warterei ... wenn ich früh um 8.30 Uhr einen Termin habe, bin ich 11.30 zuhause ...)
Inzwischen hat sich Paul überlegt, sämtliche Katastrophen auf den Feierabend zu legen: Treppensturz am Mittwochnachmittag, wo ohnehin kein Arzt Sprechzeit hat, Mittelohrentzündung mit Trommelfelldurchbruch am Samstagfrüh ..., sodass wir ohnehin ins Krankenhaus fahren müssen.
Ansonsten schwöre ich auf unsere Hausärztin, die regelmäßig auch Weiterbildungen in Kinderheilkunde besucht.
Und das kommt von mir, wo ich immer gesagt habe, Kinder gehören zum Kinderarzt!!!
Ich hoffe, dass sich irgendwann noch ein weiterer Kinderarzt in der Gegend niederlässt ...
LG
Gesine

11

Hallo!
Bei uns ist das sehr unterschiedlich, mal gehts schnell, mal scheinen alle, die später gekommen sind, vor uns dran zu sein. Ist schon sehr belastend, weil Gideon so ein kleiner Ungeduld ist und wenn man dann die Ärztin endlich sieht, ist er schon so zappelig, dass die Untersuchung nicht mehr so toll läuft.
Schlimmer ist es, wenn ich Vertretungsweise zu meinem Hausarzt gehe.....der bevorzugt nämlich soweit ich das sehe, wirklich die Privatpatienten oder seine Freunde. Dummerweise ist er einfach der beste Arzt, den ich kenne.....und viele andere wohl auch.
Was mir allerdings aufgefallen ist, wir wohnen in einer Kleinstadt. Da läuft das alles überall ähnlich ab. Da ich öfters in die Grossstadt zum Facharzt ( ich zum Rheumatologen, neulich musste Gideon zum Kardiologen ), da klappt es komischerweise, dass man genau zum bestellten Termin dran kommt. Die Docs haben trotzdem Zeit und Geduld....habe echt gestaunt.....ich glaube, alles ist eine Sache der Organisation. Klar, manche Sachen kann man nicht voraussehen, aber viele verzetteln sich irgendwie auch.
LG
Sandra