Ist Milchzucker nicht schädlich für die Zähne?

Hallo zusammen!

ich hab mal ne wirklich blöde frage: meine maus hat eine hartnäckige verstopfung - mein kia hat mir jetzt zur sanften regulierung milchzucker empfohlen - ich soll ruhig großzügig damit umgehen, sofern sie nix anderes nimmt (z.b. nux vomica globuli) - jetzt hab ich ihr halt gestern schonmal in jeden becher wasser einen teelöffel dazu getan, jetzt ist mir aber heut nacht eingefallen, dass milchzucker doch auch schädlich für die zähne ist oder?? ich geb ihr also quasi zur zeit dann einen zucker-drink, der die zähnchen den ganzen tag umspült!?

auf der verpackung steht aber auch nix von wegen aufpassen mit dauerumspülung der zähne!

oder heißt milchzucker nur "zucker" und ist gar keiner? also süßer ist das wasser schon, deshalb trinkt angelina natürlich auch mehr als sonst, was ja eigentlich wieder ein positiver nebeneffekt ist, aber es kommt natürlich so auch wieder mehr an die zähne ran!

ach mensch, kann mir da vielleicht mal jemand helfen?

lg bianca

1

Hallo
Milchzucker ist Zucker und kann Zähne schädigen .Ausserdem bei einer hartneckigen Verstopfung kann eine große menge Milchzucker mehr Schaden einrichten als Helfen ,deswegen sollte man die Dosierung schon sorgfältig beachten.
Man darf nicht nur andauernd nur Milchzucker geben,gibt deiner Tochter Früchtetee oder Hibiskustee, hilft sehr gut bei Verstopfung und natürlich Ernährung umstellen.

LG Ewa

3

wie gesagt, mein kia hat mir zum milchzucker geraten - ich soll ihr 3-4 EL am tag über trinken und nahrung zuführen (auf der packung steht für kleinkinder 1-2 EL)!

an der ernährung liegt's bei angelina nicht als solches! sie isst sehr viel obst - das wirkt bei ihr alles nix - andere kinder bekommen von kirschen durchfall, angelina reagiert überhaupt nicht darauf! früchte- oder hibiskustee hab ich schon probiert, trinkt sie überhaupt nicht! apfelschorle bekommt sie sowieso meistens (außer abends nach dem zähneputzen) - hilft nix, andere kinder brauchen's nur angucken und haben durchfall!

schoki gibt's seit den verdauungsproblemen überhaupt nicht mehr - überhaupt ernähren wir uns schon relativ gesund - wir sind jetzt keine "gurus" auf dem gebiet aber wir achten schon darauf!

ich werd wohl jetzt die nux vomica mal ausprobieren - soll ja angeblich wunder wirken, schau'n wir mal!

lg und danke bianca

2

hallo bianca,

milchzucker schadet den zähnen. wenn sie im trinkbecher daran dauernuckelt ist es wirklich nicht gut für sie.

ich habe den milchzucker meiner tochter immer in den joghurt oder brei gemischt.

1-2 teelöffel genügten schon.

gruß
barbarelle

4

Hallo,

Milchzucker ist kein richtiger zucker u. auch nicht schädlich für die Zähne.

Er kann in jedes Essen u. in jedes Getränk gemischt werden. Er ist Geschmacksneutral.

Und ist auch für Erwachsene, die mit Verstopfung zu kämpfen haben.

Man kanns auch übertreiben#augen Es wird ja sowieso 2x am Tag die Zähne geputzt, also wo liegt da das Problem?

LG Karin

5

Was du schreibst stimmt nicht. Milchzucker IST Zucker und schädigt somit auch die Zähne!!

Allerdings nimmt man es ja nur vorübergehend und achtet darauf, dass die Kinder mindestens zweimal am Tag die Zähne putzen, so dass ich das in dem Fall auch nicht so dramatisch sehe.

Aber Zucker ist Zucker!!!

6

Aber was soll da schädlich für die Zähne sein, wenn 1Teel. Milchzucker in ein Essen gemischt wird? #kratz

Noch dazu, hab ich ihn gerade probiert, u. schmeckt nach gar nix. Und ist ein Pulver, dass überhaupt nicht süß schmeckt.
Zucker u. Puderzucker ist süß, aber kein Milchzucker.





weitere Kommentare laden